Wieso trägt Olympia der wirtschaftlichen Entwicklung hamburg nichts bei?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Hamburger haben Olympia abgelehnt -- NOlympia hat gewonnen!

  • Hamburg wollte 1.2 Milliarden Euro für Olympia ausgeben. Stell dir mal vor, die Stadt würde so einfach 1.2 Milliarden Euro für noch nützlichere Projekte ausgeben... das wäre weitaus effektiver als eine derartige Summe in Gebäude und Anlagen zu investieren, die aufwendig rück- und umgebaut werden müssen.
  • Zudem ist Hamburgs Wirtschaft weit überwiegend durch die Hafenwirtschaft bestimmt, außerdem durch Bau-, Energie- und Metallindustrie. Tourismus ist zwar durchaus auch nicht unwichtig, aber der Durchschnittshamburger profitiert von zunehmenden Tourismus weitaus weniger. Die Verkehrsprobleme würde eher zunehmen und die Gewinne werden von der Branche abgeschöpft und kommen kaum dem Endverbraucher zugute.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normaler Weise werden ja durch so eine Großveranstaltung wie olympische Spiele Investitionen ausgelöst, die später noch genutzt werden können. Das olymipische Dorf ergibt neue Wohnungen z. B. für Studenten/Singles, die Infrastruktur wird verbessert, weil man die Gäste ja zu den Wettkampfstätten brigen muss usw. usw.

Ich wüsste nicht, dass eine Olympiastadt mal ohne Vorteile aus der Sache rausgegangen ist.

Die Frage ist, ob sich das lohnt, also ob die Gesamtkosten, die an einer Olympiastadt hängen bleiben, nicht zu hoch sind, für die positiven Effekte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Windspender
22.11.2015, 16:30

was ist mit brasilien ? die armen menschen haben von alldem nichts abbekommen und die teuren stadien sind ungenutzt ! 

0

es gäbe mehr staatliche ausgaben statt einnahmen. Die einnahmen, die dennoch kommen, fließen nicht mehr in die staatlichen kassen als gewinn rein / zurück, sondern in private unternehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firstboss
22.11.2015, 16:17

Ich versteh deine Antwort leider nicht, könntest ie vllt besser formulieren ?

0