Frage von Linxxx, 31

Wieso soll man nicht sehr nah am Fernseher sitzen/liegen/stehen und TV schauen?

Denn beim Bildschirm (PC o.ä.) ist das aber legitim, klar ist der Bildschirm kleiner. Aber es fragt mich trotzdem wieso das so ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IDoeI, 14

Zu nahes am Fernseher sitzen strengt die Augen an, schädigt sie aber nicht nachhaltig.

"Sitz nicht zu nah am Fernseher, das ist schlecht für die Augen", diesen Satz dürften viele als Kind schon einmal gehört haben. Doch was ist dran an der angeblichen Gefahr? Und schädigt zu viel Fernsehen wirklich die Sehkraft?

Augenarzt Christian Ohrloff, ehemaliger Direktor der Uni-Augenklinik Frankfurt am Main und Pressesprecher derDeutschen Gesellschaft für Augenheilkunde, gibt Entwarnung: "Wer zu nah am Fernseher sitzt, ruiniert nicht seine Augen. Allerdings kann sich dadurch ein bereits bestehender Sehfehler bemerkbar machen." So könne eine "Als die ersten Fernseher aufkamen, wurde bereits vor den Strahlen gewarnt", sagt der Frankfurter Augenarzt. Ähnlich sei zu beobachten gewesen, als sich die ersten Computer verbreiteten. "Auch hier wurde alarmiert, dass die Augen durch die Strahlung Schaden nehmen."

Obgleich das nicht der Fall sei, sind die Ansprüche ans Sehen tatsächlich gestiegen, sagt Ohrloff: "Wer lange am Computer arbeitet oder fernsieht, schaut aus einem konstanten Abstand immer auf denselben Bereich." Das strengt die Augen an, die Muskulatur wird einseitig belastet. Der starre Blick führt auch dazu, dass die Liedschläge seltener sind als üblich. Blinzelt man zu wenig und ist die Raumluft durch die Klimaanlage oder die Heizung noch trocken, werden die Augen schnell rot und brennen.

Gegen müde Augen empfiehlt Augenarzt Ohrloff vor allem Abwechslung: "Wer am Computer arbeitet, sollte alles zwanzig Minuten mal in die Ferne sehen." Wer kann, darf auch gerne den Raum verlassen. Denn ein Blick in die Natur entspannt, Tageslicht ist zudem eine Wohltat für unsere Augen. Gegen trockene Heizungsluft hilft Stoßlüften, reicht das nicht, kann man einen Luftbefeuchter installieren oder die Augen mit zusätzlicher, künstlicher Tränenflüssigkeit versorgen. Ganz wichtig auch: "Der Bildschirm muss richtig aufgestellt sein", sagt Ohrloff. Heißt: "Vom Monitor darf durch ungünstige Beleuchtung kein Licht reflektiert werden und die Augen blenden."

Fazit:

Zu nah am Fernseher zu sitzen, ruiniert also nicht die Augen. Nicht ganz so eindeutig ist ein anderer Zusammenhang: "Es gibt Hinweise darauf, dass nahes Lesen in jungen Jahren die Kurzsichtigkeit fördert", sagt Ohrloff. Das legen etwa große epidemiologische Studien in China nahe. Mit einem besseren Zugang zu Schulen nimmt dort die Zahl der kurzsichtigen Kinder seit Jahren zu.

Welcher Mechanismus dahinter steckt, ist nicht ganz klar. Einer Theorie zufolge beeinflusst der intensive Anpassungsvorgang an das Nahsehen das Wachstum des Augapfels. Dieser wird länger, der Brennpunkt der Linse gerät so vor statt auf die Netzhaut. Alles, was man in der Ferne sieht, wird unscharf. Doch Augenarzt Ohrloff warnt vor übertriebener Sorge: "Gelegentliches nahes Lesen ist kein Drama. Erst wenn ein Kind sich immer zu nah über das Blatt beugt, sollten Eltern einschreiten."

Kommentar von Linxxx ,

Quelle?

Antwort
von tommi1384, 21

weil du in einen bildschirm starrst. und je näher dran du bist, desto lichtintensiver ist das und somit ist das nicht gut für deine augen.