Frage von DenisSulovic22, 63

Wieso steht bei der Samsung SSD 850 EVO lese und schreib Geschwindigkeit BIS zu 540 mbit pro Sekunde?

Also ich hab die Samsung ssd 850 EVO und hab eine Frage : Wieso steht da "BIS zu"? Schreiben die manchmal langsamer und manchmal schneller wie sie wollen oder wie ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von triopasi, 19

Es gibr Schwankungen in der Performance und das Maximum (540MB/s) wirste in der Praxis nicht erreichen. Theoretisch schafft die SSD das, aber wsl nur unter Testbedingungen. Je nachdem wie groß/klein und wieviele Dateien und je nachdem wie die auf der SSD verstreut sind gehts halt langsamer oder schneller. Dann gibts noch Verschleiß und zig tausend andere Faktoren die die Performance beeinflussen, ist aber nicht nur bei Samsung so.

Die SSDs von Samsung sind aber sehr gut. Im Benchmark schafft meine etwas über 500MB/s. Auch in der Praxis kommt man gern mal auf 400+.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Geilooo und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSD kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

Kommentar von DataWraith ,

Mit SATA2 oder -3 ist das Interface gemeint, nicht die Platte. Also das Teil zwischen Flash-und-Controller.

Antwort
von DinoMath, 49

nicht wie sie wollen, aber was die Technik, den Puffer, die Logik, den "Schreibstil" etc pp angeht ist es ja immer immer komplizierter nachzuvollziehen was waehrend so eines Schreibvorgangs alles passiert und dementsprechend ist es nicht nur Daten rein und drauf auf die Platte sondern sehr vielschichtiger und verworrener und dadurch je nach Arbeitsablauf unterschiedlich wie schnell der ist. Darum "bis zu"...

Zum Vergleich: ein Akku war frueher mehr so wie ein Glas Wasser: man konnte einfuellen, ausschuetten, ueberfuellen und kaputt machen.
Heutzutage ist das schon ne Wissenschaft fuer sich, was so alles an Logik in nem Akku steckt!

Eine Festplatte ist heutzutage ebenso sehr viel intelligenter als damals. Z.B. kann die Festplatte teilweise vorhersagen in welchem Zustand die einzelnen Bloecke sind, also welche mehr oder weniger abgenutzt sind.

Und wie viel langsamer wird die dann ? Um die Hälfte langsamer ? Ojeee?

Kommentar von DinoMath ,

wie kommst du auf die Haelfte?

Mach dir darueber keine Sorgen.
Schwankungen tauchen IMMER auf, schon alleine dadurch, dass man eine Formation nimmt.

Stell dir vor wie du auf ein Blatt Papier schreibst: setzt am Anfang der Zeile an, schreibst bis zum Ende und brauchst dann ne relativ lange Zeit um an ne neue Zeile ansetzen kannst um dann wieder das naechste Wort zu schreiben.

Ist einfach gebrauchlich, dass wenn die Geschwindigkeit nicht Konstant ist, dass man dann einfach das Maximum angibt, um wenigstens irgendeinen Wert zu haben, den man dann mit anderen vergleichen kann.

Ist beim Internet ja z.B. auch so. Wenn man anfaengt zu erwaehnen von was alles diese Geschwindigkeitsangabe abhaengt, blickt das am Ende garkeiner mehr durch welche Festplatte nun besser ist...

Kommentar von Sleighter2001 ,

Mit ca 500 kannste im normalen Gebrauch rechnen

Geilooo und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSS kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

*SSD

Ok und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSS kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

Kommentar von DinoMath ,

du hast die Frage nun schon 3 mal gestellt.

Weiss ich nicht.

Antwort
von urageevo25, 34

Hi,

also ich kann dir jetz nicht den kompletten technischen hintergrund erklären aber was definitiv der fall ist das einfach gewisse vorraussetzungen gegeben sein müssen damit die ssd diese werte erreicht. Wenn du einfach nen derb alten rechner hast kanns gut sein das diese werte nicht erreicht werden. Außerdem kommt es ganz drauf an was du gerade machst also wenn du z.b. eine große datei kopierst wirst du höhere werte erreichen als wenn du viele kleine dateien kopierst.

es kommt einfach auf mehrere faktoren an und nicht auf die laune der platte :D

grüße urage

Hmmm ok UND wie viel langsamer wird die dann ? Um die Hälfte ? Ojeee....

Kommentar von urageevo25 ,

kommt ganz drauf an aber in jedem falle wird die ssd eine hdd in den schatten stellen also lohnt sich schon trz eine zu verwenden :)

aber ich glaub der herr der über mir geantwortet hat kann dir mehr fachwissen geben als ich :D

Kommentar von DinoMath ,

die Reihenfolge der Antworten aendert sich und wird auch nicht immer bei jedem gleich angezeigt. Wer ist der Herr ueber dir?^^

jaaa schau du weißt schon wen ich mein :D dich natürlich :P

Geilooo und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSS kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

ansich reicht das vollkommen aus ich muss heute mal nen test machen was meine so schaffen die hängen auch an sata2 :D

wenn ich dran denk unds dich interessiert kann ich dir mal schreiben was meine schaffen

*SSD

Ok danke , schreib es mir.

Antwort
von Jelko37, 9

540 wären es bei einer perfekten Datenübertragung ohne Verluste an sämtlichen Schnittstellen...Da es dort aber Verluste gibt werde diese 540 nicht immer erreicht...

Geilooo und was hat es mit den SATA Anschlüssen auf sich ? Hab da eine Frage : SATA 2 ist ja 3gb pro Sekunde, meine SSD kann ja aber nur 0,5gb pro Sekunde (540 mb pro Sekunde schreiben), das heißt das SATA 2 gut passen würde, oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten