Frage von Anonymus0154, 59

Wieso takten die CPU und die Grafikkarte schon runter?

Wenn ich anspruchsvollere Spiele wie Dying Light oder Battlefield 4 spiele, habe ich plötzlich extreme fps drops (von 100 auf 20). Die Temperatur der Grafikkarte und der CPU verringert sich dann um ca 10 Grad. Kann es tatsächlich sein, dass die Komponenten bei so einer Temperatur (steht alles unten)schon runtertakten oder hat es einen anderen Grund? AMD fx core 6300 Vollast 55-59grad - bei fps drop: 32 grad Gtx 960 2gb: Vollast: 52-59grad bei fps drop: 42 grad

Antwort
von dermitdemhund23, 32

Taktet deine CPU evtl. runter? Weil an den Temperaturen wird es kaum liegen.

Kommentar von Anonymus0154 ,

Das ist ja das verwunderliche.. Ich denke mal schon, weil eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Schau das doch einfach im task Manager nach 😂

Kommentar von Anonymus0154 ,

Ich kann im moment nicht nachschauen. Wenn sie runtertaktet- was kann man da machen?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Das ist bei AMD ein sehr weit verbreitetes Problem. Entstauben behebt das Problem vielleicht schon ansonsten mal googeln.

Antwort
von MIK333, 25

Aktuelle treiber installiert? Prüf mal die währmeleitpaste bei deinem prozessor. Und den Kühler.

Kommentar von Anonymus0154 ,

Die wärmeleitpaste habe ich erst vor ein paar wochen gewechselt, weil ein neuer Kühler reinkahm.. An dem lannst aber eigentlich nciht liegen, der ist richtig eingebaut und sehr leistungsstark. Die Temperaturen stimmen ja eigentlich auch.. Die Teiber sind auch aktuell.

Kommentar von MIK333 ,

wann hast du die treiber aktuallisiert? könnte sein das sie nur zum teil kompatibel sind. wenn du keine andere lösung findest versuch mal die alten treiber wieder zud installieren.

Antwort
von NebenwirkungTod, 39

Weil sie ANSPRUCHSVOLL SIND, sie brauchen eben viel Leistung, logisch ahst du drops...

Kommentar von Anonymus0154 ,

Aber wieso ändert sich dabei die Temperatur? Und die Drops kommen regelmäßig und sind ja scho sehr extrem..

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Weil wenn z.B. deine CPU mehr arbeiten muss, benötigt sie mehr Strom und dieser erwärmt die CPU (Und alles andere was mit viel Strom inverbindung kommt wird warm.

Und wenn du z.B. auf dem Desktop bist, brauchst du fast keine Leistung, Battlefield benötigt aber schon sehr viel, also ist es kalr

Kommentar von MIK333 ,

ja aber diese temperatur liegt noch in etwa im durchschnitt. Also wenn das stimmen würde was du zu glauben glaubst dann würden alle battelfield spieler mit der selben oder ähnlichen hardware auch fps drops haben und das weltweit. ps. du hast natürlich recht das was mehr strom braucht auch heisser wird aber du hast eine falsche schlussfolgerung gezogen.

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Ich hab die Angaben unten gar ned gelesen xD.

Ja 60 Grad ist voll okey, mein PC wird gut 80 Grad, das ist aber bald an der Grenze.

Evtl. ist auch dein System einfach zermüllt

Kommentar von Anonymus0154 ,

Nein, da ist alles in Ordnung.

Kommentar von NebenwirkungTod ,

80 schon, aber ab 90 sollt man aufpassen.

Mir sind schon einige Kabel durchgebrannt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten