Betmann am 21.09.2009 um 15:02 Uhr
Ich wache manchmal auf und bin voll traurig, weil das nur ein Traum war. Wieso träumen wir überhaupt von Sachen, die wir uns wünschen? Das ist doch quasi Selbstverstümmelung xD

Liebe/r Betmann ,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support
Im Traum erlebst Du Sachen, die dir im Wachsein nicht bewusst sind. Sozusagen ist der Traum die Stimme deines Unbewussten. Nicht alle Gedanken und Gefühle sind einem bewusst, aus verschiedenen Gründen, und so tümpeln sie eben im unbewussten umher, bis sie sich in Träumen manifestieren. Wenn du nun das Glück hast, dass du genau zur richtigen Zeit aufwachst, oder der Traum dich eben so stark berührt hast, dass du aufwachst, kannst du dich daran erinnern, und so neue Erkenntnisse gewinnen, was du denn gerne möchtest, welche Wünsche du hast, aber auch anders welche Ängste du hast und was dich sonst so psychisch beschäftigt, ohne dass es dir unter Tags im Alltag bewusst ist. Also eigentlich was total interessantes und spannendes ...
Als Antrieb unseren eigenen Lebensweg zu gehen, um an ihm zu wachsen, erwachsen zu werden, weise zu werden, Selbsterkenntnis zu machen, lieben zu lernen.
nach Freud ist jeder traum Wunscherfüllung. Nun, ich bin der meinung vielleicht nicht jeder, aber doch sehr viele. Ich denke, das entlastet unsere Seele, das ist die Funktion des Traumes. Indem du im Traum durchspielst, wie es wäre diesen Traum zu erfüllen, schaffst du einen Ausgleich. Manchmal zeigt einem der traum auch die negative Seiten der Wunscherfüllung, die du im Wachzustand noch gar nicht bedacht hast.Sicher macht es vielleicht auch traurig aufzuwachen und zu realisiseren, dass alles nur ein Traum war, aber dennoch hast du doch etwas Schönes "erlebt" quasi, denn Träume sind ja oft sehr realistisch. ich habe oft versucht schöne gefühle aus einem Traum über den tag zu retten und das war dann ein schöner tag. Vielleicht sind Träume unser innerer Kompass, der uns zeigt wo's langgehen sollte, wie es sein sollte, damit wir darauf zu steuern können? Ich träume oft von sehr schönen Dingen, wenn mein reales Leben echt besch....n ist, also ein Ausgleich? ein Zuckerli um uns das Leben zu versüßen?

Weil das alles in deinem Unterbewusstsein gespeichert ist und durch die Träume verarbeitest du es.

Entscheidend bei einem Traum sind nicht die Dinge, die wir uns wünschen, sondern die bei denen wir emotional am meisten dabei sind. Das können schöne aber auch schlechte Dinge sein, je nachdem wie intensiv das Gehirn daran "arbeitet". Du bist emotional eher in Richtung deiner Wünsche unterwegs und hast zum Glück keine großen anderen Probleme!
Betmann am 21. September 2009 15:05 Doch habe ich aber von meinen Problemen träume ich nie.

Selbstverstümmelung,wie kommst du den da drauf?
Wünsche hängen mit Gefühlen zusammen und Gefühle werden unter anderem im Traum verarbeitet.
Nicht nur die Guten,auch die Schlechten! ; )
wieso versteht eigentlich keiner, was der Fragesteller meint????

Man träumt doch eigentlich von Dingen, die wir tagsüber nicht verarbeiten konnten! In deinem Fall dem Wunsch nach etwas, was du nicht so einfach erreichen kannst! Das hat was mit unserer Psyche zu tun, aber mehr kann ich dir da auch nicht sagen!

Das kann man sicherlich nicht so pauschalisieren. Warum du gerade genau das geträumt hast, ist von vielen Faktoren abhängig.
tun wir das?
Ich träum immer von Dingen die ich nicht gerne hätte, wie z.b Mord oder Aliens....

Das kann man so nicht sagen. Ich träume eher von Dingen, die ich sicher nicht gern hätte.
meine Rede ;-)