Frage von TheAllisons, 58

Wieso traut man sich als Mensch nicht in die Nähe von dem, den man toll findet?

Das ist vielleicht nicht bei jedem so, aber zumindest bei vielen mit denen ich so spreche: Wenn ich verliebt bin oder einfach nur jemanden toll finde, dann trau ich mich plötzlich nicht mehr in die Nähe von demjenigen zu gehen. Ich traue mich nicht mich in dessen Richtung zu drehen oder sonstiges, obwohl man das bei jedem normalen Menschen natürlich auch macht. Ich brauche keine Tipps wie ich hier meinen Schweinehund überwinde, da das meist auch klappt irgendwann, aber meine Frage ist, wieso genau der Mensch sich dabei so schwer tut?

Antwort
von newcomer, 5

also normal ist dieses Verhalten nicht. Würde dringend raten einen Psychologen einzuschalten denn dies grenzt ans sozialer Phobie

Antwort
von Winkler123, 36

Das hat wahrscheinlich seine Ursache darin, daß man Sorge hat man würde bei jemandem den man besonders toll findet vielleicht nicht optimal gut ankommen.

Antwort
von CelestialPilot, 4

Hallo TheAllisons,

ich vermute stark, dass wir Angst haben, von dem Menschen abgelehnt zu werden. Das tat in der Vergangenheit weh - das wollen wir nicht mehr.

Eigentlich schade ...

Viele liebe Grüße
CelestialPilot

Antwort
von pilot350, 11

Ich kann mir vorstellen dass Du Angst hast vor Deinen eigenen Gefühlen. Wenn Dir jemand so gut gefällt und du Dir mehr vorstellen kannst, wird die Angst aufkommen, sobald Du Dich darauf einlässt, diese Person wieder verlieren zu können. Möglicherweise hast Du schon solche Erfahrungen machen müssen. Die Angst vor Enttäuschung und der Schmerz der verletzten Gefühle wirken als Erfahrung die Dich dann davor bewahren wollen noch einmal so eine Situation zu erleben. Davor willst Du Dich schützen. Eigentlich irgendwie ein Trauma dass noch nicht verarbeitet worden ist. Schreib mehr.

Antwort
von TrusterDer2, 15

Wenn du deine Gefühle einfach zeigst bekommt man Angst die Person für immer zu verlieren... Das ist glaube ich bei jedem Mensch so wenn er die/der richtige trifft:)

Antwort
von Wuestenamazone, 11

Keine Ahnung. Zu wenig Selbstbewußtsein. Man muß offen auf Menschen zu gehen können.

Antwort
von KRABBENFISCH, 22

weil man zu viel Angst hat, genau HIER zu versagen!

Antwort
von Centario, 17

Ich halte es für eine Berührungsangst, die aus dem verliebtsein entsteht.

Antwort
von mokare, 23

du hast Komplexe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten