Frage von 01Chrisi14, 60

Wieso stürzt mein Laptop seit einigen Tagen immer wieder ab?

Hallo GuteFrage Community! Seit einigen Tagen stürzt mein Laptop immer wieder beim Spielen ab. Es sind hauptsächlich Steamgames wie Trove, Guns and Robots und Scrap Mechanic.Diese Spiele habe ich mir in den vergangenen Tagen zugelegt und bei denen ist das Problem aufgetaucht. Bei Älteren Spielen ist es jedoch nicht die Laufen flüssig. Selbst anspruchsfolle Spiele wie Battlefront oder GTA V laufen ohne Probleme. Anfangs laufen die Spiele ganz gut aber nach einigen Minuten erscheinen kleine Framelaggs die immer stärker werden bis das Bild einfriert. Nach einiger Zeit tut sich doch manchmal was aber das Spiel schließt sich wenn nicht muss ich ihn immer mit der Aus-und Einschalttaste abwürgen. Ich besitze den Acer Aspire F 15 (F5-571G-574X) 39,62 cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i5-5200U, 8GB RAM, 1000GB SSHD, NVIDIA GeForce 940M, DVD, Win 10 Home). Das Gerät ist erst cirka 8 Monate alt. Ich habe schon öfters Probleme gehabt wie zum Beispiel das er einfach abstürzt oder einfriert. Ich habe ihn schon 2-Mal zurückgesetzt aufgrund Systemfehler. Ich kenne mich gut mit Computer aus aber bei diesem Problem bin ich Ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Antwort
von Andyplayer1, 36

Nennt man auch Überhitzung.
Vorausgesetzt das er warm wird.
Außerdem ist deine Hardware ziemlich schwach.

Antwort
von rosek, 36

zu 99% wird deine hardware zu warm

einfach mal die lüfter vom laptop reinigen

Kommentar von 01Chrisi14 ,

Werde ich machen. Aber kannst du mir erklären wieso gerade bei diesen Spielen die keine große Anforderung haben?

Kommentar von rosek ,

es ist egal ob die spiele besondere anforderungen haben ... wenn dein grafikchip oder deine cpu immer wärmer werden , weil der lüfter nicht mehr genug "frische/kalte" Luft zum Kühler transportieren kann, wird irgendwann eine kritische temperatur erreicht und dein system verabschiedet sich ;)

mal dauerts länger , mal kürzer

Kommentar von rosek ,

hier auch nochmal ein nettes video

https://www.youtube.com/watch?v=aY-2VgfJhX8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community