Frage von Harryyyyyyyyyyy, 147

Wieso stellen wir uns Aliens so vor (Bild)?

Antwort
von schuhmode, 33

"Wir"? - ich nicht. Die Darstellung kommt in manchen SciFi-/Mystery-Filmen vor, in vielen aber auch nicht.

  • Star Wars - Universum : Dort sehen die Aliens nicht so aus
  • Star Treck - Universum : Dort sehen die Aliens ebenfalls nicht so aus
  • Alien - Universum : Dort sehen die Aliens ebenfalls nicht so aus

Auch nicht in

Das Ding aus einer anderen Welt

,

Der Wüstenplanet

,

Contact

,

Die Körperfresser

,

Transformers

,

Krieg der Welten

,

Planet der Affen

,

Der Tag an dem die Erde stillstand

,

Solaris

,

Super 8

, etc.

Auch in vielen, vielen SciFi-Romanen werden sie nicht so geschildert, incl Trivialromanen wie

"Perry Rhodan".
Kommentar von Harryyyyyyyyyyy ,

Ich schreibe Wir weil diese Bilder am meisten verbreitet sind. Schreib mal Alien bei Google Bilder dann kommen überwiegend solche Bilder. Ich selber glaube auch nicht daran das sie so ausssehen.

Antwort
von Weltraumdackel, 29

Zuerst mal den wahrscheinlich plausibelsten Grund: https://de.wikipedia.org/wiki/Grey_%28Ufologie%29

Ansonsten vermute ich, dass das Aussehen ansich auch etwas mit unserer Vorstellung von ausserirdischer Evolution bzw. den heimischen Begebenheiten zu tun hat. Großer Hinterkopf deutet auf ein größer entwickeltes Gehirn hin, keine Ohren deutet auf eine dichte Atmosphäre hin die den Schall besser leitet, große Augen auf dunkleren Tag (weiter entfernte oder kühlere Sonne) usw... kleiner Mund könnte eine Rückentwicklung bedeuten, da die Aliens ja meistens über telepathische Fähigkeiten verfügen und deshalb kaum oder gar nicht mehr sprechen und/oder evt. weniger feste Nahrung zu sich nehmen. Auch fehlen die primären Geschlechtsmerkmale was ein Hinweis sein könnte auf die viel weiter entwickelte Fortpflanzung uns so weiter...

Antwort
von FragaAntworta, 52

Ich stelle sie mir auch nicht so vor, aber das kommt eben von den ersten "Sichtungen" in den USA, seitdem gibt es dieses Bild von den Analhöhlenforschern vom Mars.

Antwort
von rockylady, 51

wohl, weil wir davon ausgehen dass ein Alien ebenso einen Körper hat, wie der Mensch. Da es sich eben nicht um einen Mensch handelt, wird er deformiert, um zu verdeutlichen, dass Aliens "anders" sind. ;)

Antwort
von DeinTod, 28

Weil es uns die Medien so vorschreiben. Wir kennen nichts anderes. In vielen Filmen, Büchern, Theatern etc. werden die so dargestellt bzw beschrieben. Wir haben immer und immer wieder dieses Bild von ihnen erzählt bekommen.

Antwort
von kami1a, 13

Hallo! Romane und Filme haben derartige Bilder erzeugt.

Fakt : Wir wissen nicht einmal oöb Außerirdische einen wahrnehmbaren Körper haben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von BigSTAR12, 41

Denke die Hauptursache für diese Vorstellung sind die Alien Filme.

Antwort
von Swiph, 28

Weil man sich als Mensch gar nichts vorstellen kann, was nicht dem bekannten "Erden-Schema", wie oben entspricht: Kopf, 2 Arme, 2 Beine ... alles in allem doch noch SEHR menschlich, oder? Ca. 95% aller Kino-Aliens und Möchtegern-Sichtungen werden so dargestellt.

Ebensowenig könnte sich ein Mensch von diesem Planeten ein drittes Geschlecht vorstellen. Kannst Du es?

Antwort
von sassis, 27

Wahrscheinlich deswegen, weil die Medien uns das Bild vorgeben!

Antwort
von Aemil, 26

Weil Mikroben nicht besonders gruselig sind

Antwort
von Ifosil, 26

Tja, hat wohl was mit den Filmen darüber zu tun. 

Antwort
von Yorukumo, 11

Ich schätze das beruht auf "Feststellungen", also auf wahren Begegnungen mit Aliens. 

Die Regierung hat sowieso mit Aliens zu tun, eventuell hat auch sie uns das so vermittelt. 

Sollte dich das Thema "Aliens" wirklich interessieren, kann ich so manche Alien-Dokumentation empfehlen. 

Allein schon nur wenn du dir 1-2 Dokus anschaust, kannst du dir in etwa erklären warum wir dieses Bild von Außerirdischen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten