Ich habe in einem Rezept gelesen, dass man Rosenkohl vor der Verarbeitung einfrieren soll! Welchen Sinn hat das?
Zunächst schmeckt dieser erst wenn er den ersten frost erlebt hat. da es soweit noch nicht ist, sollte man ihn tiefkühlen. Dabei verliert der Rosenkohl Bitterstoffe und ist bekömmlicher.

Es heißt oft, durch den Frost würde ein Teil der im Kohl enthaltenen Stärke in Zucker umgewandelt, weshalb der nach den ersten Frösten geerntete Kohl besser schmecke. Tatsächlich spielen Frost und Stärke keine Rolle, sondern es kommt auf die späte Ernte und allgemein kühle Temperaturen an. Reifer Kohl enthält kaum noch Stärke, die umgewandelt werden könnte, bildet durch die Photosynthese aber weiterhin Traubenzucker.
.. Früher war Kohl das Hauptnahrungsmittel im Winter und läßt sich lange lagern, schmeckt etwas süßlich durch den Frost.
Das muss aber ein altes Rezept gewesen sein. Die heutigen Kohlsorten Rosenkohl, Grünkohl müssen keinen Frost bekommen haben, um schmackhaft zu sein. Meine Grünkohl ernte ich stets vor dem Frost und er schmeckt erstklassig, genau wie vor 40 Jahren der, der den Frost gespürt hat.
Und das gilt auch für den Rosenkohl.
Nicht nur Rosenkohl sondern auch Grünkohl muß erst Frost abbekommen haben damit er schmeckt. Wie das mit anderen Kohlsorten ist, weiß ich leider nicht.
@Lola60: Bei Blumenkohl geht's nach hinten los, der wird dann matschig.