Frage von Jungbrutalheiss, 63

Wieso steht im Internet überall, das S6 hat 4x2,1GHz obwohl es einen OCTA-Core Prozessor hat?

Antwort
von LawineX, 31

Weil die Architektur im Prinzip kein Octa Core ist, sondern 2 Quad Cores.

Stell dir vor, wie viel Strom du bräuchtest wenn alle 8 Kerne laufen müssten ? Das wäre schlecht fürs Geschäft,  außerdem hat es keinen Nutzen.

4x 2.1 GHZ sind bereits viel zu viel eigentlich, ein normaler Anwender kann sich die tatsächliche Leistung von 2.1 GHZ in einem Smartphone gar nicht vorstellen, weshalb die Taktrate aus Marketing gründen immer mehr werden ;)

Das einzige was wirklich ein Upgrade brauch ist die GPU, hier steigt das Leistungspotenzial immer weiter an, so kann  die GPU Beschleunigung viel Rechenzeit sparen ( = weniger Strom ) und die Spiele sehen auch in Zukunft immer besser aus.

Nochmal zur Architektur :

Es ist immer nur ein Quad Core an, einige Hersteller sagen auch, es könnten alle 8 Kerne parallel laufen, jedoch ist das nur Werbung, hat es keinen effektiven Nutzen im Vergleich zu den Nachteilen die dadurch aufkommen.

Die meisten Zeit übrigens sind immer die "langsamen" Quad Cores aktiv und der schnellere nur beim Starten und beim Spielen. Doch das wird dir kein Hersteller erzählen, sonst werden noch Stimmen laut weshalb ich für 4x 2.1 bezahle aber zu 80% nur 1.5 bekomme ;)  Am Ende freuen sich dann alle das die Performence sooo gut  hehe...

Die Wärmeentwicklung ist übrigens auch ein Steckenpferd wo sich Qualcomm aktuell etwas verschätzt hat. Hersteller verbauen inzwischen richtige Heatpipes in ihrem Smartphone um den Hitzkopf bei Verstand zu halten. Und das wohlgemerkt wenn nur 4 Kerne gefragt werden, weitere 4 würden noch mehr Wärme erzeugen ;)

Kommentar von illerchillerYT ,

mein Prozessor ist ein true octa core. und ja, das Handy kann alles ausnutzen :D

Kommentar von LawineX ,

Schön, trotzdem bringt dich das nicht weiter. Bis sich der Mehrwert zwischen Quad und Octa bezahlt macht, musst du schon ein ziemlicher Power User sein, denn das OS benutzt nur mehr Kerne wenn die auch wirklich effizient ausgelastet werden, was bei einem normalen User de Facto nie der Fall ist. 

Das bisschen Internet, Whats App, Facebook, Nachrichten schaffen moderne Dual Cores ohne Probleme ;)

Antwort
von Daguett, 38

Das S6 taktet mit 4 mal 2,1 GHz und 4 mal mit 1,5 GHz. Macht insgesamt 8 Kerne.

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Ah okay! Danke, stand nicht dabei!

Antwort
von KN124, 19

Das liegt daran dass es 4×2,1 und 4×1,5 hat... Aber die 4×2,1 würden schon reichen die 4×1,5 sind meiner meinung nach überflussig, da sie nur mehr Akku verbrauchen

Antwort
von mL97D, 39

Es hat 4x2,1 und 4x1,5 Ghz.

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Ah okay! Danke, stand nicht dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten