Hallo Ich fahre oft mit den Fahrrad durch die Gegend. Schon ein paar Mal, ist mir aufgefallen, bei unterschiedliche Pferden, auf der Weide, das diese wie angewachsen auf der Stelle standen sich minutenlang, Stundenlang, nicht bewegten...fast wie angewachsen...starrer Blick....Regungslos. wie festgefroren...(aber ist ja Sommer)
Können auch Pferde Depressionen haben? oder wie kann man dies deuten? Träumen diese?
Oder ist das normal? Warum machen die das?

die chillen einfach! ;) aberkeineahnungvonpferdenhab

die schlafen
haaa lol!
Wieso lol? Schlafen Pferde etwa nur im Liegen?
ziuwari am 13. Juni 2009 21:50 danke, tom

Es ist völlig normal das Pferde eine Art Nickerchen im Stehen machen wen sie gerade mal satt sind - je nach dem wie die Bedingungen der Umgebung sind und wie gut die Nerven der entsprechenden Pferde sind machen sie das im Stehen oder im Liegen. Ist viel Bewegung rundrum (wovon ich ausgehe da wohl mindestens eine Art Fahrradweg vorbeiführt) wird stehen bevorzugt. Ein Pferd muss nicht zwangsläufig liegen um Ruhe zu bekommen. Normalerweise fressen sie einige Zeit, dann Pause, dann wieder Mampf und dann wieder Pause. Abends - meist irgendwann in der Dämmerung gibt es meist eine Art Spielzeit in welcher auch mal etwas rumgerannt wird aber sonst sind sie eher faul und verbringen mehr als 90% des Tages mit Mampf und Pause :o) P.S. Ich sehe das an meiner Herde (derzeit 8 Stuten und 2 Fohlen) jeden Tag
Pferde sind ja von Natur aus Fluchttiere, aber warum seine Energie mit Bewegung verschwenden, wenn es nicht nötig ist?!? Pferde liebe es, wenn sie sich wohl fühlen, wirklich stundenlang zu dösen! Wenn sie dabei noch ein Bein (meistens hinten) abgeknickt halten, dann machen sie gerade ein Schläfchen. Das Schlafverhalten von Pferden ist allerdings nicht mit dem anderer Säugetiere zu vergleichen. Richtig tief schlafen tun Pferde nur etwas 2 Std. pro Tag und auch nur dann liegen sie auch richtig flach. Der Rest des Tages wird "verdöst".
Aber wehe es kommt plötzlich ein Tiger um die Ecke - dann sind sie innerhalb von sekundenbruchteilen hellwach und auf und davon!! :-)
Mein Pferde bewegen sich auf der Wiese so gut wie nie von alleine. Gerade im Sommer sind sie mega faul. KOmmen sie aber auf eine neue Wiese, oder naht ein Gewitter, dann geht es schon ordentlich zur Sache.
sind nicht echt
Sicher sind die echt!
Sie haben Depressionen ja!
und wollen enfach ma chilln!
Die haben doch keine Depressionen Mensch!

Hast du die Viecher etwa Stunden lang observiert?
Sie schlafen. Pferde sind Fluchttiere. Und wen sie liegen kommen sie nicht so schnell hoch also schlafen sie im stehen. IN KURZ: sie schlafen in Fluchtbereitschaft
Vielleicht haben sie keine Lust, sich zu bewegen?
Und du sitzt nie einfach da und tust nichts? Bedenke, dass die Pferde nicht sitzen koennen, sondern stattdessen stehen muessen.
du hast volkommen recht!
Ich denke mal, dass zu nicht stundenlang an einer einzigen Wiese herumradelst. Na klar bewegen die sich nicht viel, und sie machen für dich auch keine Stunts! Und Pferde sind weder depressiv noch suizidgefährdet oder so. Die haben nur nix zu tun!

sie haben sicher keine Depression. Sie fühlen sich sicher und wohl und haben einfach keinen Bock sich wild rennend und um sich schlagend aufzuführen. Was willst du sehen?

Naja die sind nicht so anspruchsvoll wie Menschen
:)
Die stehen eben auch mal gerne, und wenn sie Hunger haben dann fressen sie mal
Danach stehen sie wieder etwas und gehen dann vielleicht auch mal ein paar Schritte
Manchmal rennen sie auch umher
:)
die dösen so vor sich hin. vielleicht ist denen auch manchmal langweilig, so den ganzen tag auf weide.
Ja..ok, Stundenlang weiß ich nicht....aber ich fahre halt öfters mit den Fahrrad umher...und dies ist mir einfach aufgefallen...
Vielleicht schlafen die ja auch im stehen...? kann ja auch angehen...war aber Nachmittags wo ich meistens dort vorbei fuhr..

Sind diese Pferde alleine auf der Weide? Dann geht es ihnen nicht so toll. Man sieht das leider relativ oft. Pferde sind Herdentiere und es ist Quälerei sie alleine auf eine Weide zu stellen. Mir tut das immer in der Seele weh!!!
Was sollen die denn sonst tun? ;-) Karten spielen können sie ja nicht...
Die stehen da bestimmt nicht ein paar stunden rum!!Sie graßen bestimmt und wahrscheinlich haben sie vorher rumgetobt!!! Oder vielleicht dösen sie oder schlafen das können sie auch im stehen ist auf der Weide aber eher unwahrscheinlich!!
Sie dösen!Pferde können nur im liegen schlafen.Sie dösen um sich zu entspannen oder wenn ihnen etwas gefällt.Mein Pflegepferd liebt zum Beispiel putzen da döst es auch immer.