gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso sparen manche Reifen Sprit?

gefragt von Tigerauge am 01.07.2008 um 15:07 Uhr

Wieso sparen manche Reifen Sprit, liegt das an der Gummimischung oder Profil? Welche sind wirklich gut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.915 Auto x 23.153 Umwelt x 1.465 Reifen x 836 Sprit sparen x 16

anonym
beantwortet von Mietnormade am 1. Juli 2008 15:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die haben einen reduzierten Rollwiderstand. Ist eine Mischung aus Profil und Material und momentan bietet nur Michelin einen wirklich guten Energiesparreifen.

Kommentar von Ostkurve am 31. August 2008 21:40

Conti (EcoContact) ist praktisch genauso gut. Hab ich schon seit Jahren, unter anderem weil der Michi für meine A-Klasse nicht angeboten wurde.

zottelohr
beantwortet von zottelohr am 2. Juli 2008 07:45
2x

Jeder Reifen ist ein Kompromiss, um Eigenschaften wie Rollwiderstand, Nässeverhalten, Grip und Verschleiß. Um ein Kriterium zu optimieren, wird meißt ein anderes schlechter. Die Reifenhersteller (Markenreifen) bemühnen sich mit hohem Forschungsaufwand alle Kriterien zu verbessern. Am besten ist es zur Zeit anscheinend Michelin gelungen, den Rollwiderstand (und damit Spritverbrauch) zu redzieren, ohne die anderen Kriterien zu vernachlässigen. Continental ist aber auch ganz gut.

Kommentar von 1e1a0ab895d280025f2d1352d454509dsmallwinherby am 11. Dezember 2008 14:42

Der Michelin hat die größte Laufleistung, dafür aber hapert es gewaltig bei Nässe. Deutl. höhere Aquaplaninggefahr und deutl. längere Bremswege.

Raccoon
beantwortet von Raccoon am 1. Juli 2008 15:09
2x

anonym
beantwortet von Gniggi am 30. Juli 2008 23:51
1x

Stell dir vor du fährst mit dem Fahrrad und du hast z.B.: nur wenig Luft im Reifen, dann strengst du dich mehr an brauchst mehr Energie - beim Auto merkt man das halt nicht, da man ja nur aufs gaspedal tritt! lg

Kommentar von Ostkurve am 31. August 2008 21:37

DH!

Kommentar von 1e1a0ab895d280025f2d1352d454509dsmallwinherby am 11. Dezember 2008 14:45

Genau!! Deshalb kaufe ich keine überteuerten Leichtlaufreifen mit all ihren Nachteilen, sondern fahre mit hohem Luftdruck - 3,0 bar. Die Luft gibts kostenlos an jeder Tanke.

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 1. Juli 2008 17:10
1x

Profil und Gummimischung spielen dabei zusammen. Es gibt extra ausgewiesene Reifen, achte beim nächsten Kauf mal darauf oder frage direkt danach.

anonym
beantwortet von andrekrug am 12. Dezember 2008 12:16
0x

Hier ein kleiner Auszug aus meinem Sprit-Spar Blog: http://cleanefficiency.de/?p=60 Gewicht und Zuladung reduzieren. Je 100 Kg mehr bedeuten einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 Litern auf 100 Km, Rollwiederstand verringern: - Reifendruck prüfen, eine Erhöhung von 0,2 Bar über Herstellerangaben ist bedenkenlos laut ADAC - Schmale u. große Bereifung verwenden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf ich mir ein neues Auto kaufen ?

Mit dem Auto einmal durch Berlin?

Im Auto eine Person im Kofferraum mitnehmen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.