Wieso spiegelt man sich nicht, wenn man den Spiegel fotografiert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Befasse dich mal mit dem Thema Reflexion in der Physik, das ist ganz einfach. Wenn du dir das Licht in Strahlen vorstellst, geht alles, was auf den Spiegel trifft, im selben Winkel wieder raus (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Du kannst das mit einer Taschenlampe gut ausprobieren. Deswegen kannst du z.B. mit einem Spiegel um die Ecke gucken. Wenn jemand von der anderen Seite in den Spiegel schaut, kann er aber im Gegenzug mindestens deine Augen sehen. Mit einem Fotoapparat zeichnest du aber genau das auf, was du siehst, nicht, was der andere sieht, deswegen bist du nicht auf dem Bild drauf, wenn du dich nicht vorher schon im Spiegel sehen kannst (wenn du direkt vor dem Spiegel stehst, geht das Licht gerade drauf und wird genauso gerade zurückgeworfen, es landet genau da, wo es herkam). Würde der Spiegel ein Bild machen, während du ihn (irgendwo von vorne) fotografierst, wärst du drauf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber man spiegelt sich doch, wenn man einen Spiegel fotografiert. :D

Du meinst, warum man das Foto eines Spiegels nicht als Spiegel verwenden kann?

Aus demselben Grund, warum ein Foto von Lebensmitteln nicht satt machen kann.

Ich verstehe das Probleme von der Frage noch nicht. Erzähl doch nochmal ausführlich was du meinst ;)

Kommentar von mixmu97
18.02.2016, 18:24

Also, wenn du einen Spiegel fotografierst wo du nicht zu sehen bist und sonst nichts anderes, wieso spiegelt man sich nicht wenn man den fotografierten Spiegel vor sich hält?:)

0
Kommentar von xRobsnx
19.02.2016, 11:35

Also wenn man schräg zum Spiegel steht?

0
Kommentar von mixmu97
19.02.2016, 16:32

Ja

0

Weil du ein Vampir bist?

Evtl. hast du vergessen,den Spiegel hinzustellen.   LG  gadus