Frage von Erdbeerknoedel, 69

Wieso trägt man auf einer Beerdigung "schwarz" und trauert?

Antwort
von SLS197, 41

Schwarz ist eben Farbe der trauer. Warum man trauert? Ist doch klar oder. Man hat einen Freund oder Familienmitglied, einen geliebten Bekannten oder seine Geschwister verloren, da ist man traurig 

Antwort
von DannyPilgrim, 42

Das ist eine von der Gesellschaft festgelegte oder "normale" Prozedur und Konvention.

Antwort
von Kantarra, 44

Bereits im Altertum war es Sitte, durch besondere Kleidung und deren Farbe Trauer zu signalisieren. Im mitteleuropäischen und nordamerikanischen Kulturkreis wird seit spätestens dem 19. Jahrhundert darauf geachtet, dass die Farbe der Bekleidung schwarz oder zumindest sehr dunkel ist, weil schwarz in der westlichen Welt unter anderem den Tod symbolisiert. In anderen Ländern und zu anderen Zeiten kamen und kommen auch andere Trauerfarben vor, etwa früher in Europa neben schwarz auch weiß. Weiß gilt unter anderem in Asien bzw. in buddhistisch geprägten Ländern bis heute als Trauerfarbe. Im alten Ägypten galt die Farbe gelb als Zeichen der Trauer. Im afrikanischen Raum gibt es zumeist keine typische Trauerkleidung.

Antwort
von KatzenEngel, 15

Schwarz ist in einer solchen Situation die übliche Farbe.

Die Menschen trauern um den Verstorbenen, sie standen im u.a. nahe.

Wenn ich Deine andre Frage so lese, weiß ich, warum Du sowas fragst....sonst würde ich Dich jetzt nach dem Grund fragen.

Es ist halt nicht üblich, "einfach so" auf ne Beerdigung zu gehen. I.d.R. kannte man/frau den Verstorbenen!

Antwort
von Skibomor, 30

Bei uns ist es Tradition, bei einer Beerdigung Schwarz zu tragen, in manchen Ländern trägt man Weiß.

Und die Frage, warum man trauert, kannst du dir vielleicht dann beantworten, wenn du selbst mal jemanden durch Tod verloren hast.

Antwort
von joheipo, 23

Schwarz ist in unserem Kulturkreis nun mal die Farbe für Ernsthaftigkeit, Trauer gehört auch dazu.

In anderen Kulturen hüllt man sich bei einem Trauerfall in weiße  oder bunte Gewänder, jedoch stets in feierliche Bekleidung. So wie bei uns.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community