gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

17 

Wieso soll man Rosenkohl tiefkühlen?

gefragt von Carnivor am 24.09.2007 um 19:45 Uhr

Ich habe in einem Rezept gelesen, dass man Rosenkohl vor der Verarbeitung einfrieren soll! Welchen Sinn hat das?

Reply

Karat45
beantwortet von Karat45 am 24. September 2007 19:49
3x
Thumb_up

Zunächst schmeckt dieser erst wenn er den ersten frost erlebt hat. da es soweit noch nicht ist, sollte man ihn tiefkühlen. Dabei verliert der Rosenkohl Bitterstoffe und ist bekömmlicher.

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 24. September 2007 19:54

Nicht nur Rosenkohl sondern auch Grünkohl muß erst Frost abbekommen haben damit er schmeckt. Wie das mit anderen Kohlsorten ist, weiß ich leider nicht.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 24. September 2007 19:59

@Lola60: Bei Blumenkohl geht's nach hinten los, der wird dann matschig.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 24. September 2007 21:45
1x
Thumb_up

Es heißt oft, durch den Frost würde ein Teil der im Kohl enthaltenen Stärke in Zucker umgewandelt, weshalb der nach den ersten Frösten geerntete Kohl besser schmecke. Tatsächlich spielen Frost und Stärke keine Rolle, sondern es kommt auf die späte Ernte und allgemein kühle Temperaturen an. Reifer Kohl enthält kaum noch Stärke, die umgewandelt werden könnte, bildet durch die Photosynthese aber weiterhin Traubenzucker.

.. Früher war Kohl das Hauptnahrungsmittel im Winter und läßt sich lange lagern, schmeckt etwas süßlich durch den Frost.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 24. September 2007 20:14
0x
Thumb_up

Das muss aber ein altes Rezept gewesen sein. Die heutigen Kohlsorten Rosenkohl, Grünkohl müssen keinen Frost bekommen haben, um schmackhaft zu sein. Meine Grünkohl ernte ich stets vor dem Frost und er schmeckt erstklassig, genau wie vor 40 Jahren der, der den Frost gespürt hat.

Und das gilt auch für den Rosenkohl.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.