Frage von Kariouh, 52

Wieso streikt unsere Waschmachiene?

Hallo, heute nachdem wir unsere AEG Waschmaschiene angeschlossen haben, wollte sie weder Wasser ziehen noch die Trommel drehen. Sie geht an und es klingt auch so, als würde sie laufen, aber es dreht sich nichts. Ich hab sie auf gemacht, um sicher zu gehen. Klingt zwarso als wäre der Motor an, aber er dreht sich nicht. Ich habe auch das Magnetventil ausgebaut und versucht rein zu Pusten, aber es geht keine Luft durch (verstopft?). Könnte das die Ursache sein? Vielleicht ist es bloß verschlossen oder sollte es sich öffnen, wenn man es ausbaut? Kriegt man das manuell auf?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 16

Hallo Kariouh

Was du hörst ist wahrscheinlich die Laugenpumpe. Entweder ist Wasser in der Bodenwanne oder es hängt der Schwimmerschalter.

 Maschine  vom  Strom trennen  und  leicht nach  vorne  kippen, dann müsste   unten Wasser  rauskommen.  Nach  dem zurückstellen  einen  Einschaltversuch machen.

Wenn kein Wasser rausrinnt dann hängt der Schwimmerschalter

Gruß HobbyTfz

Antwort
von MaximilianForn, 6

mhh da würde ich den Kundenservice kontaktieren bei dem ihr die waschmaschine betsellt habt. Oder die Garantie in Anspruch nehmen. Bevor ihr bei der eigen Reperatur noch was kapuut macht und en fall verschlimmet. So mach ich dass zumindest immer.

Antwort
von nixawissa, 29

Ist das eine neue Maschine? Dann würde ich erst mal gar nichts machen! Ist der Antriebsriemen drauf? Dreht sich die Trommel von Hand? Leuchten alle Kontrollampen?

Kommentar von Kariouh ,

Jap ist dran. Wie gesagt der Motor dreht sich garnicht erst. Nein, ist nicht neu. Kurz nach dem Umzug (vor 3 Tagen). haben wir sie ausprobiert und sie ging noch. Heute wollte sie nicht mehr. Aus dem Nichts. Die Tür Kontrollampe leutet auf, aber ich glaube das heißt bloß, dass die Tür verschlossen ist. Ich habe keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm.

Kommentar von nixawissa ,

Schau mal auf den Maschinenboden, bei einigen ist dort eine kleine Sicherungswanne mit einem Mikroschalter welche den Start verhindert wenn etwas undicht ist, es könnte auch ein Fremdkörper drin liegen oder alles klemmt ein bischen!

Antwort
von Kariouh, 4

Ok ich habe es hingekriegt. Wie sich herausgestellt hat lag das Problem darin, dass der Abfluss am Waschbecken geschlossen war. Der Klemptner hat im Rohr einen Plastikverschluss versclossen. Da noch Restwasser in der Waschmaschiene war und dieses nicht abgepumpt werden konnte, hat nichts mehr funktioniert.

Antwort
von bitteHILFEcom, 22

Lohnerhöhung sonst bleibt der Streik. Hilft nix es muss ja wieder anfangen zu laufen so wie der Bahnstreik

Antwort
von CrEdo85, 18

Wasserhahn am Zulauf aufgedreht? Ansonsten... Meistens sagt die Türkontroll-LED, dass die Tür nicht zu ist - da auch mal nachschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community