Frage von pll4eva, 51

Wieso tragen Verkehrspolizisten Schutzwesten?

Ich habe gerade einen Polizisten gesehen der eine Schutzwesten anhatte.
Ich kann mir schlecht vorstellen dass ihn jemand erschießen würde.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 24

Grüß dich,

leider werden wir immer wieder angegriffen, auch bei einer eigentlich harmlosen Verkehrskontrolle. Die Schutzwesten schützen  auch gegen Stichwaffen, wie z.B. Messer. Unabhängig davon (und das ist eine traurige Wahrheit) sind wir vom Dienstherren bzw. wären unsere Angehörigen im Falle eines Angriffs finanziell weniger abgesichert, wenn wir die vom Dienstherren gelieferte Schutzkleidung nicht tragen.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Erst vor lurzem gab es wieder 2 Fälle. 1x ein 15 Jähriges Mädchen dass in einer ganz normalen Kontrolle einem Kollegen ein Küchenmesser in den Hals rammte und einmal ein Herr der einen Kollegen mit einem Messer attackierte (Kollege war auf dem Weg zur Dienststelle) und ihn anschließend die treppe runter stieß. auch gegen solche Angriffe kann die Weste schützen...

Kommentar von Dommie1306 ,

Korrekt...

Kommentar von AssassineConno2 ,

Also gegen das mit dem hals nicht oder die Treppe runter stoßen, sollten nur beispiele sein wie oft soetwas vorkommt...

Antwort
von Tronje2, 21

In anbetracht der Respektlosigkeit und der zunehmenden Gewalt gegen Polizisten ist es für die notwendig diese Westen zu tragen.

Es gibt ja Idioten, die fühlen sich schon angegriffen oder in ihrer "Freiheit" behindert, wenn sie zur Kontrolle angehalten werden. Daher kommt es immer wieder zu Konflikten.

Die Jugendlichen und auch verschiedene Erwachsenengruppen wünschen sich die Verhältnisse wie in den USA. Dort soll ja  eine unbegrenzte Freiheit existieren.

Das ist die größte Lüge, die hier verbreitet wird. Dort sind die Gesetze in den Ländern und / oder in den Gemeinden so krass, dass du dir manchmal nur an den Kopf fassen kannst.

Bleibe dort mal nicht stehen, wenn du von einem Polizisten dazu aufgefordert wirst.

Oder, verstecke deine Hände bei einer Kontrolle. Du wirst dein Blaues Wunder erleben oder nicht überleben.

Meine Meinung ist, respektiere jeden Menschen bei seiner Arbeit und er wird auch dich respektieren. MfG

Antwort
von annokrat, 39

in den 70ern wurden viele ahnungslose verkehrspolizisten nieder geschossen wenn sie zufällig terroristen zur fahrzeugkontrolle anhielten.

annokrat

Antwort
von deathwolf666, 35

Selbstschutz da geht es nicht nur wegen Schusswaffen die Schützen auch vor stichwaffen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten