Frage von melaxxmela, 90

Wieso trauen sich Mädchen nicht, mit ihrer Mutter über die Periode zu sprechen?

Sehr oft lese ich "Wie kann ich meine Mutter nach Tampons oder Binden fragen?" oder "Das ist mir peinlich, es meiner Mutter zu erzählen." Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Mutter da nicht böse oder so reagiert, weil es eben NATÜRLICH ist. Wieso also ist es für sooo viele Mädchen unangenehm? Wir sin dim Jahr 2016 und es gibt nicht normaleres auf dieser Welt.

Antwort
von loema, 46

Ja. Es ist natürlich. Aber diese Scham, ist alt und wird eventuell von Generation zu Generation weitergegeben.
Hier im Forum kommen immer Fragen und Kommentare, dass die Menstruation ekelig sei, und wie sie durch die Pille verschoben werden kann oder ganz ausbleiben kann.
Also der Bezug dazu ist bei vielen negativ.
Das ist schade. Aber anscheinend wird es nicht als Zeichen von Frau sein bewertet, sondern als Übel.

Antwort
von alexstylee, 20

Meistens sind nicht die Mädels verklemmt ,sondern die Mütter. Ich gehe mit vielen Problemen zu meiner allerbesten Freundin. Sie ist für mich wie eine Zwillingsschwester und wir können über ALLES reden. Mit meiner Mutter rede ich nur darüber wenn es sein muss, da meine Mutter ich glaube einfach nicht gerne darüber spricht. Sie hat dann immer eine andere stimme, die gleiche wie wenn es iwie um meinen verstorbenen Opa geht.

Antwort
von rudelmoinmoin, 45

das passiert wenn kein gutes Persönliches Verhältnis besteht, sowie auch bei Jungs/Vater (Kinder) Mädchen/Mutter weil da eine  große Hemmung aufgebaut ist, für Intime Fragen, früher hat man sich mit/bei Bravo Informiert, heute das Fernsehen/Handy/Internet, usw, sehr Traurig  

Antwort
von buecherleserin9, 39

So etwas nennt sich Schamgefühl.
Ich rede mit meiner Mutter da auch nicht drüber.

Kommentar von melaxxmela ,

Darf ich fragen, wofür du dich schämst? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Deine Mutter hat(te) ja auch ihre Tage, sie rechnet ja damit, dass du sie auch irgendwann bekommst.

Kommentar von buecherleserin9 ,

Ich empfinde es einfach als unangenehm mit jemand anderem darüber zu reden.
Genauso wenig zeige ich mich meiner Mutter nackt etc.

Das sind für mich einfach Sachen, mit denen meine Mutter nichts zu tun hat und auch nichts mit zu tun haben soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community