Frage von nachhilfenoetig, 115

Wieso träume ich dasselbe immer wieder (Alptraum)!?

Hallo Leute,
ich habe vor 5 Tagen einen schrecklichen Alptraum gehabt.
Ich konnte alles nur aus der Zuschauerperspektive sehen und war total angespannt ohne Grund.
Dann sah ich meine Freundin vor einem Abgrund stehend und mit erstarrtem Gesicht an dem Tränen herunterliefen. (Dieses Bild war so real , dass ich echt Angst bekam)
Danach trat eine Gestalt in einem schwarzen Umhang hinter ihr und hat sie in den Abgrund gestoßen und in mir begannen sich viele Gefühle zu vermischen. Nachdem er das getan hatte zog er die Kapuze runter und ich erkannte mich selbst,was mich ziemlich schockierte. Danach wachte ich auf und hatte einen extrem hohen Puls.
Seitdem habe ich JEDE Nacht diesen Traum und erschrecke trotzdem , weil es sich so echt anfühlt.
Was bedeutet so ein Traum ? Versucht mir mein Unterbewusstsein was zu sagen ? Sollen so irgendwelche Ängste verarbeitet werden ?

Antwort
von Dontknow0815, 43

Ein Traum ist dafür da das tägliche Geschehen zu verarbeiten.

Der Traum will dir nichts sagen da es ehh nur etwas sein kann das du ehh selbst weist. Es ist ja in Deinen Hirn.

Versuche dich, wenn es dir bewusst wird dass es ein Traum ist, deinen Ängsten zu stellen. Das kann alles bedeuten.

Spring hinterher. Töte dein 2. ich. Beginne ein Gespräch. Wie auch immer.

Ich hatte einen alptraum eine ganze Weile. Ich würde von einem Biest durch den Wald gejagt. Bis ich mich umdrehte.

Du verstehst bestimmt was ich dir damit sagen will...

Wenn du deinen Traum nicht bewusst steuern kannst dann versuche mal mit deiner Freundin einzuschlafen. Allein die Anwesenheit kann Soetwas beeinflussen.

Frag dich vll auch selbst mal ob du denn die Beziehung wirklich willst. Die Antwort schlummert in dir, sie will nur entdeckt werden.

Kommentar von nachhilfenoetig ,

Ich will diese Beziehung sehr. Nur hab ich Angst sie zu verletzen.

Kommentar von Dontknow0815 ,

Dann versteife dich nicht darauf dass er eine Bedeutung haben könnte. Träume würfelt dein Hirn nur aus Ereignissen zusammen. Wenn darin nur eine Komponente enthalten ist die dich den Tag über beschäftigt kann der Traum für dich schon bewusst werden.

Du hast nachts nicht nur einen Traum sondern sehr viele. Es ist eine Kopfsache. Also fühlst du dich wohl in deiner Haut verschwindet auch der Traum.

Antwort
von hourriyah29, 30

Hallo Nachhilfenötig,

Träume kann man nur in direktem Bezug zum Träumenden deuten!

Alle Bilder aus Deinem Traum haben mit Dir und Deinem Leben zu tun.

Ich habe ein paar Deiner alten Fragen gelesen und vermute, dass es damit zu tun haben könnte, dass Du vor nicht allzu langer Zeit Freundinnen auch im echten Leben zum Weinen gebracht und "in den Abgrund gestoßen" hast. Du beschäftigst Dich mit diesen Erfahrungen und willst sie wieder gutmachen.

Mit Deiner aktuellen Freundin willst Du es nicht tun und im Traum könnte sich Deine Angst davor zeigen.

Eine andere Möglichkeit der Deutung wäre, dass es um zwei Persönlichkeitsanteile von Dir geht. Die Freundin würde dann als Symbol für Anteile von Dir stehen. Z.b. die zarteren Seiten, die emotionale oder liebende. Jeh nachdem was Deine Freundin für Dich bedeutet. Eigenschaften an Dir, die auch in Dir vorhanden sind...

Der Anteil mit dem Umhang steht dann für andere Anteile von Dir, vielleicht die männlichen, die agressiven, die düsteren, die wütenden etc., jeh nachdem was diese Person mit Umhang für Dich bedeutet. Und dieser Anteil stürzt den anderen in die Tiefe.

Das könnte Bedeuten, dass Du Gefühle in Dir bekämpfst, dieser Kampf Dir aber Schmerzen bereiten wird.

Falls Du eine Technik suchst um Alpträume zu stoppen...

Schreibe den Traum auf, so wie hier, aber stoppe an einer Stelle - z.B. dort wo die Person mit Umhang hinter dem Mädchen steht. Und dann schreibe ihn anders zu Ende. Richtig schön. So wie Du ihn gerne hättest :)

Lies die selbst geschriebene Traumgeschichte immer kurz vor dem Einschlafen. So kannst Du den Traum nicht nur los werden, sondern auch seine Kraft umformen und nutzen.

LG und süße Träume!

Hourriyah

Kommentar von nachhilfenoetig ,

Danke für die Antwort ! Hat mir sehr geholfen.

Kommentar von hourriyah29 ,

Freut mich :)

Antwort
von Jaaannnaaa187, 33

Das geschieht dadurch dass das Gehirn eindrücke Gefühle und co verarbeiten muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community