5

wieso tragen türkische frauen in deutschland immer noch kopftücher ?

Frage von Loudi Loudi

Support kann ruhig die frage offen lassen . Diese frage kümmert mich sehr

Ein Hinweis zur Frage support

Hallo loudi,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 10
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Meine Oma trägt auch eins, und die ist keine Türkin.

Kommentar von zedisdead zedisdeadzedisdead

die antwort ist süß. dh!

• 6
    Antwort von peppylotta peppylotta

warum tragen deitsche männer weisse socken in sandalen ?!

Kommentar von Wenne WenneWenne

Tu ich nicht! Weder weiße Socken - noch Sandalen. ;-)

Und ich bin... (nochmal zur Sicherheit nachschau) ... ein Mann und noch dazu deutsch. ;-)

Kommentar von peppylotta peppylottapeppylotta

wer so ne blöde frage stellt.....bekommt auch ne blöde antwort :-)

• 5
    Antwort von zedisdead zedisdead

warum tragen nonnen diese? ich sehe nicht viele türkische frauen mit kopftüchern

Kommentar von AMiCELLix3 AMiCELLix3AMiCELLix3

ich auch nich

Kommentar von Schweissmutti Schweissmutti

Weil Sie in einem christlichen Land leben und das in unserer Religion so ist. Deutschland war nie islamischer Herkunft

ich lebe in zuerst einmal in deutschland - nicht in einem christlichem land. und das ist nicht "unsere" (!) religion - ein "uns" gibt es in diesem fall für deutschland nicht. also warum nicht auch einmal schauen, warum dies und das im christentum einfach ähnlich ist und sich keiner daran hochzieht?

• 4
    Antwort von UmmuHureyre UmmuHureyre

Es ist Pflicht. Neben den Koranversen gibt es auch unabhängige Überlieferungen darüber. Jedoch kann man eine religiöse Pflicht einem nicht zum Zwang machen! Trägt einer Frau ihre Bedeckung unter Zwang (also obwohl sie es nicht möchte), so hat es religiös gesehen keinen Lohn!

Auch ist mit einem Tuch aufm Kopf nicht alles getan. Einige bedecken ihre Haare, aber tragen ihre Kleidung wie eine zweite Haut, gepaart mit 1Pfund Schminke - das ist keine Bedeckung der Reize und fällt eher auf, als dass es dezent sein soll!

Sure 24, Vers 31

"Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihre zu schmückenden Stellen nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Schleier um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihre zu schmückenden Stellen vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihren zu schmückenden Stellen verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget"

Sure 33, Vers 59

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder (Jilbab) reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig"

Wichtig ist noch zu beachten, dass der Prophet Mohammed(Friede und Segen seien mit ihm) der Übermittler der Suren war. Durch den Offenbarungsengel wurden die Suren ihm übermittelt. Nach dieser Offenbarung, bedeckten sich die Frauen so, dass ihre Gesichter und Hände zu sehen waren. Wenn an dieser Bedeckungsweise etwas falsch gewesen wäre, hätte der Prophet schon intervenieren müssen, da er nicht nach eigenem Ermessen handelte.

Also wie einige Menschen nun heutzutage die Suren auch immer auslegen wollen - Fakt ist, dass sich die Frauen daraufhin in dieser Form bedeckten (dass nur Gesicht und Hände zu sehen waren. Darüber gibt es auch eine Überlieferung).

Kommentar von UmmuHureyre UmmuHureyreUmmuHureyre

Und nicht jede Frau, die ein Kopftuch trägt ist eine Türkin! Das nervt allmählich.

Wieso tragen dann viele Kopftuch mit Minirock ?

• 4
    Antwort von lenticularis lenticularis

was hat der aufenthaltsort mit der kopfbedeckung zu tun? ...können die das nicht so machen wie sie wollen?

Kommentar von Hibba HibbaHibba

Sehr gute Antwort!

Nein können Sie nicht-wenn eine Politikerin türkischer Abstammung in eine Christliche Partei eintritt,und die Kreuze in deutschen Schulen verbieten will,kann ich als Deutscher in meinem Land auch Koptuch und Burka verbieten. Belgien und Schweiz sei gegrüßt

• 2
    Antwort von Wenne Wenne

Weil es immer noch türkische und muslimische Frauen gibt die an ihren Traditionen festhalten. Sollen sie doch, mich stört das nicht.

Ja Koptuch und Minirock

• 2
    Antwort von AMiCELLix3 AMiCELLix3

warum immer nur die türken, frag ich mich. das hat docvh ganix mit dem land zu tun, sondern mit der religion und nicht nur türken sind moslems... whatever, gehört halt zu ihrem glauben, is nunma so.

ebend! und auch die tragen nicht alle kopftuch

• 2
    Antwort von marijo2 marijo2

"Die Motivation, ein Kopftuch zu tragen, ist unter muslimischen Frauen sehr vielfältig: Gepflogenheit, religiöses Selbstverständnis, religiöse Emanzipation, individueller Selbstausdruck (Kopftuch als Mode-Accessoire [2]), Vorschrift (z.B. aufgrund von Gesetzen in einigen islamischen Ländern wie dem Iran), Druck aus dem sozialen Umfeld [3], Symbol der Gruppenzugehörigkeit, und (in seltenen Fällen) Ausdruck des Protestes (Vollverschleierung in der Schule [4]). Im Einzelfall ist die Motivlage jedoch nicht immer überprüfbar.

Viele konservative oder aus traditionellen Familien stammende muslimische Frauen tragen ein Kopftuch oder auch einen so genannten Tschador (persisch) oder Hidschab bzw. Hijab (arabisch) als Teil ihrer Glaubenspraxis nicht nur beim Moscheebesuch, sondern auch im Alltag, wann immer ein Kontakt mit Männern in Frage kommt, zum Beispiel beim Verlassen des Hauses.

Häufig wird als Motivation zum Tragen eines Kopftuchs auf den Koran verwiesen. In Frage kommen hierbei drei Verse, die alle aus medinesischen Suren stammen. Diese werden von traditioneller Seite als die drei Stellen im Koran herangeführt, die zum Tragen eines Kopftuchs anleiten sollen. Die erste dieser drei Stellen ist Sure 24, 31. Diese betrifft Männer und Frauen und zielt auf Schicklichkeit. Frauen wird hierbei nahegelegt, eine Art Schal (himar) zu tragen, der ihren Schmuck verdeckt. Reichen Frauen mit Schmuck wurde somit nahegelegt, ihren Schmuck vor armen Frauen ohne Schmuck mit Zurückhaltung zu tragen. Dieser Vers richtet sich gewissermaßen gegen Prahlerei. Die Verdeckung des gesamten Gesichts oder das ständige Tragen einer Verdeckung jedweder Art lässt sich aus dieser Stelle nicht ableiten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuch

Kommentar von chokoletti chokolettichokoletti

Wir verbinden den Koran mit dem Leben des Propheten Mohammed, seiner Familie und seiner Gefährten. Alles andere sind nur meinungen die den Koran nach gutdünken auslegen.

• 2
    Antwort von Ringwraith Ringwraith

Weil es zur Bekleidungsvorschrift zählt, mehr dazu findest Du unter : http://www.religion-online.info/islam/themen/kopftuch.html

echt? dann frag ich mich, warum ich mir in istanbul reichlich bedeckt gegenüber den türkinnen vorkam...

hast du die seite mal hinterfragt?

Kommentar von Ringwraith RingwraithRingwraith

Mir ist diese Vorschrift eigentlich schei... egal, da ich es Menschenverachtend finde, leider trauen die meisten Frauen sich nicht sich von der Kopftuchpflicht zu befreien, obwohl es auch Ausnahmen gibt, was ich sehr sehr gut finde !!!

mir geht es hier nicht um unterdrückte frauen... (ich als frau!) sondern, dass immer wieder extrem die Türkei mit den muslimischen vorurteilen herangezogen wird und nicht auch einmal beachtet wird, dass frauen dies aus ihrer religiösen überzeugtheit tun könnten (siehe nonnen hier).

aber da es dir eh schei* egal ist, hast du dich als gesprächspartner disqualifiziert!

Kommentar von AMiCELLix3 AMiCELLix3AMiCELLix3

zedisdead, die frauen in den großen städten nehmen das nich so genau. aber in deutschland is das sicher nich anders, auf den dörfern gehn die leute viel eher in die kirche als in der großstadt... ringwraith, hier in deutschland trauen sich das sehr sehr viele. die mutter meines freundes trägt ihr kopftuch nur wenn sie betet und in der moschee ist. und sonst seh ich auch nur ziemlich selten verschleierte frauen...

Kommentar von Ringwraith RingwraithRingwraith

Ich habe auch viele Bekannte, die sich der Kopftuchpflicht nicht annehmen und wie Du bereits sagtest, man sieht kaum eine Frau in Großstädten in den betroffenen Gebieten, die ein Kopftuch tragen, das ist meist auf den Dörfern üblich. Solange die Frauen das aus eigener Überzeugung machen ist das auch okay, nur wenn dann die Pflicht, der Zwang ins Spiel kommt hört bei mir das Verständnis auf.

• 1
    Antwort von bobrikat bobrikat

Du meinst sicherlich zu Recht das in Deutschland fast alle türkischen Frauen Kopftücher tragen und in der Türkei selber keine. Es stimmt, in den türkischen Staedten tragen die meisten Frauen ihr Haar offen. Sie sind modern gekleidet und lassen sich auch nicht mehr von den Maennern unterdrücken. Jede türkische Frau in der Türkei hat das Recht auf Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Da in der Türkei die meisten Frauen auch arbeiten gehen sind sie auch nicht mehr finanziell auf ihre Maenner angewiesen. In Deutschland ist das anderst. Das Geld bringen die Maenner mit nach Hause und die Frau kümmert sich um Kind und Kegel. Diese Frauen erleben und erfahren nichts, meist haben sie auch nur Kontakt mit türkischen Landsleuten. Also bleibt alles beim alten und nichts wird sich veraendern.

• 1
    Antwort von Xenia007 Xenia007

weil es Tradition ist, und weil es nach Religion so ist. In Russland tragen alte Frauen auch immer noch Kopftücher (obwohl es nichts mit religion zu tun hat)

Kommentar von chokoletti chokolettichokoletti

daran sieht man, das es um den Islam als Religion geht, die nicht gerne gesehen wird. Denn wenn es um Kultur, wie im beispiel die alten russischen Frauen, oder das christentum geht, sagt keiner was. Die Nonnen sind kein Streitthema, obwohl sie ihre bedeckung aus religiöser überzeugung tragen.

Kommentar von Hibba HibbaHibba

Ganz genau!

Kommentar von Xenia007 Xenia007Xenia007

Stimmt! ich würde auch dazu sagen - auch nicht um Religion an sich, sondern eher dieses Fremd-Sein. Die Menschen mögen keine Fremde. Deshalb in alten europäischen Sprachen die Wörter "Fremd" und "Feind" wurden mit einem Wort bezeichnet, also ein Fremder ist zunächst ein Feind. Interessant: in turkischen Sprachen die Wörter "Fremd" und "Gast" wurden gleich bezeichnet. Dort war ein Fremder zuerst als Gast angesehen

• 1
    Antwort von Stefanie96 Stefanie96

der glaube "befiel" den frauen so wenig haut wie Möglich zu zeigen

Kommentar von swatkatten swatkattenswatkatten

Na dann: müffel,stink

Kommentar von UmmuHureyre UmmuHureyreUmmuHureyre

swatkatten wäscht sich wohl nicht, sondern lüftet den eigenen körper an der luft.

• 1
    Antwort von Fragensteller93 Fragensteller93

das kopftuch schützt die frau vor lüsternen blicken anderer männer

• 1
    Antwort von schlasah schlasah

In Deutschland ist es eben kälter als in der Türkei

Kommentar von Besuma BesumaBesuma

gg!

• 1
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Stell die Frage im Forum und mach dich auf eine heiße Diskussion gefasst. (Wenn bestimmte Personen aufkreuzen)

Kommentar von Besuma BesumaBesuma

oh ja, das könnte heiter werden...

Kommentar von fensterhein fensterheinfensterhein

Glaube ich auch und man muss aufpassen was man schreibt.

• 1
    Antwort von TikayLa TikayLa

weil sie den glauben dazu haben.

Kommentar von Loudi LoudiLoudi

wieso glaubt man an etwas wenn man ein wischmob auf seinen Haaren hat ? XD

welcher wischmob?

• 0
    Antwort von Scholzboy Scholzboy

WEIL SIE SICH NICHT ANPASSEN KÖNNEN. weil sie ihre Kultur hier leben wollen. weil es ihnen scheiß egal is, das sie nicht in ihrem Höllenland sind. weil sie nicht schätzen, das sie heir sind...

• 0
    Antwort von ezafulibad ezafulibad

Ich bin eine Muslima, türkischer Herkunft. Bin in Deutschland geboren, hier aufgewachsen, hier auf die Schule gegangen & ich bin ständig unter Deutschen. Außerdem bin ich auf einem Allgemeinen Gymnasium 12. Klasse ....und trage "Kopftuch" also ich bin islamisch gekleidet. Ich finde ich bin total in diese Gesellschaft integriert, aber viele Deutsche verstehen immer noch nicht, warum eine türkische Frau Kopftuch trägt!?

Ich trage einen Kopftuch, weil ich Gott( ALLAH) liebe und seinen Gebote & Verboten deshalb folge.

Mfg

• 0
    Antwort von HabibsSchatzzz HabibsSchatzzz

Wieso tragen sie in Deutschland Kopftuch? Was ist das für eine Frage das hat gar nichts mit dem Land zu tun in dem sie sind ! es geht um Glaube aber das haben manche wohl immer noch nicht verstanden !

• 0
    Antwort von halima2 halima2

warum tragen deutsche Frauen auch nach ihrer Auswanderung Hosen? Es tragen nicht nur türkische Frauen Kopftuch, auch deutsche, russische, libanesische, marokkanische, ägyptische. ... Du kannst eigentlich den größten Teil aller Länder aufzählen. Warum wir es tragen? Aus Liebe zu Allah.

• 0
    Antwort von turkishphysio turkishphysio

keiner kann mir erzählen das er den koran so gut kennt als das er behaupten kann das steh drin oder nicht drin. also haltet euch zurück

Kommentar von fensterhein fensterheinfensterhein

Viele kennen den Koran, er ist ja jetzt in aller Munde.

Deutsche Fahne hat keinen türkischen Halbmond.

• 0
    Antwort von inquisator inquisator

Es ist der gesellschaftliche Druck des Islam, trägt die Frau kein Kopftuch kriegt sie keinen Mann, hat sie schon einen und legt es ab macht er Stress, so einfach ist das. Im Grunde nach liegt es an fehlender Präsenz der Männer, deshalb muß zu kompensatorischen Mitteln gegriffen werden um den gewünschten Anstandsrespekt zu erlangen, denn selbst diese ganzen Möchtegern-Machos aus gewissen Ländern wie Türkei, etc. haben schon längst ned mehr die Eier da wo sie hin gehören. Also wird die Schönheit der Frauen versteckt aus Angst vor Untreue, und als Hilfsmittel die Frauen an der kurzen Leine zu halten, damit sie ned auf dumme Gedanken kommen.

• 0
    Antwort von inquisator inquisator

Es ist der gesellschaftliche Druck des Islam, trägt die Frau kein Kopftuch kriegt sie keinen Mann, hat sie schon einen und legt es ab macht er Stress, so einfach ist das. Im Grunde nach liegt es an fehlender Präsenz der Männer, deshalb muß zu kompensatorischen Mitteln gegriffen werden um den gewünschten Anstandsrespekt zu erlangen, denn selbst diese ganzen Möchtegern-Machos aus gewissen Ländern wie Türkei, etc. haben schon längst ned mehr die Eier da wo sie hin gehören. Also wird die Schönheit der Frauen versteckt aus Angst vor Untreue, und als Hilfsmittel die Frauen an der kurzen Leine zu halten, damit sie ned auf dumme Gedanken kommen.

Kommentar von turkishphysio turkishphysioturkishphysio

schwachsinn. der islam zwingt niemanden zu irgendetwas. habt ihr es eigentlich nicht satt immer und immer wieder die selben diskussionen anzuschneiden. meeeeeeine fresse ey.

Kommentar von inquisator inquisator

na klar ist der islam schuld, glaubt ihr echt mit eurem pseudotoleranten kaspertheater könnt ihr alle hinters licht führen der islam ist eine menschenverachtende und frauenfeindliche religion dummer menschen die versuchen das christliche abendland mit ihrer dönerkultur zu unterwandern fakt ist nunmal das 99% aller türken kein bock auf europa haben, und der einzige grund der sie hier hält der EURO ist, bzw. die absicht europa unter dem deckmantel der multikulturellen toleranz in eine islamische kolonie zu verwandeln dabei geht es mir gar nicht um kopftücher oder sonstige marotten, sondern einzig und allein um den geistigen schwachsinn der dahinter steckt bzw. in moscheen und soweiter verbreitet wird sollen die sich doch 5 tücher um den kopftuch wickeln, mir doch scheißegal

Kommentar von turkishphysio turkishphysioturkishphysio

halt bitte den mund das stinkt schon bis hierhin...

sorry, hab mir grad nen döner reingezogen das muß man euch türken lassen, den könnt ihr wirklich gut, hahahahahahahhahahahahahah aber ich sage trotzdem, jeder türke der an seinem türksein festhält, obwohl er in Europa lebt ist ein sozialschmarotzer und landesverräter, nur hier um euros abzusaugen, das land zu verhunzen und sich schöne häuslein am bosporus zu bauen deshalb plädiere ich für knallharte einwanderungsgesetze, also nur eine staatsbürgerschaft und zwar die von dem land in dem man lebt, strikte auflagen was die landessprache betreffen und auch ein unterlassungsgebot zum islam wer damit ned klar kommt, gibt sich eindeutig als unterwanderungseinwanderer zu erkennen, und kann ja gerne in der türkei bleiben :-)

Solange eine türkischabstammende Politikerin in eine christliche Partei eintritt und ein Verbot für Kreuze an deutschen Schulen verhängen will, kann jeder Deutsche Bürger auch seine Meinung sagen ob ein tragen eines Koptuch oder Burka richtig findet.Und noch was Deutschlandfahne hat keinen Halbmond und wollen den auch nicht.

genau, also türken raus!!!!!!!!!!! ich sag eh nur was sich sonst keiner traut, ihr geht uns langsam aber sicher auf den sack, also verpisst euch dahin woher ihr gekommen seid

eure abartige kultur ist nicht nur eine schande für den islam sondern für die gesamte menschheit, von dem eigentlichen irrweg des islam mal abgesehen

• 0
    Antwort von Bliinq28 Bliinq28

1. Ist das mal eine saudumme Frage, nur so ganz nebenbei erwähnt;) 2. Nicht nur Türkische Frauen tragen den Kopftuch. 3. Hat das Kopftuch-Tragen nicht viel mit der Nationalität zutun, sondern mit der Religion, was der Islam ist. 4. Im Islam ist es vorgeschrieben, dass die Frau sich bedecken muss. 5. Frag lieber nicht solche absurden Fragen, sonst könnte man denken du willst damit nur provozieren;)

• 0
    Antwort von icebird24 icebird24

Erstens: Es sind auch andre Frauen die Kopftücher tragen, nicht nur türkische Frauen, wenn du das bemerkt haben solltest. Zweitens: Um seine Religion zu zeigen, muss man ja nicht in einem muslimischem Land leben. Drittens: Im Qu'ran steht, dass man seine sich bedecken soll, ein Kopftuch tragen, aber man muss es nicht.

Im übrigen, was heißt hier "immer noch" nur weil die Welt sich modernisiert, heißt es noch lange nicht, dass man sich von seiner Religion abwendet.

• 0
    Antwort von sluginsland sluginsland

Es werden weniger. Bis vor einigen Jahrzehnten war es auch bei uns üblich, beim Verlassen des Hauses Hut oder Kopftuch zu tragen. Ursprünglich war die Verschleierung ein Relikt aus vorislamischer Zeit, zwischenzeitlich hatte Mohammed die Verschleierung sogar verboten und sie nur seinen Frauen gestattet. Sklavinnen war es ohnehin untersagt. Interessant hierzu auch, dass Mohammet für jedes "Vergehen" eine Strafe vorgesehen hat, nicht aber für das "nicht Verschleiern". Um das Kopftuch oder die Verschleierung mit dem Islam zu begründen, braucht man(n) schon viel Fantasie. Oft birgt sich hier auch der Wunsch, neben Kopf auch das Hirn einer Frau zu verschleiern. In Ägypten hat gar der höchste muslimische Geistliche der Al-Azhar-Moschee das Tragen des Gesichtsschleiers an religiösen Schulen verboten, da dieser mit dem Islam nichts zu tun habe. Dass es auch anders geht, bewiest Rania Al-Abdullah, die Königin Jordaniens. Die Abstammung ihres Mannes König Abdullah lässt sich bis zu Mohhamed nachweisen.
    (Ihr könnt ja mal googlen. Es wäre ein Jammer, würde diese Bildschöne Frau sich verschleiern odere ihre Haare bedecken.)

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Immer noch? Die Frage müsste eher lauten: Warum wieder?

• 0
    Antwort von george82 george82

Weil türkische Männer vieleicht eifersüchtig sind und nicht wollen dass jemand ihre Frau sieht

Kommentar von icebird24 icebird24icebird24

Es hat was mit der Religion zu tun. Im Qu'ran steht, dass man das Kopftuch tragen sollte um erkannt und nicht belästigt zu werden. Aber du würdest ja auch nicht wollen, dass jemand deiner Frau oder Freundin hinterher gafft, oder?

Kommentar von george82 george82george82

Wenn jemand meine Frau hinterher gegafft hätte, würde ich es nicht so ernst nehmen. Solche Leute haben eine Macke, sie sehen doch dass die Frau vergeben ist. Ausserdem wollte Gott bestimmt nicht dass wir uns verstecken.

Kommentar von icebird24 icebird24icebird24

Wenn man ein Kopftuch trägt, versteckt man sich nicht, man zeigt nur das man Muslim ist.

Ja und dafür deutsche Frauen anmachen dürfen,das ist ja aber in Ordnung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.