ratazuppi am 09.06.2008 um 8:37 Uhr
Ich verstehe den Grund nicht warum Cola & Bier, oder Lemon & Bier (und was es da noch alles gibt) verboten werden soll, schließlich haben wir doch früher (und heute noch) einfach das Bier gemischt. Das können die Jugendlichen doch dann noch genauso handhaben.
Ganz einfach weile viele Jugendliche gar nicht richtig begreifen wie viel Alk in den Mischgetränken wirklich steckt. Für viele ist es doch nur ne Coke mit ein bisschen Bier, Wodka und was nicht alles drin ist. Also trinkt man mehr davon. Ist ja NUR ein Mischgetränk.
Das Problem bei diesen Mischgetränken ist das man den Alkohol weniger spürt und somit nicht wirklich einschätzen kann wieviel man trinkt! Ausserdem mögen zu junge Konsumenten oft nicht zu starke Alkoholische Getränke was das Mischen durch Süssgetränke natürlich verfälscht!

Wenn die verboten werden sollten, ist das mal wiede eine Sache, die falsch herum angefangen wird. Soweit ich weiss, ist doch der Verkauf dieser Biermischgetränke sowieso erst ab 18 gestattet (wenn nicht sollte das schleunigst passieren). Ergo müssen die doch nicht verboten werden, sondern nur der Verkauf noch stärker überwacht werden und Verstösse dagegen stärker geahndet.Und was dann das Trinken dieser Dinge angeht - es haben schon immer volljährige Freunde für Ihre nicht volljährigen Kumpel eingekauft - den "Genuss" dieser Getränke durch Minderjärige zu kontrollieren, besonders im privaten raum, wird immer das Problem sein. Und - werden Biermuschgetränke verboten - dann mischen die Jugendlichen selber (und das in noch gefährlicheren Mischverhältnissen) oder es steigen Jugendliche auf andere, härtere Dinge um.
Um dem ganzen Dilemma zu entgehen wäre prinzipiell die beste Konsequenz, den Alkohol ganz zu verbieten (Zigarretten auch gleich mit?) - DAS würde aber auch nicht funktionieren - ist ja schon in der Prohibition in den USA schiefgegangen.
Ich persönlich finde, wenn überhaupt regelmentiert werden muss, immer noch das schwedische Modell mit dem "Systembolaget" - Alkoholische Getränke aller Art werden nur durch staatliche/staatlich kontrollierte Geschäfte abgegeben - nirgendwo anders. Bei jung aussehenden menschen wird der Ausweis kontrolliert, zu grosse Mengen weren auch nicht verkauft, und viele Menschen haben Hemmungen, überhaupt dort hineinzugehen. An Obdachlose wird grundsätzlich dort kein Alkohol verkauft.
Prinzipiell meine ich jedoch, es gehört viel mehr kontrolliert wenn Jugendliche sich abends irgendwo auf Spielplätzen o.Ä. treffen, ob dort Alkohol konsumiert wird, wenn Verstösse vorliegen, Strafen, die Kinder UND Eltern treffen (hohe Anzahl von Sozialen Stunden oder so) - nur heisst es dann ja wohl wieder, dass "wir Deutschen ja immer und überall kontrolliert werden" - und daswollen "wir" auch wieder nicht. Denn eines ist sicher - auf Einsicht vieler Jugendliche kann man nicht hoffen :-(
Die Frage ist nur WER soll das kontrollieren? Polizei und Ordnungsamt haben jetzt schon alle Hände voll zu tun. das heißt man müsste mehr Leute einstellen, das kostet wieder Geld. Geld ist angeblich nicht da. Also verbietet man lieber statt Jugendliche aufzuklären und/oder mehr Polizei einzustellen.
Rolf u. Högemann am 9. Juni 2008 11:33 Da könnten sie z.B. diejenigen zu nehmen, die auch die Strafzettel ausschreiben - bei uns in Stuttgart könnten sie z.B.noch mehr von den Politessen und Politeuren einstellen, die haben sich innerhalb eines Tages Ihr Gehalt schon selber eingesammelt..... Und wenn es heisst: "..haben zuviel zu tun..." In Stuttgart z.b. fahren die im Wagen auf den Schlossplatz und bleiben da dann stundenlang drin sitzen, anstatt mal zu Fuss durch die Königsstrasse zu laufen um einfach präsent zu sein :-(
Und das Verbieten - wenn wir mal ganz krass denken: Sollen wir mündige Erwachsene auf etwas verzichten, nur weil einige junge Leute so bescheuert sind, Komasaufen toll zufinden?
Die Jugendlichen sind genau SO bescheuert, wie sie durch Eltern, Erzieher, Lehrer und Gesellschaft erzogen wurden.

Der Grund ist möglicherweise, dass diese Getränke oft als Einstieg in den Alkoholismus gelten, da sie, gerade bei Jugendlichen, wesentlich mehr akzeptiert werden, fast schon zum guten Ton gehören, als die "härteren" alkoholischen Getränke. Ausserdem sind bei solchen Getränken auch oft Spirituosen z.B. Wodka mit eingemischt.
Sehe ich genauso - aber irgendwer muss sich halt immer mal profilieren und dies und das und jenes verbieten wollen.
Meine Töchter haben früher auch Blue Currcao (schreibt sich das so?) mit O-Saft gemischt oder ihre freunde Wodka-O oder Bacardi-Cola usw.
Dass sich Jugendliche auch mal austoben gehört doch dazu und normalerweise gibt sich das dann auch wieder.

Ich hab das noch nicht gehört. aber ein Grund könnte sein, dass es eine unüberschaubare bzw. unüberprüfbare Menge von Mischgetränken gibt und es immer mehr werden.
Eine interessante Seite dazu ist:
http://www.abseits.de/biermix.htm
Hier kann man schon erahnen, wie viele Biermixgetränke es bereits gibt.