Frage von vemf1, 86

Wieso stechen sich meine Wasserschildkröten gegenseitig ins Auge?

Seit gestern stechen sich meine Wasserschildkröten gegenseitig mit den Krallen ins Auge. Ich habe Angst, dass sie sich ernsthaft verletzten, bin verzweifelt und weiß nicht, was ich tun kann.. Habe beide heute für eine Stunde getrennt, wieder zusammen gesetzt und weiter ging's. Habe auch kein zweites Aquarium um sie für immer zu trennen. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophia2008, 25

Klingt nach Dominanz- oder Paarungsverhalten, wo die Schildkröte mit ihren Krallen zitternd am Kopfbereich schwimmt. http://www.zierschildkroete.de/pages/zucht/balzverhalten.php

Dein Becken ist viel zu klein und der Wasserstand viel zu niedrig. Das grenzt ja schon an Tierquälerei. Je nachdem wie groß deine Schildkröten sind, wäre ein 160 L Aquarium oder besser 300 L oder ein ganzer Teich sehr viel besser, welches dann mind. zu 2/3 mit Wasser befüllt ist

Antwort
von Geochelone, 44

Um was für Schildkröten geht es denn überhaupt ? Ist das Geschlecht bekannt ? Wie alt sind die Tiere, wie groß ist das Becken und wie warm ist das Wasser ?

Kommentar von vemf1 ,

Kleine Wasserschildkröten, kenne leider die Art nicht.. Das Geschlecht ist nicht bekannt, das Alter ebenso, aber ich schätze mal 3-5 Jahre alt. Das Wasser ist jetzt gerade 20°, sonst immer zwischen 20° und 30°

Kommentar von vemf1 ,

Das Aquarium ist ca.40 Cm lang und 30 cm hoch aber das Wasser ist auf 16 cm gefüllt

Kommentar von Geochelone ,

Egal für welche Art, ist ein so winziges Becken für jede Schildkröte der Welt viel zu klein. Da müssen sich diese Tiere gegenseitig stressen. Besonders kleine Arten wie Moschuss- oder Klappschildkröten sind revierbildend. Da bräuchtest du für jedes Tier mindestens ein doppelt so großes Becken.

Ohne die  Art zu kennen, kann man dir auch nicht raten, außer schnellstens ein angemessen großes Becken zubesorgen.

Schau doch mal auf http://www.zierschildkroete.de/pages/artbestimmung.php um erst einmal die Art zu bestimmen.

Antwort
von Draze, 62

Versuch einfach das Aqarium zu "halbieren" also die 2 Trennen

Kommentar von vemf1 ,

Wie soll das gehen? Danke im voraus.

Kommentar von Draze ,

Evtl. eine Trennwand

Kommentar von vemf1 ,

Kann ich selber eine herstellen? Wo kann ich eine kaufen und was kann mit den Schildkröten passieren, wenn sie weitermachen

Kommentar von Draze ,

Sie können das Augenlicht verlieren,logisch wenn in ihr Auge gestochen wird

Kommentar von Draze ,

Ich weiss nicht wo es eine Trennwand gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community