Warum sollen nachtaktive Menschen kreativer sein als tagaktive? Wie wäre es zu erklären und was macht sie so kreativ?Oder ist es alles Spekulation?

Ich bin auch eine kreative Nachteule. Ich hatte mir kürzlich folgenden Artikel gespeichert:
Nachtaktive Menschen sind kreativer. Das haben italienische Wissenschaftler herausgefunden, die das kreative Denken von 120 Menschen unterschiedlicher Tagestypen studiert haben. Marina Giampietro und Guido Cavallera von der katholischen Universität in Mailand gaben den Freiwilligen speziell entwickelte Aufgaben, die dann unter Kriterien wie Originalität, Ausarbeitung oder Flexibilität ausgewertet wurden. Nachteulen finden sich durch ihren abweichenden Tagesrhythmus in einer unkonventionellen Situation besser wieder, wodurch kreatives Denken gefördert wird, vermuten die Forscher. Die Wissenschaftler veröffentlichen ihre Studie in der Fachzeitschrift «Personality and Individual Differences» (Bd. 42, S. 453, DOI:10.1016/j.paid.2006.06.027). ... Die Nachteulen erwiesen sich in den Tests als am kreativsten, ergab die Auswertung. Frauen und Männer unterschieden sich hingegen nicht in ihrer Kreativität und auch das Alter hatte keinen Einfluss auf den Ideenreichtum. (Quelle: rp-online.de)
Meiner Ansicht nach reine Spekulation. Ich kenne eine ganze Reihe von nachtaktiven Menschen und kann bei ihnen keine überdurchschnittliche Kreativität feststellen.
Auch umgekehrt sehe ich das wie occident: ich gehöre zu den kreativ Schaffenden und habe meine besten Ergebnisse tagsüber. Keine Ahnung, ob das anders wäre, wenn ich von der Veranlagung her nachtaktiv wäre- aber abends und nachts schalte ich entweder ab oder auf 'Input', und der wird dann erst wieder tags umgesetzt.

Ein guter Kumpel und ich sind nachtaktiv. Bei uns ist es so, dass wir zwar tagsüber auch kreativ sind, Nachts aber noch wesentlich kreativer. Wenn ich an meinen Büchern schreibe, dann fast ausschließlich Nachts. Ich denke, man muss schon von natur aus Nachtaktiv sein, wenn man Nachts kreativ sein will; man muss die Liebe zur Nacht spüren, sie verinnerlichen und genießen, also auch schon etwas spirituell veranlagt sein. Und natürlich liebe und genieße ich die Ruhe der Nacht...
nachts hat man einfach mehr ruhe um kreativ zu sein. alle andren schlafen, kein nerviges telefon oder staubsaugervertreter, keine arzttermine, kein einkaufen gehn, keine nervenden kindern,......

mann könnte das auch anders interpretieren, wenn von 100 menschen 8 Nachteulen sind, sind von den 100 tagesaktiven menschen so 20 kreativ und von den 8 Nachteulen sind es 7.