Frage von PenguinTech, 40

Wieso sollte man bei der Verbrennung von Kupfer, bei der Kupfer(II)-oxid entsteht, lieber Kupfer in Pulverform verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chemicalgirl, 40

Man nimmt generell Pulver von verschiedenen Stoffen um Reaktionen hervorzurufen, weil sie reaktionsfreudiger ist. Tatsächlich hängt die Reaktionsstärke von der Grob-/Feinheit eines Stoffes. Das musst du dir so vorstellen: wenn du ein großes Stück Kreide hast, dann hast du eine relativ kleine Oberfläche, die an Luft kommt. Wenn du aber das Stück zerkleinerst oder sogar zur Pulver brichst, dann ist mehr Kreide an Luft, und dann hättest du bei dem selben Gewicht Kreide mehr Reaktionspartner. Übertragen auf deiner Kupfer-Aufgabe heißt das: je feiner das Kupfer, desto mehr Kupfer kann oxidieren und Sauerstoffteilchen aufnehmen, die es dann zum Kuper(II)-Oxid machen. Ich hoffe meine Antwort ist verständlich genug :D 

Kommentar von PenguinTech ,

Danke für die schnelle Antwort!

Antwort
von D4nil, 26

Bin nicht der Hellste in Bereich Chemie... aber ich weiß, dass jeder Stoff in Pulver-Form leichter verbrennt, da er mehr Oberfläche hat. Ich schäze mal, dass dies der Grund ist.