Wieso springen Boxer Seil? Und was bringt es ihnen?

6 Antworten

Hi Patrick1105,

als Boxtrainer kann ich die Antwort von archilles66 nur unterstreichen. Ausdauer alleine kannst du auch mit anderen Übungen trainieren.

Das Seilspringen eignet sich hervorragend für das Aufwärmen, der Körper wird nicht zu schnell hochgefahren, Arme,Schulter und Beine aufgelockert.

Primär geht es beim Seilspringen jedoch darum, die Beweglichkeit der Füße zu fördern. Also dieses Tänzeln im Ring, was du sicherlich schon mal im Boxkampf gesehen hast. Am Besten kannst du das bei den Kämpfen von Muhammed Ali sehen.

Leider kenne ich wenige Boxer (auch im Profibereich) die heute in einem Wettkampf noch das tänzeln beherrschen wie Ali. Heute will man eher cool dastehen, die Deckung gar nicht heben und den Schlägen des Gegners auspendeln und kontern.

Konditionstraining & Beweglichkeit (Ausweichen)

Sie trainieren damit ausdauer und das wichtigste koordination

Bist du schonmal Seilgesprungen? Ich meine kein "Teddybär, Tedybär. Dreh dich um..."-Springen ich meine schnelles, professioneles Seilspringen? Nein? Tja, dann weißt du auch nicht wie hart das ist :)

es steigert die ausdauer