Ich habe sehr oft eine Blasenentzündung. Allerdings wäre ich heute nicht durch Zufall beim Arzt gewesen, ich selber hätte es gar nicht bemerkt. Ich bemühe mich um gesunde Ernährung, mache regelmäßig Sport (aber nicht übertrieben), habe immer Strümpfe und Unterhemd an, trinke genug(auch Apfelessigwasser, was ja den Urin sauer halten soll).....jetzt muß ich schon wieder ein Antibiotika nehmen. Ich bin leicht genervt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn ich du wäre, würde ich mal zum Urologen gehen, denn öfter eine Blasenentzündung ist definitv nicht normal. Was auch zu einer Blasenreizung führen kann ist häufiger Sex. Trotzalledem würde ich mir einen Termin machen. Das sollte unbedingt vom Fachmann abgeklärt werden.

Wenn Du bei jeder Blasenentzündung Antibiotika nimmst, wundert mich das nicht. Es gibt wirklich eine Latte anderer Möglichkeiten, eine Blasenentzündung loszuwerden, und wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gern was dazu schreiben. Aber Antibiotika lassen Deinem Körper keine Chance, damit selbst fertig zu werden und es selbst auszuheilen.
Es kann aber auch - und gerade bei der Blase ist das nicht zu unterschätzen - seelische Ursachen haben. Das können Verlassens- und Verlustängste sein, Schwierigkeiten, etwas loszulassen, Einsamkeit, Veränderungen, die einen beunruhigen etc.
shagdalbran am 25. April 2007 21:57 Im Gegensatz zur landläufigen Meinung töten Antibiotika Bakterien nicht,sondern hindern sie an der Vermehrung. Es ist das Immunsystem, das die Bakterien letztlich wegputzt. Also ist die Aussage mit dem "keine Chance lassen" nicht ganz zutreffend. Dennoch ist der Dauergebrauch von Antibiotika nicht ohne Restrisiko. Es kann zu Resistenzen bei Bakterien kommen. Dann muss das Antibiotikum gewechselt werden. Wichtig: wenn schon Antibiotika dann richtig. Einnahme, wie es der Arzt empfohlen hat und nicht vorher aufhören. Dadurch steigt die Gefahr der Resistenzbildung. Antibiotika sind "alles oder nichts"-Medikamente. Shag d'Albran
WildeFee am 28. April 2007 20:13 Ich bin nur teilweise Deiner Meinung. Im Gegensatz zu dem, was Du in der Schule gelernt hast, sind heute nur noch wenige Antibiotika reine Bakteriostatika. Viele Antibiotika wirken bakteriolytisch und bakterizid, das heißt, mehr oder minder töten Antibiotika die Bakterien durchaus. Schon von daher greifen meine Argumente.
Aber auch bei der abgespeckten Version, wo die Bakterien sich "nur" nicht weiter vermehren können, kann der Körper die Krankheit nicht selbst ausheilen, weil er nach Gabe von Antibiotika nicht mehr gegen die Bakterien kämpfen muss. Die Viecher haben nur eine begrenzte Lebensdauer, und wenn sie keine Nachfahren produzieren, gibt es nichts mehr für das Immunsystem zu tun. Es wird also immer wieder hochgefahren, kann aber nicht effektiv arbeiten und ausheilen. Dieser Ausheilungs-Prozess ist aber wichtig - nicht nur, aber auch für das Immunsystem, aber auch für den ganzen Körper.
Bakterien setzen da an, wo in uns sich zersetzende Zellen, Gifte uvm. nicht abtransportiert werden und Schaden anrichten. Wenn der Prozess, den die Bakterien immer wieder in Gang setzen, immer wieder gestört wird, kann der Körper sich nicht reinigen.
Des weiteren "hindern" Antibiotika ja eben auch unsere "guten" Bakterien am Wachstum. Nicht umsonst gibt es viele Menschen, deren Darm nach Antibiotika-Missbrauch schlicht im Eimer ist.
Und im Darm ist der Sitz der Gesundheit (oder eben der Krankheit).
Das hatte ich vor Jahren auch mal. Damals war mein Immunsystem wahrscheinlich ziemlich im Keller - Stress.
Eine Apothekerin hat mir dann ein pflanzliches Mittel (kein Homeopathisches) empfohlen, das ich über drei Monate genommen habe - danach, toi, toi, toi - nie wieder. Das ist jetzt immerhin ca. 15 Jahre her - aber leider weiß ich nicht mehr, welcher Wirkstoff in dem Medikament war - vielleicht weiß das jemand im Forum?
Ich trage übrigens keine Unterhemden, oft keine Strümpfe und setze mich ab und an auf kalte Steine - aber ich trinke immer relativ viel (mind. 1,5l Wasser im Winter, 2 wenn es warm ist).

Tja, die Frage sollte Dir eigentlich Dein Urologe beantworten. Dafür wird er schließlich bezahlt.
Bei der Gelegenheit könntest Du ihn auch fragen, wieso es gleich ein Antibiotikum sein muss. Das sollte eigentlich nur bei besonderen Risiken zum Einsatz kommen, und nicht bei jeder beliebigen Entzündung.
Das Apfelessigwassertrinken kannst Du sicher auch sein lassen, es sei denn, es schmeckt Dir.
bei blaseninfekt und -entzündung gehörst du unbedingt zum arzt. antibiotika geben schutz gegenüber den anderen organen, beheben aber nicht die ursache. stress ist ein faktor, immunschwäche ist ein faktor, nicht ausgeheilt ist ein faktor. natürliche unterstützung holst du dir bei der moosbeere oder preiselbeere. als saft, getrocknet zum kauen, als granulat etc. baldige besserung.

zur genauen Ursachenabklärung wäre eine urologische Untersuchung sicher nicht verkehrt.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
Staphisagria C 30
Homöopathisches Mittel, bekommt man in jeder Apotheke, von DHU. Ausprobieren schadet nichts....
3 x 5 Kügelchen im Mund zergehen lassen, einfach mal 2 Wochen lang nehmen.
Blasenentzündungen bekommt man nicht nur vom "Verkühlen". Wenn das Immunsystem nicht gut funktioniert, kann man sie immer wieder bekommen. Dagegen hilft, wirklich viel zu trinken, zum Beispiel Blasen- und Nierentee und auch Preißelbeersaft. Das Wasser lassen tut zwar weh, da es wird aber besser, wenn man mehr trinkt. Der schmeckt zwar nicht wirklich, hat mir aber sehr geholfen. Außerdem ist es sinnvoll, nach dem Sex zur Toilette zu gehen und Wasser zu lassen. So können Bakterien nicht in die Blase bzw Niere wandern. Meinem Immunsystem geht es besser, seitdem ich Zink nehme.
Ich hatte auch eine Zeitlang häufiger Blasenentzündungen u.grundsätzlich im Sommer an heissen tagen, was nahelegt, das ich zu wenig getrunken habe.Seit ich darauf achte u.viel trinke(Urin sollte immer ganz hell bis klar sein u.nicht dunkel)habe ich eigentlich Ruhe.Gut ist auch viel Vitamin C, z.B.Acerolakirschsaft(Reformhaus) ausserdem konnte ich mir auch mit Perlchen,Capsicum D4, immer gut helfen.Vor allem zur Nachbehandlung oder aber bei allerersten Anzeichen.Gute Besserung
Da war ich heute, allerdings wurde jetzt erst mal der Infekt in den Vordergrund gestellt. Den nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen. War halt neugierig und wollte hier schon mal fragen.....