Lililein987 am 23.06.2009 um 1:18 Uhr
Liegt der Sinn nicht darin, das Beste aus seiner Zeit zu machen, aus Fehlern zu lernen und die Zeit zu genießen, die uns bleibt? Oder liegt es einfach in der Natur des Menschen, immer nach mehr zu streben und dadurch auch den Sinn zu erfahren?

Liebe/r Lililein987, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum und hier die Kategorie "Community" nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Weder strebe ich nach dem Sinn, noch frage ich danach,
und das ist schön :-)
Ich frage nie nach dem Sinn
den das Leben hat.
Fragt das Leben denn
nach meinem Sinn ?
(Quelle: Lyrikband eines Unbekannten)
Der Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach sehr individuell und lässt sich somit nicht definieren.
Das Wichtigste ist wohl, dass man selber von sich behaupten kann, ein erfülltes Leben zu führen bzw. geführt zu haben. Ob man hierzu nun Karriere machen muss oder aber völlig andere Ziele erreichen will, soll doch jedem selbst überlassen sein.

Warum suchen so viele Menschen danach?
Weil Freiheit kleine Gehirne verängstigt.
Daher erlebten und erleben hübsche Geschichen (Religionen) ja so einen Boom. ;-)
Ein Sinn gibt dem Leben eine Richtung und so dreht man sich nicht immer im Kreis.
Kleinigkeit am Rande: Das Leben hat nicht per se einen Sinn. Man kann ihm aber einen geben!
Lililein987 am 23. Juni 2009 01:28 Schön gesagt!
Danke!

Da der Mensch ein transzendierendes Wesen ist, gibt er - im Unterschied zu anderen Lebewesen - seinem Erleben und seinem Tun Deutungen.
Zum Glück gibt es aber solche Phasen und solche: wir suchen nicht fortwährend nach dem Sinn unseres Leben, sondern nehmen uns manchmal auch genießerische Freiheit. Beides ist ok.

Es liegt in der Natur des Menschen immer noch weiter nach vorne zu schauen. Leider vergessen die meisten dabei ihren Rückspiegel.
jemand hat mal gesagt das viele Sehnsüchte die es in Menschen oder auch in Tieren sind real sind,und sie sind in ihnen weil es sie gibt. Zum Beispiel die Bienen, sie fliegen vom Bienenstock weg um etwas zu suchen, und was sie suchen das gibt es. Diese innere Wunsch bringt sie dazu den Stock zu verlassen, wenn sie das nicht hätten würden sie den Bienenstock nicht verlassen. Auch wenn du deine Eltern nicht kennst z.B., so wirst du doch dein ganzes Leben die Sehnsucht nach ihnen in dir haben sie kennen zulernen, und so ist es auch mit dieser Sehnsucht in uns : Die Bedeutung unseres Lebens zu kennen. Wir haben einen Wunsch nach echter Liebe, nach echter Geborgenheit, nach wirklicher Sicherheit und auch danach die Bedeutung unseres Lebens zu kennen. Und all das gibt es auch. Und wer diese Suche noch nicht verspürt, dann vielleicht deswegen weil er oder sie noch jung ist und dadurch noch wenig Lebenserfahrung hat und denkt das die Welt so toll ist, und das die Menschen in der Welt alle so toll sind, und das es wahre Liebe gibt und echte Geborgenheit und Sicherheit ? All diese werden früher oder später feststellen, das alle Stützen auf die sie sich gestützt haben zerbrechen und sie verletzen werden. Doch all diese Enttäuschungen können unsere Herzen auch hart machen und wir können verbittert werden. Ich habe viele ältere Menschen erlebt die verbittert sind, die jegliche Hoffnung noch etwas zu finden aufgegeben haben und eigentlich sind sie schon lebendig tot. Darum ist es wirklich wichtig dieser Suche in uns nachzugehen.

Wir jagen immer unserm Traum hinterher...
Lililein987 am 23. Juni 2009 01:45 :D

Der Sinn des Lebens besteht darin, es so zufrieden wie möglich zu meistern, damit man später sagen kann, es hat sich gelohnt:-)

Wenn ich morgens gesund aufwache, ist das schon genug Sinn für mich! Und dann genieße ich möglichst alles, was bis zum Schlafengehen auf mich zukommt. Mehr zu verlangen, wäre dekadent...

wir streben dannach zu suchen, weil es keinen gibt. Das ist das faszinierende daran. Einige denken sich dann Götter aus und sagen, der Sinn wäre, so zu leben wies die Götter (bzw. sie) es sagen, und andere denken man soll einfach seinen Spaß haben und das leben genießen. Wieder andere suchen einfach so lange dannach bis sie sterben (Buddhisten).
Es ist eigentlich vollkommen wurst, wir haben praktisch keine Wahl so zu leben wie wir wollen, da wir in einer Leistungsgesellschaft leben.

Warum und für wen es die Erde gibt, überhaupt das Dasein als Lebewesen, bleibt ein Geheimniss in dieser Welt. Der Sinn stellt sich nicht in Frageform.

Ich mache so sowas nicht mehr. es ist fruchtlos. Und bist Du es kapiert hast, ist es auch schon vorbei. Ist doch ganz einfach! Du lebst des Lernens wegen,- bis zum letzten Atemzug- und das ist in Ordnung.

Der Sinn des Lebens ist deine Fehler einzusehen und es besser zu machen

möglicherweise hast du mit beiden vermutungen recht. :)

der sinn des lebens ist es, sich fortzupflanzen. puristisch gesehen :) für andre weggehen, saufen, irgendwelchen dinge zu sammeln usw. ich denke, da hat jeder ne andre vorstellung davon
Aber warum? (;
gute Frage nixkost.
gute Antwort Jolie.
Ich hab dich über mich gepusht, weil mir deine Antwort gefällt !!
super antwort lebe einfach denk nicht soviel an den sinn lebe dein leben was bringt dir lernen arbeiten usw. dann wünscht du dir dass du es doch genießen hättest sollen FREE WORLD
Ich lebe nicht nur einfach, sondern ich genieße auch mein Leben. Ich habe gelernt, nach "vorne" zu schauen und positiv zu denken :-)
ich vermute mal das du noch sehr jung bist und das du deshalb das Leben noch so toll findest. Oder vielleicht verschließt du ja auch deine Augen damit du das nicht siehst wie es wirklich ist. Darf ich dich fragen was deiner Meinung nach so toll ist im Leben ? Ich würde mich freuen wenn du mir was darüber erzählst...