Frage von LeRyuk, 63

Wieso spritzt man diesel mit bis zu 3000 bar ein?

Wieso spritzt man diesel mit einem so hohen Druck ein? Man könnte den Diesel ja teoretisch mit 2 bar einspriten oder nicht? Und wenn nicht, wieso nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, 33

Das könnte man. Aber fahren könnte man damit schlecht und das Auto zieht eine Abgaswolke wie eine Dampflok hinter sich her. 

Mit je mehr Druck man einspritzt, desto feiner wird der Kraftstoff zerstäubt. Diesel wird seit nunmehr 20 Jahren (fast) immer direkt eingespritzt und gelangt nicht wie bei älteren Benzinern gasförmig in den Brennraum. Kleinere Tropfen bedeutet eine größere Oberfläche, was zu einer besseren Verbrennung führt. In unserer heutigen Zeit muss man immer mehr Leistung aus immer weniger Kraftstoff holen. Da sind immer höhere Einspritzdrücke, (leider) ein geeignetes Mittel.

Übrigens: Die Abgasemissionen ,,sinken" dabei eher virtuell. Die Masse an Feinstaub wird zwar (etwas)  kleiner, die Partikelgröße des Rußes wird durch die kleineren Tropfen aber auch kleiner. Und deswegen dringt der Feinstaub aus aktuellen Dieselmotoren viel tiefer in der Lunge ein, als derjenige eines alten Golf 1 Wirbelkammerdiesels. 

Antwort
von 716167, 47

Je feiner der Diesel zerstäubt ist (und das geht einfach nur mit höherem Druck) desto besser verbrennt er im Motorraum. Sprich: sparsamer und weniger Russentwicklung.

Kommentar von Vando ,

weniger Russentwicklung.

Soweit in der Theorie richtig. Aber in der Praxis nimmt die Masse leider nur geringfügig ab, die Partikelgröße sinkt und  die Menge ist umso größer. Leider ist das nichts gutes, da so die Rußpartikel beinahe bis in die Lungenbläschen kommen.

Kommentar von checkpointarea ,

Ich zitiere hierbei einfach mal die Abgasnormen. Die Euro 1 (typisch z.B. für einen VW Golf II mit Wirbelkammer) erlaubte noch 180 mg Ruß pro Kilometer. Die schärfste Abgasnorm, die ein Dieselmotor ohne Rußfilter packt, stellt die Euro 4 dar, diese erlaubt nur noch 25 mg/km, die besten Motoren schafften ohne Filter einen Wert von rund 20 mg/km, also fast 10 x weniger Rußmasse. Ab der Euro 5 liegt der Grenzwert bei 5 mg/km, dieser Wert ist nur noch mit einem Rußfilter einhaltbar, in der Praxis liegen die Werte bei 1 mg/km oder weniger.

Kommentar von Vando ,

Da bin ich mal gespannt was passiert, wenn der WLTP kommt. Ich denke da müssen einige Fahrzeuge zurückgestuft werden. Aber ich find´s gut.

PS: Ja okay gut. Die DPF Technik hat sich verbessert. An diesem Punkt bist du richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community