Frage von Derka56, 65

Wieso träumen wir , haben träume was zu bedeuten?

Ich weiß träumen ist was ganz normales und es gibt manchmal Alpträume und manchmal aber auch ein Traum wo du eine Traumfrau triffst :D , aber ich habe mir nie die Frage geantwortet . Warum träumen wir ? Haben träume manchmal was zu bedeuten ?

Antwort
von BlauerSitzsack, 43

Hey.

In Träumen verarbeiten wir das, was wir an dem Tag erlebt haben. Allerdings sind auch sehr viele Sachen im Unterbewusstsein gespeichert, welche wir kaum oder gar nicht wahrnehmen und da diese auch verarbeitet werden, kann es schon mal zu sehr merkwürdigen Träumen kommen.

Alpträume verkörpern meist irgendeine Angst in uns, manchmal ist es aber schwer diese herauszufiltern, weil das Unterbewusstsein wieder hinzukommt.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von Derka56 ,

Danke ;D

Antwort
von Raptoryoshi, 40

Ich denke Träume spiegeln uns wieder. In meinen Träumen wird mir meine Angst vor Hühnern und Lexika xD bewusst, da solche Träume immer was negatives haben, ohne ein Alptraum zu sein. Zudem siehst du manchmal auch deine Interessen oder aktuelle themen (habe mal von nem Date mit nem Mädchen geträumt, nachdem ich realisiert habe, dass ich auf sie stehe). Also spiegeln deine Träume DICH wieder

Antwort
von Dentex, 18

Habe in einer Doku gehört, dass die Alpträume wiederum immer dann erfolgen, während ein (kleiner) Schaden im Gehirn sich wieder regeneriert. Und wenn man dann aufwacht, ist es in der Regel vollbracht.

Ich habe mir ja dann die Frage gestellt, wie konstruktiv das wohl ist, wenn man aus dem (Alp-)Traum geschreckt wird, bevor die Regenerierung fertig ist, aber dann müsste man ja theoretisch später einen erneuten Alptraum bekommen, und das ist ja manchmal selten ja tatsächlich der Fall, dass man in einer Nacht gleich mehrere Alpträume hatte. Doch meist reicht da ja zum Glück einer aus.

Antwort
von Powerdevran, 41

Wir träumen. Weil unser Gehirn während wir schlafen Sachen verarbeitet es arbeitet Non STOP und deswegen kannst du dir alles einbilden was du gesehen hast usw

Antwort
von Winkler123, 36

Das Gehirn braucht Träume zum Ausgleich oder um erlebtes zu verarbeiten.

Antwort
von DennisAk, 35

Naja Träume sind einfach die Verarbeitung des Erlebten in der letzten Zeit im Schlaf

Antwort
von chromvanila, 27

Meine Erklärung : Wir träumen, weil wir uns auf etwas konzentrieren, dass wir nicht mehr aus dem Kopf raus bekommen.Und weil uns beim Schlafen langweilig ist :D

Antwort
von Soeber, 19

Hallo, das Gehirn verarbeitet während des Schlafes erlebte Ereignisse. Deshalb träumt man dann auch ab und zu.

Gruß

Antwort
von Flupp66, 17

Hey,

Auch Forscher wissen nicht, warum wir eigentlich träumen. Es gibt nur etliche Theorien.

Liebe Grüße, Flupp

Antwort
von skyberlin, 14

meine hochgeehrten psychologie-professoren USA, CA, haben diese ganze
traum-sch***e gar nicht mehr kommentiert außer: träume sind der restmüll
der seele. guckt ihr nochmal im müllcontainer nach den resten? ich nich
mehr

etwas flapsig, aber lieb gemeint, SKY

Antwort
von KnifeParty3, 30

Wir verarbeiten das was wir Tagsüber erleben

Keine passende Antwort gefunden?