Frage von cookiekrisp34, 86

Wieso soll man älteren Leute den Platz überlassen?

Wieso? Ich muss zB jeden Tag eine Stunde hin- und herfahren, mein Schulranzen wiegt locker 6-7 Kilos und ich hab Knieprobleme. Wieso soll ich dann meinen Platz abgeben? Eigentlich haben ja Kinder, Schwangere und ältere Damen Vorrang, aber ich hab noch nie jemanden gesehen, der einem Kind den Platz überlassen hat.

Die meisten sind eh alle total verbittert und unfreundlich ..

Antwort
von Allexandra0809, 22

Alle älteren Leute sind total verbittert und unfreundlich? Wo lebst Du denn? Ich kenne viele sehr nette und freundliche ältere Leute.

Es sollte für Kinder und Jugendliche selbstverständlich sein, dass sie eine schwangere Frau und alte Leute sitzen lassen. Das ist eine Höflichkeit und Respekt vor diesen Menschen.

Deinen Schulranzen musst Du ja nicht während der ganzen Fahrt auf dem Rücken behalten. Gegen Deine Knieprobleme kann der Arzt vielleicht weiterhelfen.

Antwort
von MrHilfestellung, 37

Wenn du Knieprobleme hast wird keiner was sagen, wenn du sitzen bleibst.

Ansonsten ist es halt höflich, da junge Menschen im Regelfall fit genug sind um zu stehen.

Antwort
von TheTeito, 28

Meine persönliche Meinung dazu (bin selbst "nur" Jugendlich):

Zuerst einmal 'musst' du da rein gar nichts. Das ist eine reine Geste der Höflichkeit oder extrem formuliert, Großzügigkeit.

Ältere Leute haben in Teilen einige andere Stehprobleme als eine Schulmappe. Die Schulmappe kannst du einfach abstellen, bei einem ganzen Menschen ist das nicht so leicht ;). Kinder sind also in der Regel sehr viel eher dazu fähig, entspannt zu stehen.

Mal ganz davon abgesehen ist Sitzen sogar ungesund und schädigt einiges mehr als nur Haltung im menschlichen Körper. Wenn ein Kind also sitzt ist der rein biologische Schaden auch um einiges größer...

Antwort
von Elena90, 11

Also, Kindern mach ich jetzt auch nicht extra Platz, die werden meist eh von den Eltern auf dem Schoß festgehalten oder sitzen im Baggi (zumindest in dem Kaff hier, wo ich wohne ;)) Wenn es drauf ankommt tu ich es aber auch. Aber Schwangeren immer, zum einen aus Respekt vor einer werdenden Mutter und zum anderen, für ihre Sicherheit, da durch die neuen Gewichtsverhältnisse und Umstellungen im Körper oft Kreislauf- und Gleichgewichtsstörungen vorkommen können. Wenn sie stürzt und dem Baby was passiert würde ich persönlich mir selbst Vorwürfe machen. Und älteren Menschen auf jeden Fall auch! Weil ältere Menschen oft mehr Probleme haben, als du es dir vielleicht vorstellen kannst. Auch sie sind oft schwächer/gebrechlicher und fallen viel leichter um als du oder ich. Geh mal in ein Altenheim, beschäftige dich mal mit ihnen und hör ihnen mal ganz genau zu, was sie so zu erzählen haben. Dann wirst du dich allein für diese Frage schon in Grund un Boden schämen und überglücklich sein, das du nur Knieprobleme hast! Außerdem zeigt man mit dieser Geste auch eine "gute Kinderstube". Aber alle in eine Schublade schmeißen ist ja so viel bequemer, nicht wahr?! Dann hoffe mal, dass du im Alter nicht auch so ignorant behandelt wirst. 

Antwort
von Liesche, 24

Wenn Du feststellst, jemand braucht den Platz, weil er nicht stehen kann, bzw. hilfsbedürftig ist, auch wenn es ein Kind ist, solltest Du Deinen Platz anbieten, das ist Anstand.

Antwort
von Kout78, 28

deinen Schulranzen kannst du auf dem Boden hinstellen, dass ist einfach Höflichkeit gegenüber schwächeren

Antwort
von beangato, 30

Das gehört sich einfach so.

Die meisten sind eh alle total verbittert und unfreundlich ..

Ich weiß ja nicht, wen Du da so kennst - ich kenne keine unfreundlichen Leute. Der Ton macht die Musik.

Antwort
von haufenzeugs, 6

das lernt man doch im elternhaus, wie man einem älteren menschen einen platz anbietet: möchten sie sich setzen? - das ist alles.

Antwort
von FckTheSystem, 28

Niemand sagt dass du das tun musst, verstehe auch gar nicht was dein Problem ist. Das hat einfach nur was mit Respekt und Moral zu tun.

Antwort
von kathishm, 37

du bist nicht verplichtet ihn ihnen zu überlassen wenn du z.b siehst das ne alte dame fast umfliegt würde ich ihnen vlt den platz überlassen aber sobald si unfreundlich werden sturr sitzen bleiben

lg

Antwort
von Ordnungshueter1, 23

Ganz einfach. Respekt vor älteren. Natürlich musst du den platz nich abgeben vor allem nich wenn dich jemand anschnauzt. Aber bei ner netten schwangeren oder netten alten dame solltest du platz machen

Kommentar von cookiekrisp34 ,

Respekt hat doch nicht mit dem altet zu tun, man sollte grundsätzlich jeden respektieren!

Antwort
von PashaBiceps, 28

Aus respekt aber die kinder heutzutage kennen dieses wort ja nicht meht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten