gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

207 

Wieso stehen Männer immer am Grill aber nie am Herd?

gefragt von Alraune am 14.05.2007 um 13:32 Uhr

Das ist doch mal ein Phänomen oder nicht? Ist es vielleicht bei euch zu Hause anders, ich kenne keinen Mann, der nicht selbst am Grill steht! Womit lässt sich dieses Verhalten erklären???

Reply

IchoTolot
beantwortet von IchoTolot am 14. Mai 2007 13:41
26x
Thumb_up

Männer am Grill fühlen sich nach Ansicht von Wissenschaftlern in die Rolle des Jägers und "Höhlenmenschen" zurückversetzt. Am Grillrost würden die männlichen Urinstinkte geweckt, sagte Nina Degele, Professorin für Soziologie und Geschlechter-Forschung an der Universität Freiburg.

diese Instinkte kommen in einer Küche natürlich nicht hoch.

Kommentar von Df3b742fcd53b2806bba872a07943cddsmallbeatcatcher am 15. Mai 2007 04:48

mag sein, ich sehs allerdings ganz anders! grundlegens isst der mann, meißteins lieber, etwas stumpfer, als die damen.das soll heißen,ähnlich wie schon seit es das feuer gibt,große stück-portionen,kurz aufs feuer,das reicht schon ohne viel händchen haben zu müssen.danach einfach nur noch extrem würzen und fertig.wobei man da beim würzen,auch nicht besonders genau abschmecken brauch,da der mann beim grillen eh meistens blau ist, und bier den geschmacksinn lahm legt, schmeckts uns herren irgendwie immer.stimmt doch?!? am herd dagegen kann schon eher viel mehr schief gehen.so viele fächer und werkzeuge,vorallem genaue zeiten und vorgaben,die wichtig sind,ohne pardon!kurz der mann ist praktisch, die frau eher ideenreich und verbesserungseifrig mit hohem anerkennungszwang! natürlich, ohne ausnahme, keine regel!!!!!!! MFG, S.L.

Kommentar von Bdeed30974add411f12728f5b56492c9smallIchoTolot am 15. Mai 2007 11:20

Immer BLAU am Grill? Dann bin ich wohl die Ausnahme. Ich grille schon mit etwas mehr Anspruch und dazu nüchter. Es gibt mehr als Würstchen, Bier und Kotelett. Wie wäre es mit marinierten Garnelenspießen, dann gegrillte Regenbogenforelle und zum Nachtisch gegrillte Banane mit Honig und gerösteten Mandeln? Dazu ein erfrischender Wein (einen guten Frascati). Auch grillen kann man mit einem Schuß Kultur und Geschmack.

Kabark
beantwortet von Kabark am 14. Mai 2007 13:52
20x
Thumb_up

Mann jagt Mammut.

Mann tötet Mammut.

Mann nimmt Mammut aus.

Mann schleift Mammut zur Höhle.

Mann brät Mammut.

Mann frißt Mammut auf.

Küche? Langweilig.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 14. Mai 2007 14:15

Komisch - bei uns ist das anders: Frau kauft Mammut, Frau schleppt Mammut nach Hause, Frau würzt Mammut, Mann heizt Feuer an, Mann grillt Mammut, Mann frisst Mammut auf, Frau räumt Küche auf, Frau stellt Spülmaschine an ;-)

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 14. Mai 2007 14:24

@Heeeschen: Wo kriegst Du denn nur das Mammutfleisch her??? ;)

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 15. Mai 2007 09:00

Oder so. ;-)

Kommentar von D49dc8b11c9c186ab722ec78586d2553smallLogonaut am 16. Mai 2007 01:06

ROFL!! - Das ist das wahre Leben! - Klasse Antworten und Kommentare!!

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 20. Juli 2007 23:51

DH :-)

schurke
beantwortet von schurke am 14. Mai 2007 13:42
14x
Thumb_up

kann ich nicht so recht mit reden, mein Mann hat genauso gerne gekocht und gut

radar74
beantwortet von radar74 am 14. Mai 2007 13:43
14x
Thumb_up

"nie am Herd" ? Also ich bin 32 und verheiratet und koche auch sehr gerne, obwohl meine Frau ebenfalls sehr gut kochen kann. Das Problem ist vermutlich weil manche Männer keinen A.. in der Hose haben und im Haushalt sowie in der Küche nicht mit anpacken können. :-)

ravenmuc
beantwortet von ravenmuc am 14. Mai 2007 14:06
10x
Thumb_up

Wie war das mit Verallgemeinerungen??? An anderer Stelle (Bio-Markt-Verkäuferinnen-Gesundheit) wurden diese bemängelt, und hier schreit keine der Damen? Na klar, geht ja auch um Männer...

BTT: Davon ab, daß Grillen halt einfacher ist (es sei denn, man(n) ist Perfektionist), denke ich, es hat auch was mit Urinstinkten zu tun. Aber das sollte keine Ausrede sein, und natürlich gibt es auch Männer, die die Kunst zu kochen beherrschen.

Kommentar von Simple_avatar8smallravenmuc am 14. Mai 2007 14:11

Btw, auch wenn ich's nicht beherrsche, manchmal koche ich trotzdem... ;)

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 14. Mai 2007 22:13
10x
Thumb_up

Das ist mal 'ne tolle Frage!

Ist bei mir genau so. Grillen - gerne, kochen am Herd - wegschleich.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist der Grill für mich einfacher. Meist sind die Mahlzeiten weniger komplex, man muss nicht so aufpassen,ob jetzt die Kartoffeln und dann das Fleisch - aber erst das Gemüse kommt.

Aber auch die "Höhlenmensch-Theorien" haben was.

Hm .. muss mal beim nächsten Grillen auf mein "Belohnungssystem achten"

Shag d'Albran

Abigail
beantwortet von Abigail am 14. Mai 2007 13:43
9x
Thumb_up

Tägliches Kochen ist eine eher lästige Pflicht und das überläßt man(n) gerne den Frauen. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Gegrillt wird nicht so oft und es hat etwas animalisches.
Mann fühlt sich wahrscheinlich, wie ganz früher, irgendwie als "Jäger".

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 15. Mai 2007 23:34
8x
Thumb_up

Also mit einer Zange, mit der ich ein Steak wende, komme ich gut klar, wenn man aber die komplexen Verschaltungen und die unvorhersehbare Wirkung eines Elektroherdes oder -backofens beherrschen will, braucht man eine ausgebildete rechte Hirnhälfte.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 14. Mai 2007 14:25
7x
Thumb_up

Mein Mann steht weder IMMER am Grill noch NIE am Herd! ;)

Er kann auch ganz passabel kochen und ich grille auch sehr gerne...bzw. "schwenke" - bin doch Saarländerin! ;)

anonym
beantwortet von integralhelm am 14. Mai 2007 19:58
6x
Thumb_up

ich mache beides.das kommt daher,daß meine frau mich mit mikrowellenessen vergiften wollte.(als wir uns damals kennen lernten)ich stellte sie vor die wahl:entweder geht die mikrowelle oder ich.sie meinte ich könnte bleiben,wenn ich grill und herd bediene.ps.:wir sind schon 12 jahre zusammen.liebe geht halt durch den magen

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 14. Mai 2007 20:11
6x
Thumb_up

Mein Mann steht auch sehr gern mal am Herd,meistens am Wochenende.Und ich stehe auch mal gern am Grill.

anonym
beantwortet von claire am 16. Mai 2007 08:35
6x
Thumb_up

Ich kenne, wenn ich mal su drüber nachdenke, eigentlich nur Männer, die gerne und häufig kochen. Und sogar gut ;-) Wenn's ans Grillen geht, bin seltsamerweise ich diejenige, die das managt.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 14. Mai 2007 16:22
5x
Thumb_up

Den Grill stellt man später zur Seite, den Herd muss man hinterher putzen... :-)

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 14. Mai 2007 16:29

Also mein Freund schrubbt den Grill und zwar ganz schön gründlich!!! Und er kocht auch - öfter als ich. Und ja - ich grille nie! Ich mach höchstens mal einen Salat, ansonsten lasse ich mich bedienen und mach mir ein Bier auf...

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 14. Mai 2007 23:53

Super! Das ist vorbildlich...

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 12. Juni 2007 16:13

@ crazy daisy: das ist bei uns genauso. Als mein Mann und ich uns kennenlernten habe ich ihm gleich gesagt: Ich koche höchstens mal über, aber nie in der Küche!

Und dabei ist es bis heute geblieben....

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 12. Juni 2007 16:11
5x
Thumb_up

hmmm.... hat einer mal dran gedacht, dass Grillen einfach Spaß macht? ( frei nach dem Motto Papa kauft Eisenbahn für Sohn - Papa spielt mit Eisenbahn....) Die Männer lassen uns einfach nicht an den Grill, weil es SPASS macht, zu grillen! (aus dem gleichen Grund lässt mich mein Mann übrigens auch nicht in die Küche - und ich bin dankbar drum ;-)

Und weil sie auf ner Grillfete dann nicht immer so verloren da stehen müssen fg....

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. Mai 2007 16:33
4x
Thumb_up

Deiner Unterstellung kann ich so nicht zustimmen:

• Ich stehe gern auch mal am Herd, aber

• ich stehe NIE am Grill.

Alfred michael Lederle
beantwortet von Alfred michael Lederle am 14. Juni 2007 13:50
4x
Thumb_up

Is doch einfach: Am Grill haben Männer mehr Beachtung als am heimischen Herd. Männer können sich beim Grillen viel besser in Szene setzen (Groß tun, so tun als würden sie allesm unter Kontrolle haben, sich fühlen als wären sie der King) und dann der immense Vorteil, sie können einmal ihren Frauen zeigen wo´s langgeht. BTW der Neandertaler und frühe Homo sapiens sapiens liebte es grosse Grillfeste zu schmeißen.

silberdistel
beantwortet von silberdistel am 20. Juli 2007 23:28
4x
Thumb_up

Ich (glaube) ich koche ganz gut und nicht nur gelegentlich - wobei meine Frau den Begriff prägte :
Du kochst nicht, du bastelst Essen...
Aber noch lieber grille ich! - Warum ??

Schon der Hauch von Abenteuer der mich streift, wenn ich mit Brennspiritus, einer meterhohen Stichflamme und einem eindrucksvollem "Puff" gerade mal wieder dem Scheiterhaufen entronnen bin....
Danach vor meinem (viel zu großem) prasselndem Feuer kauere, mich 500 Generationen in die Vergangenheit zurückversetzt fühle - in dem Wissen, dass hier vor meiner Höhle alle Wölfe und Säbelzahntieger ferngehalten werden....
Der Fleischsaft meines mit dem Speer erlegten Wisentes tropft stinkend ins Feuer und versichert mir, daß meine Sippe auch diesen Winter überleben wird....( Oh Mann ! ).........

.........
Wo habe ich dieses Gefühl bei meinem 4-Platten-Herd mit selbstreinigendem Backofen ?? (Schlurchtz..)

Euer Fossil Silberbart

gri1su
beantwortet von gri1su am 14. Mai 2007 20:23
3x
Thumb_up

also, warum sollte ein Mann nicht auch am Herd stehen und kochen? Ich breche mir bestimmt keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das ab und an mal mache. Ist doch nur wegen der Gleichberechtigung grins

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 14. Mai 2007 20:27

Richtig,Männer an den Herd!:-))

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 14. Mai 2007 20:31

ja, und Frauen auf den Grill... ÄHHHH an den Grill grins

anonym
beantwortet von ngherrmann am 15. Mai 2007 10:05
3x
Thumb_up

Seltsam, ich (Mann) koche gern und grille nie.

Schnilo
beantwortet von Schnilo am 7. Juli 2007 23:59
3x
Thumb_up

also ich mage beides gerne... grillen und am herd stehen

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 12. Juni 2007 16:11
2x
Thumb_up

hmmm.... hat einer mal dran gedacht, dass Grillen einfach Spaß macht? ( frei nach dem Motto Papa kauft Eisenbahn für Sohn - Papa spielt mit Eisenbahn....) Die Männer lassen uns einfach nicht an den Grill, weil es SPASS macht, zu grillen! (aus dem gleichen Grund lässt mich mein Mann übrigens auch nicht in die Küche - und ich bin dankbar drum ;-)

Und weil sie auf ner Grillfete dann nicht immer so verloren da stehen müssen fg....

anonym
beantwortet von monasa am 12. Juni 2007 19:04
2x
Thumb_up

die Vorbereitung beim Kochen ist wohl etwas aufwendiger als beim Grillen. Außerdem müssen gleichzeitig mehrere Töpfe bedient werden. Beim Grillen hat man eben nur eine Fläche und es ist übersichtlicher. Mein Mann steht auch mit einer Begeisterung am Grill, jedoch muß das Würzen und Marinieren von mir gemacht werden, ebenso die Salate und div. Beilagen.

noblex
beantwortet von noblex am 20. Juni 2007 10:36
2x
Thumb_up

Also ich kenne das mittlerweile so, das 75% der Frauen in meinem Bekanntenkreis nicht mehr, oder nicht mehr richtig gut kochen können und dieses wird immer schlimmer. Dafür nimmt die Zahl der Männer die kochen und auch gerne kochen immer mehr zu. Ich bin 25 und koche seit dem ich 13 bin und dass nicht nur am Grill.

anonym
beantwortet von Concorde am 10. Juli 2007 21:39
2x
Thumb_up

Kann ich nicht bestätigen. Bei uns kocht meistens mein Mann - am Herd und am Grill.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 3. Juni 2007 10:54
1x
Thumb_up

Ich stehe lieber in der Küche am Herd. Den Grill anschließend zu säubern bleibt eh an mir hängen, darum grille ich nur etwa 3-4 Mal im Sommer.

Siebold
beantwortet von Siebold am 15. Juli 2007 18:34
1x
Thumb_up

mein mann steht nie am grill, aber dafür am herd, weil ich ihm seine "schweinereien" nicht zubereite, da seine harnsäure viel zu hoch ist, not macht fleißig

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

stromverbrauch e-herd vs. mikrowellenofen

Was ist ein guter Grill?

Welches Gemüse ist euer Favorit auf dem Grill?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.