Frage von tommygilbert, 42

Wieso sollte man bei einem Streit nicht frühere ähnliche Situationen aufgreifen?

Hallo, bei einem kleinen Heftchen, das beschrieb, wie ein Streit zu führen ist, sodass er nützlich wird, stand das übliche. Etwa den anderen nicht beleidigen, zuhören, ausreden lassen usw. UND nicht frühere Situationen aufgreifen, z.B. Person A und Person B streiten sich, weil Person B etwas gemacht hat. Person B  unterstellt Person A, dies auch früher gemacht zu haben. Wieso? In emotionalen Streitgkeiten höre ich diese Art Argument öfters? Was soll daran schlecht sein? Gibt es Ausnahmen? Danke schon im Voraus für Antworten.

MfG

tommygilbert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schokolinda, 14

wenn person b dieses "argument" anführt, sagt sie a damit "mir schiet-egal, was du mir gerade sagst". das, was a angesprochen hat, wird quasi ungehört zurückgedroschen. a kommt sich ungehört bis verarscht vor.

klar, b sagt das, weil b sich zuerst verarscht vorkommt- "wo bleibt da die gerechtigkeit" fragt sich b.

aber das sollte man laaaangsam klären.

b sollte erst mal zuhören: wird mir da wirklich identisches vorgeworfen? an was stört sich a?

b sollte überlegen: hat sich die situation möglicherweise geändert, so dass es ungerecht wäre, sich auf das verhalten von a zu berufen (möglicherweise findet a das eigene verhalten mittlerweile auch nicht mehr ok)?

wenn jemand sagt "mich stört etwas", dann sollte man gemeinsam überlegen, wie man das abstellt oder erträglicher gestaltet. aber keinesfalls sollte man einfach darüber hinweggehen und und die beschwerde abschmettern mit einem "hast du doch auch schon gemacht".

Antwort
von Repwf, 17

Ich würde das anders deuten!

Nicht den anderen daraus hinweisen das er es auch gemacht hat!

Ich sehe den Rat eher in die Richtung das A nicht sagen soll "das hast du vor 3 Monaten auch schon gemacht...!" 

Eben so alte Geschichten wieder ausgraben 

Kommentar von violatedsoul ,

Wenn die alten Geschichten verhaltenstechnisch wiederholt werden, darf man schon fragen, aus welchem Grund.

Kommentar von Repwf ,

Sachliches Fragen ist auch was anderes als "wieder und wieder" damit beschuldigt zu werden 

Typisches Beispiel : Untreue...

Vor Jahren mal passiert, geredet, vertagen und neu angefangen...

Jetzt streitet man sich vielleicht um MÖGLICHE Untreue und dann kommen Sätze mit "du bist ja damals schon etc etc etc..."

Antwort
von violatedsoul, 18

Wenn es immer wieder ein und dasselbe Verhalten oder ein und derselbe Fehler ist, dann kann man das auch so argumentieren.

Antwort
von PowerFuchs, 23

Nichts ist daran falsch,aber man kann sich ja gebessert haben.