Wieso sollte ein Mensch einen Gott anbeten bei dem alles was man tut haram oder Sünde ist?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Wieso sollte man einen der unzähligen anderen Götter anbeten? Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, daß irgendein Gott existiert. Und es ist mittlerweile bekannt, daß der Mensch nicht von einem Gott erschaffen wurde. Und es steht außer Frage, daß die Bücher und Regeln der Religionen von Menschen erstellt wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in der Bibel steht dass und ALLES erlaubt ist - aber nicht alles gut für uns ist.
also ist doch gar nicht alles Sünde was wir tun. dann wäre essen, trinken, arbeiten, einem Hobby nachgehen ... Sünde? "das sei ferne" wurde Paulus jetzt vielleicht sagen :-)

Kommentar von Ryuuk
30.04.2016, 23:44

In der Bibel steht auch das alles mögliche Verboten ist. Was ist also wahr?

0
Kommentar von Garfield0001
03.05.2016, 13:00

@ Ryuuk - welche Verbote meinst du? Die, die an die Juden gerichtet sind (zb kein schweinefleisch) oder meinst du allgemein gültige (zb nicht töten zu sollen)? Gott ist ein Gott der Freiheit und nicht der Gesetze. er sagt sogar dass er uns "seine Gesetze" ins Herz gegeben hat. wenn man nur mal auf unser Herz hören würden. das ist zb mit Alkohol. der eine verträgt es, der andere nicht. wenn ich jetzt Alkohol komplett erlaube ist es nicht gut; verbiete ich es ist es auch nicht gut. deshalb soll jeder auf Sein Herz hören und wenn es in Einklang mit Gott ist, ist es doch gut

0

Gott bietet Liebe und Güte an, da Gott per se Liebe und Güte ist. Es liegt an Dir selbst, dies anzunehmen, oder nicht. Es ist Deine eigene Entscheidung und Dein eigener freie Wille, diese anzunehmen...

Wenn Du jedoch diese 'Geschenke' nicht als sinnvoll und erachtenswert hältst, sondern stattdessen ein der Liebe und Güte abgewandtes Leben führen möchtest,

welche Berechtigung kannst Du mir dann aufführen, Gott für Deine eigens gewählte Entscheidung anzuklagen?

Hast Du nicht zu dem Recht auf freien Willen und freier Entscheidungskraft auch die Pflicht zur Übernahme und Eigenverantwortung der daraus erfolgenden Konsequenzen übernommen?

Nun zu Deiner Frage, indem eine Pauschalierung vorkommt: Alles, was man tut, ist haram oder Sünde

Ist auch Liebe haram / Sünde? Ist auch Empathie haram / Sünde? Ist auch Menschlichkeit haram / Sünde? Ist auch Friede haram / Sünde?

Ich hoffe und denke mal, dass Du mir zustimmen wirst, dass nicht alles, was man tut haram / Sünde ist...

Gruß Fantho

Hallo!

Damit man nach dem Tod im Himmel für alle Ewigkeit leben kann. Der Körper stirbt ja, die Seele nicht. Wir können doch so viel machen was alles andere als Sünde ist. Noch schöner ist es, wenn man als gläubiger Christ freiwillig solche Dinge nicht macht, die Sünde sind. Wenn man sich mal die 10 Gebote anschaut, ist es doch einfach, sich daran zu halten. Aber kein Mensch ist vollkommen und keiner schafft es, alles perfekt zu machen. Wir sollten jeden Tag nicht nur an uns, sondern auch an andere Menschen denken, dann klappt das Miteinander auch viel besser und wir stehen vor Gott auch besser da.

Bei Gott ist nicht alles Sünde.
Warum ich zu Gott bete? Ein Grund ist, da ich an Gott glaube. Wenn man wissen möchte, warum ich an Gott und das Christentum glaube, dann kann man mal auf mein Profil gehen. Oder man fragt mich in den Kommentaren einfach nach meinen Gründen/Argumenten, um an Gott zu glauben.
Wenn man noch Fragen hat, dann kann man die auch stellen :)

Warum sollte alles, was man tut, haram oder Sünde sein? Das hängt wohl eher davon ab, was Du tust. Ich tue sehr viele Dinge, aber wenn ich es genau nehme, sind die allerwenigsten davon Sünde. Fehlerfrei bin ich nicht und das würde ich auch nie behaupten, aber wenn ich darauf bedacht bin, nicht zu sündigen, habe ich dennoch ein erfülltes Leben und bin frei, sehr vieles zu tun, was andere und mich erbaut, sei es in geistiger Hinsicht oder in weltlicher.

Weil dieser Mensch der Meinung ist, dass dieser Gott recht hat.

Verstehe ich auch nicht. Aber vielleicht ist Gott nicht so, dass er alles was wir tun als Sünde ansieht?

Mahatma Gandhi "Gott hat die Welt, aber keine Religionen gemacht."

Gott hat den Menschen 10 Gebote gegeben, (lange bevor der Islam entstand) und wer die 10 Gebote lebt, dem ist das Paradies sicher.

Die Religionen wollen besser sein als Gott (...) und die Religionen haben aus den 10 göttlichen Geboten über 1000 Verbote (haram) gemacht und haben alle das gleiche Ziel, die Leichtgläubigen zu unterjochen, die eigene Macht einzementieren und ein möglichst schönes Leben an der Spitze führen.

Kommentar von Ryuuk
30.04.2016, 23:37

Die sogenannten 10 Gebote waren eigentlich nur der Anfang einer ellenlangen Reihe von Regeln.

Die Gebote die tatsächlich in der Bibel Gebote genannt werden sind eine andere Reihe von Geboten, die Gott Moses diktierte nachdem er die erste Ausgabe zerschmettert hatte. Passiert in Exodus 34.

1

Weil Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist um nach einem völlig sündlosen Leben am Kreuz stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu sterben. Das hat er auf sich genommen, weil er uns liebt und weil das der einzige Weg ist, von unserer Schuld reingewaschen zu einem heiligen und gerechten Gott kommen zu können.

Nur Jesus konnte dieses Sühnopfer vollbringen, weil er Gott selbst ist und in seiner menschlichen Existenz als einziger ein völlig sündloses Leben geführt hat, auch wenn er vom Teufel in Versuchung geführt wurde.

Es lohnt sich, Gott anzubeten, weil Gott uns liebt und uns seine Gnade und Barmherzigkeit erweisen möchte.

Dann mach nichts was haram oder Sünde ist was ist haram/sünde zb Alkohol Zigaretten und und und und die Antwort weisst du selbst weshalb es eine Sünde ist  

Kommentar von Zuckerlilly
30.04.2016, 22:32

Was ist alles erlaubt ?

0
Kommentar von Nida123123
30.04.2016, 22:35

Sehr vieles was hättest du den speziell gewusst  ?

0
Kommentar von Nida123123
30.04.2016, 22:52

Was hat Mohammed (friede sei mit ihm ) damit zu tun ? Er war nur ein Botschafter Gottes ,der Kuran ist Worte Gottes und Allah weiss über alles bescheid was nach 20jahren passieren wird  oder nach 100 jahren

0
30.04.2016, 23:41

Alkohol ist keine Sünde! nur der übermäßige Gebrauch dessen ... :-)

0

Hallo
Allah s.w.t hat viel mehr Dinge erlaubt als er verboten hat .
Wer erstmal sich aneignet auf die verbotenen Dinge zu verzichten muss garnicht mehr darüber nachdenken und genießt sein Leben mit den Dingen die Allah s.w.t erlaubt hat .
LG

Kommentar von RonnyFunk
03.05.2016, 12:35

Jesus Christus, der Weg, die Wahrheit und das Leben, führt uns zum Vater, nicht zu jemanden, der seinen Anhängern erlaubt zu lügen und behauptet, das mit der Kreuzigung sei ein Fake gewesen.

1

damit er ne Erklärung für seine Existenz hat, bestmöglich noch traditionell eingebunden und wir haben seine Verbindung zur Religion

Wenn man von klein auf beigebracht bekommt, dass Hitler ein toller Mann war, glaubt man auch das, kleine Kinder sind sehr manipulierbar.

Kommentar von KaeteK
30.04.2016, 22:54

Hitler muß schon ein besonderer und wichtiger Mann für viele Menschen auf der Welt sein. Der ist schon so lange tot, aber in den Köpfen vieler Menschen hat er sich festgefressen, nicht nur ein Deutschland. Leute guckt nach vorne - Habt ihr nicht genug an dem Elend was sich gerade gar nicht so weit von uns entfernt abspielt?

0
30.04.2016, 23:40

das Problem sehe ich auch bei der Evolution

0

Zuckertilly, Gott hat bei dir Hirn regnen lassen.

Das sollte man lassen. Ist nicht gut für´s Gemüt.

Das frage ich mich auch. Wenn du aber die Bibel liest, wirst du merken, dass alles erlaubt ist, aber nicht alles ist gut für dich.

Das ist halt der Unterschied zum Islam.

wenn du sünden begehst wirst du strafe in kauf nehmen müssen. würdigst du gott nicht bin ich nicht sicher was er dir tut :D

ein fegefeuer gibts dann wohl. aber du kannst erleichtert sein. mag es 100 jahre dauern. aber ein mörder wird nicht mehr froh.