Frage von Funmichi, 132

wieso stinken hunde nicht nach schweiß?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von TeddyxD5, 97

Hunde können nicht schwitzen! ^^ Sie regeln ihre Temperatur über ihre Zunge bzw. ihr Maul! xD Deswegen hecheln Hunde auch so nach anstrengenden Unternehmungen oder an heißen Tagen!

LG Teddy

Antwort
von Bitterkraut, 70

Weil sie keine Schweißdrüsen haben. Sie schwitzen nicht.

Hunde regulieren die Temperatur über die riesige Oberfläche ihres Nasenschwamms (Weil der bei Möpsen z.B. reduziert ist, sterben die auch gern mal an Überhitzung) und, wenn sie hecheln, auch noch über die Lunge.

Antwort
von Andrastor, 62

Weil sie nicht schwitzen können. Würde bei dem vielen Fell auch nicht viel Sinn machen. Um ihre Körpertemperatur zu regeln hecheln sie, wie viele Säugetiere.

Kommentar von Bitterkraut ,

Pferde haben auch Fell und können Seen schwitzen.

Kommentar von Andrastor ,

Pferde ja,

aber Katzen zum Beispiel nicht und Schweine ebenfalls nicht, obwohl die Hausschweine und Edelschweine kaum mehr Fell haben, im Vergleich zu ihren "wilden" Verwandten.

Am Fell liegts nicht, wollte ich sagen.

Antwort
von Schwoaze, 55

Hunde schwitzen nicht. Stattdessen hecheln sie.

Antwort
von MischiefPadfoot, 68

Hallo, soweit ich weiß, besitzen Hunde keine Schweißdrüsen, was dazu führt, dass sie nicht schwitzen und eben nicht nach Schweiß riechen können.

Durch diese Tatsache ist auch davon abzuraten, den Hunden im Sommer ein nasses Tuch AUF den Rücken zu legen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
MischiefPadfoot

Antwort
von GravityZero, 68

Weil sie nicht schwitzen können...sie Regulierung ihre Temperatur über die Atmung.

Antwort
von brandon, 26

Weil sie keine Schweißdrüsen haben.

Antwort
von RoteRose93, 8

Weil Hunde nicht schwitzen können. Deshalb hecheln sie auch wenn ihnen warm ist.

Antwort
von Xboytheunseen, 64

Weil Hunde nur an ganz wenigen Körperstellen überhaupt schwitzen können.

Deshalb kühlen Hunde sich ja auch über ihre Zunge

Antwort
von CeLu08, 28

Weil Hunde nicht schwitzen können, sie "schwitzen" über die Zunge.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 30

Da will ich mal heftig widersprechen.

Sie schwitzen zwar nicht wie wir Menschen, dennoch  haben sie ein paar Schweißdrüsen, auch wenn diese kaum zur Thermo-Regulierung beitragen.

An den Pfoten.

Und hast Du schon mal "Käsefüße/pfoten" gerochen?

Das riecht herzallerliebst : ))

die paar Drüsen an den Pfoten dienen nicht der Wärmeregulierung, sonder eher dem markieren. Die Pfoten meiner Hunde riechen nicht nach Schweiß. Und zumindest einem komm ich regelmäßig da serh nahe, weil er Wolle und Filz zwischen den Pfoten hat, wo immer irgendwas drin hängenbleibt ;).

Kommentar von antnschnobe ,

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Schwitzen-Hunde-wirklich-nicht-article134...

"An den Pfoten können Hunde durchaus schwitzen", erklärt die Expertin. Das sieht man manchmal auch an ihren feuchten Abdrücken auf glatten Böden, die sie an warmen Tagen hinterlassen. Die im Vergleich zum Menschen wenigen Schweißdrüsen an den Pfoten reichen allerdings nicht aus, um den gesamten Körper zu kühlen.

Ich kenne Hunde, die stinken wie Bock an den Pfoten. Sie können da schwitzen, das ist so.

Und die Frage war, warum Hunde nicht nach Schweiß riechen. Sie (manche) tun es aber an diesen Stellen.

Kommentar von brandon ,

Also mein Hund hat schon Käsepfoten 😰 aber nicht alle Hunde riechen so, unsere Pflegehündin z.B. nicht.

Antwort
von Saralovesfylou, 26

Weil sie nicht schwitzen.

Antwort
von 1Paradise1, 11

Nicht nach Schweiss,sondern nach HUND ! Die meisten jedenfalls. Hunde schwitzen nicht ,aussser an den Pfoten.

Antwort
von AnnnaNymous, 62

Weil sie nach Hund stinken und durch das Maul schwitzen.

Hunde stinken nicht und sie schwitzen auch nicht.

Kommentar von AnnnaNymous ,

o.K. sie regulieren ihre Temperatur durch die Atmung - besser?

Antwort
von MancheAntwort, 48

.... weil Hunde nicht schwitzen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten