Es kommt mir dann so vor, als wäre der Computer verstimmt, ganz seltsam. Achja, es ist ein Digitalpiano, daran kanns also nicht liegen und es ist auch bei anderen Instrumenten so.
Na ja in dem Programm in dem du Musik abspielst aufnimmst oder was auch immer kann es durch zeitliche Verzögerungen oder Geschwindigkeitsdifferenzen zu falschen Tönen kommen! Spielt man eine Ton nämlich schneller oder langsamer wird er höher oder Tiefer!

vielleicht sind deine boxen nicht so gut oder das richtige klavier ist verstimmt

Es liegt nahe, dass die Soundkarte schlecht ist, aber wenn du eine Vermutung hast, dass es am PC liegt, wäre es nicht schlecht zu wissen, woraus dieser besteht, welche Software du benutzt etc.
hatte das problem schon an mehreren pcs, jetzt auch beim macbook pro. es ist nur minimal, aber intressiert mich ja trotzdem woran das liegt.

Die Digitalpianos werden sorgfältig kontrolliert und haben sicher auf der richtigen Höhe. Die Fehler muss im Computersoftware sein.
Dem stimme ich nicht zu. Ich hatte mal ein RD-1000 von Roland, das nicht exakt mit anderen Soundmodulen übereinstimmte. Wohlgemerkt: hierbei ging es um winzige Nuancen - aber 440 Hz Kammerton zu 441 Hz. lassen sich eben schon hören.
Ich sagte mir ebenfalls. Ein E-Piano verstimmt sich nicht Beim näheren Nachhaken, bekam ich damals die Aussage eines Technikers: "lass Dich nicht täuschen, Du hast schon richtig gehört. Die Transistoren arbeiten nicht immer sauber."
Das ist bis heute so geblieben und zwar auch bei anderem Soundmodulen und E-Pianos. Ich höre da immer wieder kleine Verschiebungen.
ich denke das wirds sein! danke
Büde!