Frage von Jouse01, 13

Wieso stürtzt mein Internet immer ab?

Ich habe einen Debian 8 Server, auf dem ownCloud läuft. Wenn der Server angeschaltet ist, kommt es vor, dass das Internet einfach abstürzt. Wenn ich den Server abschalte läuft alles bestens... Ich wohne in der Schweiz, habe ein 250er Abo bei UPC. Der Server ist an der "Connect Box" via Ethernet-Kabel angeschlossen. Für die WLAN verbindung meiner Geräte ist ein seperater WLAN Router im einsatz. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnologKing68, 9

Linux ist kompliziert und du hast bei der Einrichtung irgendwo Mist gebaut, aber herauszufinden wo, ist aus der Ferne unmöglich.

Kommentar von Jouse01 ,

Ich habe noch 3 andere Server, und die laufen einwandfrei!

Kommentar von TechnologKing68 ,

Und was beweist das jetzt? Hast du Video Aufzeichnungen, anhand derer du nachprüfen kannst, dass du bei allen exakt das selbe gemacht hast?

Antwort
von franzhartwig, 3

Das Internet stürzt nicht ab. Das kann gar nicht abstürzen. Vielleicht kannst Du einfach mal möglichst genau schildern, wie sich Dein Problem darstellt. Wie macht sich der Fehler bemerkbar? Welche Fehlermeldungen gibt es? Auf welchem System? Was heißt "es kommt vor"? Regelmäßig? Zu welcher Gelegenheit? Fragen über Fragen. Aber mit "das Internet stürzt ab" kommt man nicht weiter.

Kommentar von Jouse01 ,

Wenn der Server angeschaltet ist, kommt es zu Unterbrechungen vom Internet. Ich kann mich auch nicht mehr über das Webinterface zur ConnectBox verbinden. Aber zu meinem zusätzlichen ASUS Roter kann ich mich noch verbinden. Wie gesagt ich habe keinen Zugriff mehr zum Internet...

Kommentar von franzhartwig ,

Wenn der Server angeschaltet ist, kommt es zu Unterbrechungen vom Internet.

Von wo zum Internet? Vom Server? Von anderen Rechnern?

Ich kann mich auch nicht mehr über das Webinterface zur ConnectBox verbinden.

Das ist das Ding, welches die Internetverbindung herstellt? Ich fragte nach Fehlermeldungen. "Ich kann mich nicht verbinden" ist ein Symptom. Das Gerät (welches?) wird doch eine Fehlermeldung ausspucken.

Auf das erste Gefühl klingt das so ein bisschen nach IP-Adresskonflikt. Kontrolliere mal die IP-Adresse des Servers und der ConnectBox.

Antwort
von martinell, 2

An manchen Hotlines würdest Du gleich abblitzen: Du musst Dich korrekt ausdrücken. Das Internet ist nicht abgestürzt sondern lediglich Deine Verbindung zum Internet. Und da muss man auch noch unterscheiden, ob der Fehler vor, im oder nach dem Router passiert. Erst dann wenn man das herausgefunden hat, macht es i.A. Sinn eine Hotline anzurufen. Ricardo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community