Frage von MrArchitet, 56

Wieso sterben meine Garnelen!?

Hey in den letzten tagen sind meine Garnelen massenweise gestorben!! ICH BRAUCHE DEINE HILFE!!! Die Wasserwerte ist gut Das Aquarium hatte die ensprechende einlaufzeit und die Garnelen wurden richtig eingesetzt und überlebten 4 WOCHEN Aber am 12.10.2016 Sind alle GESTORBEN!! Sie lagen zuerst mit den bauch nach oben und haben mit ihren beinen sehrstark gewackelt dann haben sie aufgehört und sind gestorben :( wieso? was habe ich falsch gemacht kann es sein das es die neue pflanze war die ich eingesetzt habe oder villeicht wegen überfütterun??? BITTE HELFEN

Danke im vorraus!!!!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, 25

Hallo,

da Garnelen über kein Hämoglobin zur Sauerstoffversorgung verfügen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie an einer zu hohen Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe gestorben sind.

Und wenn alle Garnelen ziemlich zeitgleich versterben, liegt immer eine Vergiftung vor.

Bei Garnelen kann dies an einer zu hohen Konzentration an z.B. Kupfer liegen. Wahrscheinlicher aber ist eine Vergiftung durch Pflanzenschutzmittel, da du ja schreibst, du hättest neue Pflanzen eingesetzt.

Die meisten Pflanzen aus dem Handel sind intensiv mit solchen Bioziden behandelt worden. Als Garnelenhalter sollte man wissen, wie empfindlich diese Tierchen darauf reagieren und neue Pflanzen mindestens 1 Wochen bei häufigen Wasserwechseln wässern, bevor man sie ins AQ einbringt.

Schade um die Nelen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von MrArchitet ,

Vielen Dank Ich gehe morgen zum tier handel und werde mit ihm das regeln!!! :D und ja die armen Nelen :(

Kommentar von dsupper ,

Was willst du mit dem Tierhandel regeln? Es ist dein eigener Fehler - deine mangelhafte Information - dass du Pflanzen eingesetzt hast, ohne sie zu wässern. Solche Informationen sollte man sich schon beschaffen, wenn man Tiere verantwortungsvoll pflegen will.

Kommentar von MrArchitet ,

Also ich meinte mich informieren wie ich handeln soll und villeicht nocheinpaar tipps.

Kommentar von dsupper ,

Im Zooladen bekommst du keine wirkliche fachliche Beratung und die Tipps beziehen sich meist nur auf den Verkauf völlig unnötiger und sinnfreier Produkte.

Dort arbeiten Verkäufer - die genau das machen, was ihre Berufsbezeichnung verrät. Wären sie als Berater tätig, dann hießen sie auch so - aber der Laden wäre schnell pleite.

Informieren muss man sich immer da, wo KEIN Verkaufsinteresse im Vordergrund steht.

Kommentar von MrArchitet ,

Okay merke ich mir!!

Antwort
von Debby1, 28

Hallo,

das kann viele Gründe haben, wenn aber so viele auf einmal Sterben, liegt es höchst wahrscheinlich am Wasser oder an eine zu hohe Temperatur.

Natürlich kann das auch durch die Pflanzen kommen, viele Werben damit das ihre Pflanzen frei von Schnecken sind, aber wie machen die das?

Da müssen dann ja irgendwelche Mittelchen im Wasser der Pflanzen sein, vermute ich mal.

Ich würde bei Massensterben ganz schnell einen Wasserwechsel machen. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

http://www.garnelen-aquarium.com/tipps/sterben.html

Kommentar von MrArchitet ,

Danke ich schaue mal nach.

Antwort
von KateKoko, 42

Hallo MrArchitet

Was heisst Wasserwerte i.O?

Kannst du uns die Werte nennen?

Wie ist die Einrichtung? Beckengrösse, Deko, Filter ja nein, etc etc.

Wenn Tiere so schnell sterben liegt es zu 95% am Wasser..

Ein paar Infos mehr wäre nicht schlecht.

Liebe Grüsse

Kate

Kommentar von KateKoko ,

Und wie viele Garnelen wurden eingesetzt? Welche Garnelen?

Kommentar von MrArchitet ,

Ich weiß nicht wie der i.O wert ist aber ich gehe morgen zum tierhandel und teste das wasser :D 

Also wir haben viele Pflanzen und 1 mooskugel 1 Filter 1 Luftpumpe und 2 Steine :D Die Garnelen haben 4 Wochenlang sich gut gefühlt aber irgendwie heute :( Massensterben :(

Wir hatten 3 durchsichtige Garnelen

wollten aber auch mehr kaufen doch jetzt :/

und 1 Garnele hat den massesterben überlebt aber sied wirklich schwach aus :(

Kommentar von KateKoko ,

Durchsichtige Garnelen? Du kennst nicht die Art deiner Lebewesen? 

Um nicht weiter darauf einzugehen schliesse ich mich der Antwort von Daniela an. 

Kommentar von MrArchitet ,

Sorry war in Panik die Garnelen heißen Algengarnelen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten