Frage von Sushi258, 68

Wieso stürzt mein PC scheinbar zufällig ab?

Hallo Leute,

ich fange mal ganz von vorne an. Gestern Abend war noch alles super. Heute starte ich den PC und mache alles genau wie immer. Öffne den Browser, surfe ein wenig rum und möchte mir dann auf Amazon Prime eine Serie anschauen. Nach ca einer Minute gucken im Vollbildmodus werden beide Monitore einfarbig, der Ton läuft noch etwas weiter. Dann startet der PC neu. Ich denke mir erstmal nichts bei, kann ja mal passieren. Serie wieder angemacht, nach 2 Minuten wieder dasselbe. Systemwiederherstellung auf gestern gemacht (da wurde ein Windowsupdate gemacht) und Überwachungsfenster für Grafikkarte und CPU aufgemacht. Grafikkarten Stresstest gestartet und die Werte beobachtet, an denen nichts auffällig war. Fange wieder an zu gucken und das Ganze läuft eine halbe Stunde gut, bis die Bildschirme wieder einen zufälligen Farbton wiedergeben, Ton kurz weiterläuft und der PC neustartet.

Kurzfassung: Die Bildschirme werden einfarbig, kurz bevor der PC einfach neustartet

Im Ereignisprotokoll findet sich seit heute sehr häufig der Fehler: "Der Dienst 'eapihdrv"' wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Treiber konnte nicht geladen werden."

Lasse grade eine Reihe Virenscans drüberlaufen, befürchte aber, dass das Problem nicht einfach ein Virus ist.

System: Windows 7 Home Premium SP1 64Bit
Prozessor: AMD FX-8350 4Ghz
RAM: 8GB
Grafik: Gigabyte Nvidia GTX 970 4GB
Netzteil: Corsair CX600M

Hat jemand eine Idee oder kann mir zumindest weiterhelfen was der eapihdrv Dienst ist und wie ich ihn repariere?

Gruß, Sascha

Antwort
von Centario, 68

Könnte eine Hardwarekomponente sein die ihren Dienst nicht mehr sicher ausübt. Villt mal mit Dr Hardware überprüfen.

Kommentar von Sushi258 ,
Kommentar von Centario ,

Ja, sieht so aus, ist eine Software zur Fehlersuche, für Hardware und mehr

Antwort
von Pfennig2712, 68

Also folgendes. Solltest du ein Dell pc haben.
Am Start F12 und den scan starten. Der Überprüft die Hardware komplett. Fehler werden direkt angezeigt.
Wir hatten das auch. Bei uns war der Lüfter vom Prozessor locker. ( Pc startet nach wenigen minuten als neu) was das Programm ist was ein Fehler hat weiß ich leider nichts. Ich würde als erstes die Hardware überprüfen.

Kommentar von Sushi258 ,

Kein Dell PC, aber ich schau mal was ich da so alles finde. Danke!

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC & Windows, 51

Exakte Bezeichnung des Motherboards ?

Kommentar von Sushi258 ,

Model M5A78L-M LX V2

Antwort
von Chazsmyr, 43

Hast du seit gestern irgendein Programm oder Update installiert?

Viele Grüße!

Chazsmyr

Kommentar von Sushi258 ,

Nein, habe ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community