Frage von Eniverse, 58

Wieso soll Leben wertvoll sein, wenn es ansich sinnlos ist?

Antwort
von derMannohnePlan, 7

Es mag vielleicht für Dich sinnlos sein.

Ich dagegen finde mein Leben durchaus wertvoll.

Und wenn man am Ende aller Tage sagen kann, dass man ein schönes Leben geführt hat, dann hatte es zumindest für den einen und den anderen einen Sinn.

Antwort
von Hugito, 12

Hier hat kürzlich ein Junge auch eine Anfrage gestellt.  Er schrieb, dass er eine Krankheit hat, wegen der er in ein paar Monaten sterben muss.

Dieser Junge würde niemals auf die Idee kommen, zu sagen, das Leben hätte keinen Sinn. Sein Leben ist das Wertvollste, das er besitzt. Er würde alles tun und alles geben, um weiter leben zu können.

Für ihn ist es eine abgrundtiefe Ungerechtigkeit, dass er als Jugendlicher nicht mehr weiter leben darf.

Antwort
von GuruJulu, 24

Weil es sehr schön sein kann auch wenn die Welt sehr grausam ist. Schau dir den Himmel an, für mich lohnt es sich auch nur für einen Blick darauf

Antwort
von Wonnepoppen, 26

Was heißt "an sich"?

Antwort
von Andrastor, 25

Warum soll es sinnlos sein?

Betrachtest du einen Ausflug zum Vergnügungspark auch als sinnlos, nur weil du nachher wieder nach Hause fährst?

Antwort
von Ashuna, 23

Leben ist vergänglich und das ist auch das schöne daran. Genieße den Moment.

Antwort
von Kandahar, 27

Es mag für dich sinnlos sein, für mich und die meisten anderen Menschen ist es das nicht.

Antwort
von nowka20, 4

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Antwort
von SoVain123, 23

Wieso ist es an sich sinnlos?
Wir haben die Chance Dinge zu erschaffen, die sonst kein Lebewesen auf diesem Planeten hat.
Wir können Raumschiffe bauen und sogar andere Planeten bewohnen.
Wenn wir schon mal die Chance kriegen, wieso nicht auch noch was drauß machen?!?

Kommentar von Yoshitsu ,

Seit wann können wir andere Planeten "bewohnen"?

Kommentar von SoVain123 ,

Bald

Antwort
von Almalexian, 5

Kühne Behauptung, und inkorrekt.

Antwort
von Isalie89, 13

Jeder bestimmt den Sinn im leben selbst. Die einen sind auf Karriere aus, andere möchten Kinder kriegen, damit die Welt weiter lebt. Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen. Welchen Sinn macht es zu leben, wenn ich sterbe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten