Frage von oli66, 138

Wieso sterben meine Pflanzen?

Auf der linken seite meiner aquarium befinden sich einige stengelpflanzen der selber art. In letztet zeit ist mir aufgefallen das einige blätter "gammeln" aber zum glück nicht auf allen stängel, es sind 6-7 stängel betroffen.

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 70

Hallo,

Da ich noch keine Vernünftige Antwort gelesen habe melde ich mich mal dazu.

Die Pflanze scheint irgendeinen Mangel zu haben. Am besten du googlest mal den Namen der Pflanze und schaust auf ihre Ansprüche. Ich erkenne sie leider nicht auf Anhieb daher kann ich schlecht sagen welche Pflanze es genau ist und was fehlt. Du schaust, wie viel Eisen sie braucht, wie viel Licht/welches Licht, wie viel co2 sie benötigt etc.

Dann messt du deine Wasserwerte am besten mit Tropfentest, so kannst du sehen von welchem Mineral/Stoff zu wenig da ist und kannst ggf nachdüngen.

Von den Bildern her kann ich aussschliessen, dass ein Tier sich an den Pflanzen vergriffen hat.

Wichtig ist auch zu wissen, von wo du die Pflanze hast. Wenn du sie von Privat hast, wo sie ausschliesslich unter Wasser war, ist es auf jeden fall ein Mangel.

In "Fachgeschäften" werden gerne Ermerse Pflanzen als Submers verkauft. Die Pflanze müsste sich im diesen Fall erst an die Umstellung gewöhnen.

Lg

Antwort
von Debby1, 50

Hallo,

von oben betrachtet sehen die doch gut aus, nur unten nicht und das ist normal, da kommt zu wenig Licht dran. Wenn ich das richtig sehe, sind das Stängelpflanzen, werden die unten zu kahl, nimm sie raus und entferne den nicht gut aussehenden teil, danach setzt Du sie wieder in den Kiss.

Antwort
von shanaredbird, 62

Warscheinlich ist das wasser verschmuzt, oder sonst etwas ist in deinem Aquarium los so dass sie ein wenig gammeln, was da genau los ist kann ich dir leider nicht sagen da ich kein Experte bin XD Aber frag doch mal im Laden wo du sie gekauft hast, vielleicht können die dir ja weiterhelfen? Ich wünsch dir aufejdenfall Glück mit deinen Pflanzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community