Frage von Asurfaen, 90

Wieso starten die Flugzeuge in Richtung Spanien in die falsche Richtung?

Ich war heute am Flughafen Hannover Langenhagen. Meine Eltern sind nach Spanien geflogen (endlich !!!).

Was mich wundert: Spanien liegt ja eigentlich Westlich von Hannover. Das Flugzeug ist aber nach Osten gestartet, und hat danach einen großen Halbkreis gedreht. Also gewissermaßen am Himmel gewendet.

Wieso? Welche Begründung gibt es dafür? (weil, so ist es doch Zeitverlust und Spritmehrverbrauch?)

Antwort
von Nomex64, 39

Flugzeuge starten in aller Regel gegen den Wind weil sich hier die Windgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit des Flugzeuges addieren und es einen höheren Auftrieb gibt.

Die Flugplätze legen daher fest welche Bahnen aus welcher Richtung freigegeben werden. Verkehrstechnisch ist es auch besser wenn sich startenden und landende Luftfahrzeuge nicht unbedingt entgegenkommen.

Hier https://www.flightradar24.com/52.41,9.55/9 kannst du übrigens schön sehen das alle Flugzeuge in die selbe Richtung starten und landen. Schaul mal einen Airport mit viel Verkehr wie z.B. Frankfurt/M. an.

Antwort
von DeeDee07, 43

Flugzeuge starten und landen, soweit möglich, immer gegen den Wind. Außerdem fliegen Flugzeuge nicht einfach auf dem kürzesten Weg von A nach B, sondern auf bestimmten Korridoren.

Eine Start- und Landebahn, bzw. mehrere parallele davon können auch nicht gleichzeitig in verschiedene Richtungen betrieben werden, aus sicherheitstechnischen Gründen.

Antwort
von claushilbig, 14

Zum einen ist die Windrichtung von Bedeutung, Flugzeuge starten immer (möglichst) gegen den Wind, da sie so einen besseren Auftrieb haben.

Zum andern gibt es an vielen Flughäfen Einschränkungen, in welche Richtungen gestartet und / oder gelandet werden darf, z. B. weil aus Lärmschutz- oder Sicherheitsgründen bestimmte Gebiete gar nicht oder nicht in geringer Höhe (wie sie nach dem Start ja erst mal gegeben ist) überflogen werden dürfen. Ich weiß aber nicht, ob das in Langenhagen der Fall ist.

Antwort
von gri1su, 40

Da spielt einmal der Wind eine Rolle - Flugzeuge starten gegen den Wind, um schneller und besser Auftrieb zu bekommen.

Zum Anderen darf ein Pilot nicht einfach so fliegen, wo und wie er will. Es gibt Luftstrassen, die einzuhalten sind, zum Anderen spielt da auch die Flugsicherheit eine Rolle. Der Pilot muss sich an die Vorgaben halten, die ihm von der Flugsicherung gegeben werden.

Antwort
von mambero, 44

Flugzeuge starten normal gegen den Wind, so ist die zum Abheben benötigte Geschwindigkeit niedriger.

Antwort
von frischling15, 5

Abgesehen davon , dass Flugzeuge zum besseren Auftrieb , gegen den Wind starten , befindet sich Spanien nicht westlich von Hannover , sondern südlich.

Antwort
von schmidtmechau, 17

Hallo Asurfaen,

westlich von Hannover liegen übrigens die Niederlande, England, Wales, Irland und dann kommt der Atlantik. Spanien liegt südsüdwestlich!

Gruß Friedemann

Antwort
von Ninombre, 45

Windrichtung und wenn Wohngebiete nicht überflogen werden sollen.

Antwort
von 100TageFettweg, 23

Flugzeuge starten gegen den Wind. Buddy, ab und zu sind Sachen einfach so wie sie sind...!;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community