Frage von Reality010, 70

Wieso träume ich nicht mehr so viel?

seit 2 Wochen träume ich nicht mehr. Sonst habe ich fast täglich etwas geträumt und konnte mich auch richtig an die Details erinnern. Seit 2 Wochen kommt es ab und zu vor dass ich am nächsten Morgen darüber bewusst bin, ich habe etwas geträumt, aber mich an gar nichts erinnern kann. In meinem Fall ist das wirklich komisch. Der letze Traum den ich hatte war vor 2 Wochen. Wer auf mein Profil geht kann lesen worum es in dem Traum ging. Ich bemerkte selbst, dass ich träumte.

Daran dass ich zu wenig schlafe kann es nicht liegen. Denn früher als ich z.B nur 3 Stunden geschlafen habe, sogar da hatte ich Träume an die ich mich sehr gut erinnern konnte.

Was ist passiert?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Starlink, 24
seit 2 Wochen träume ich nicht mehr

Du träumst jede Nacht, denn das ist ein Überlebensmechanismus, den jeder Mensch hat. Hätten wir diesen nicht, würden wir wahnsinnig werden und psychisch leiden. 

Was ist passiert?

Es ist nichts passiert, worüber du dir Sorgen machen solltest. Es kann sogar besser sein, je nach dem, was die Ursache ist, dass du dich direkt nach dem Aufwachen nicht mehr an deinen Traum erinnern kannst. Halten wir erst mal fest, dass wir uns an Träume erinnern, wenn

  • unser Unterbewusstsein uns versucht etwas mitzuteilen (Erinnerungen an etwas/ Ängste)
  • wir bestimmte Aktionen noch mal genau überdenken sollen 
  • wir Probleme haben und mögliche Lösungsvorschläge im Traum auftauchen 
  • unser Unterbewusstsein eine Information aus dem Bewusstsein erhält und sie nicht verarbeiten kann, da sie mit vorherigen nicht übereinstimmt 
  • wir mitten in einem Traum (in der REM-Phase) aufgeweckt werden und uns an den Anfang erinnern  

Um uns allerdings ohne den oben genannten Dingen an Träume erinnern zu können, müssen wir die Träume ins Langzeit- oder Kurzzeitgedächtnis abspeichern, da wie jeder weiß - wir Träume normalerweise instant vergessen, da sie von unserem Gehirn als "irrelevant" abgestuft werden. Es wäre auch nicht gut, wenn wir uns an jeden Traum erinnern könnten, aber da dies nicht möglich ist, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen. 

Wie kann man Träume "abspeichern"?

Das archivieren erfolgt immer im wachem Zustand. Das heißt, wenn du intensiv träumst - was in der Regel in der REM-Phase der Fall ist - und dann aufwachst, speichert dein Gehirn die Informationen (Traum) automatisch ab, wenn du dir die Zeit nimmst über diesen kurz nachzudenken. 

Du kannst dir also einen Wecker stellen, der dich mitten in der Nacht weckt und du dann Zeit hast, deinen Traum abzuspeichern und ggf. aufzuschreiben. Doch was ist, wenn man sich selbst dann nicht an den Traum erinnert, oder nur an Gedankenfetzen? Dann liegt es daran, dass du nicht mehr so intensiv träumst, oder weil du die REM-Phase nicht mehr so oft, oder kürzer, oder nicht zu dieser Zeit erlebst. 

Hilfreich wäre auch das Aufschreiben der Träume, da dann auch das Archivieren von Träumen direkt nach dem Aufwachen eingeübt werden kann. 

Wenn du noch Fragen hast, oder ich etwas präzisieren soll, dann tue ich es gerne. 

MfG, Mara :)

Antwort
von Kickflip99, 14

Versuch dir mal einen frühen Wecker zu stellen. Wenn du in der Traumphase wach wirst, kannst du dich dran erinnern.

Antwort
von simsataby, 21

Vlt hast du im Moment andere Probleme über die du nachdenkst

Kommentar von Starlink ,

Wenn es so wäre, dann würde das Unterbewusstsein zu 75% auf diese Probleme aufmerksam werden und den Träumer via Traum daran erinnern oder sogar mögliche Lösungsvorschläge geben. Probleme und das intensive/konzentrierte Nachdenken wegen einer bestimmten Sache erhöht die Chance, dass man davon träumt. 

Antwort
von DerEchteFranz, 39

Du träumst jede Nacht. Du musst es mit Klartraumtechniken üben..

Kommentar von Reality010 ,

Ich weiß dass ich auch in den 2 Wochen geträumt habe. Nur kann mich nicht mehr so gut erinnern. Ich weiß nicht wieso.