Frage von Hamsterbuttzz, 91

Wieso sollte ich Steuern zahlen - ist schließlich mein hart verdientes Geld?

Antwort
von kevin1905, 36

Du bist Teil einer Gesellschaft und als solcher hast du dich selbst zumindest teilweise in den Dienst dieser zu stellen.

Dafür erhälst du Gegenleistungen, die die öffentliche Hand aus den Steuergeldern finanziert (Grundsicherung, Bildung, Innere Sicherheit, Infrastruktur).

Mein 42% Steuersatz ist mein "Statussymbol".

Antwort
von petrapetra64, 19

weil du die Gelder selbst nutzt, indirekt. Du erwartest, dass es Strassen gibt, auf denen du fährst, du erwartest, dass die Polizei kommt und dir hilft, wenn du überfallen wirst oder dir jemand ans Leder will oder beklaut. Wenn du Kinder hast, gehen die in die Schule und in den Kindergarten, bzw. du bist in die Schule und in den Kindergarten gegangen. All das und noch viel mehr kostet Geld, daher muss man Steuern zahlen. 

Kommentar von Dirk-D. Hansmann ,

Ergänzung: Selber auch in der Schule gewesen und Geld gekostet. Ohne den eigenen Bildungsstand und das allgemeine Bildungsniveau auch kein Einkommen möglich...

Antwort
von Helmuthk, 29

Um das Antwortverfahren abzukürzen: Es gibt Steuergesetze.

Die sind vom Bundestag verabschiedet worden und somit für ganz Deutschland verbindlich.

Wenn Dir die Gesetze nicht gefallen: Der Weg zum Bundesverfassungsgericht steht jedem Bundesbürger offen.

Allerdings ist auf dieser Ebene Vertretungszwang durch einen zugelassenen Rechtsanwalt, und das Kostenrisiko ist entsprechend hoch.

Antwort
von Felix8x, 45

Damit die Straßen auf denen du fährst "gut" erhalten bleiben, damit deine Kinder eine einigermaßen gute Schulbildung genießen dürfen und natürlich damit wir noch mehr Flüchtlinge aufnehmen können :D

Antwort
von TechnologKing68, 77

Prinzipiell richtig, aber du willst Strassen verwenden, öffentliche Verkehrsmittel, du willst später eine Rente kriegen, du willst kostenlose medizinische Versorgung etc.

Antwort
von herakles3000, 4

Keine Steuern keins schulen Kindergärten oder Krankenhäuser oder sogar keine Altenheime Selbst Ärtzte würde es nicht geben oder universitäten kein Öffentlichen Nahverkehr und auch keine züge usw.

Antwort
von casala, 42

tja. das ist so eine sache.

warum bist du eigendlich im stande soviel geld zu verdienen? weil es dir dieser staat durch seine infrastrukturen und seine gesetze ermöglicht.

da kann man doch ruhig mal was an die allgemeinheit zurück geben.  :)

Antwort
von OskarFragen, 53

Das ist das Geld für das leben in Sicherheit in der Burg. (So war es früher...)

Kommentar von Hamsterbuttzz ,

bist du wirklich noch im Mittelalter hängengeblieben ? ^^

Kommentar von casala ,

wat hat dat mit mittelalter zu tun?

auch steuern unterliegen einer veränderung ihrer einsatzweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten