Frage von Rukichan, 62

Wieso stehen die Japaner nur so auf Rockmusik?

Ich frag mich das schon seit einer weile immer mal wieder. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, das wenn man auf verschiedenen Websiten (z.B. Youtube, Wikipedia oder Last.FM) sucht kommen da ca. 10 mal so viele Japanische Rockbands als zum Beispiel Popgruppen oder Schlagersänger/innen raus und selbst wenn man sich Modeblogs anschaut (z.B. Tokyo Fashion auf Facebook), dann steht da ab und zu mal bei den Fotos der Leute die fotografiert wurden sowas wie "(Name) is a big fan of (Name einer Japanischen Rockband)" und nur selten steht da mal, das die Leute andre Musik cool finden z.B. Japanische Popmusik oder Englische oder Koreanische. Kann mir jemand erklären, wieso die Japaner so sehr auf Rockmusik abfahren?

Antwort
von AmandaF, 42

Durch ihre alten Traditionen zeigen sie ja stets ein korrektes Verhalten und selten Gefühle in der Öffentlichkeit. Bei Rockmusik können sie mal so richtig die Sau rauslassen, bevor sie vielleicht implodieren.

Kommentar von Deepdelver ,

Das ist eine gute Antwort! Ich bin keine Japan-Expertin, aber ich kann mir vorstellen dass Rock & Metal in der dortigen Kultur noch einen größeren Exotik-/Schockeffekt haben als bei uns "im Westen".

Kommentar von AmandaF ,

Es ist auch nur eine persönliche Vermutung und kein Expertenwissen

Antwort
von LenaSchmidt, 28

Weil J-Rock einfach episch ist, und J-Pop einfach zum kotzen. Und Harajuku fashion-träger sind eher indie drauf also warum nicht J-Rock hören, zumal aus dem Visual Kei auch viel Inspiration kommt

Antwort
von TeeTier, 18

Also in Japan gibt es alle möglichen Musikrichtungen, aber J-Rock ist schon etwas sehr cooles, wie ich finde. :)

Das hier ist schon älter, aber ich finde das verdammt gut:

Das hier ist sogar noch älter, aber sehr typisch für den J-Rock der 90er:

Und kein Kommentar zu J-Rock ohne "X-Japan" zu erwähnen:

Hör dir die Lieder ruhig alle mal von Anfang bis zum Ende an ... vor allem das Letzte ändert die Geschwindigkeit sehr plötzlich.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: In der modernen japanischen Musik ist so ziemlich alles vertreten ... es gibt deutlich mehr als nur J-Rock.

Es tauchen immer wieder neue Bands auf, die oft auch ebenso schnell wieder verschwinden. Eigentlich ist für jeden Geschmack etwas dabei. :)

Schönen Abend noch! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten