gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso soll es die Konzentration stören, wenn man im Auto telefoniert, anderes ist aber erlaubt?

gefragt von FridaGT am 20.09.2008 um 15:37 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz, wieso einzig und alleine das Telefonieren am Steuer verboten ist. Von der Polizei heißt es immer, dass man dann unkonzentriert sei und nicht beide Hände am Steuer habe. Stimmt ja - aber wieso ist es dann erlaubt, am Steuer zu essen, zu trinken, sich eine Zigarette anzuzünden etc.? Müsste da nicht eigentlich auch die gleiche Argumentation wie beim Telefonieren gelten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.171 Handy x 21.352 Konzentration x 271

LeaLollipop
beantwortet von LeaLollipop am 20. September 2008 15:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man muss sich aufs Telephonieren mehr konzentrieren, als sich en brötchen ins maul zu schieben

Kommentar von 2c1bee14b5b285cf402e2c6235aad154smallDerDani am 20. September 2008 15:40

Richtig! DH

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 20. September 2008 15:40

das Brötchen kannst du aber auch vorbei schieben

Kommentar von FridaGT am 20. September 2008 15:41

Und wenn ich die Freisprechanlage nutze, muss ich mich auf das Gespräch an sich trotzdem konzentrieren.

Kommentar von Ca3f644d051031ce96492f4107cd47ccsmallmaiki01 am 20. September 2008 15:54

aber nicht das Brötchen bis ans Ohr schieben. Sonst denkt der Schutzmann, Du telefonierst. Das ist dann wiederum Verboten

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 20. September 2008 15:45
1x

Es gab schon Autofahrer, die konnten Alles auf ein mal machen, Lenken, telefonieren, bremsen, Gas geben, kuppeln, schalten, Zeitung lesen, Radio hören, sich auf den Verkehr konzentrieren, auf Rettungswagen reagieren, gab es Alles schon, ein mal, jetzt kannst Du sie auf dem Friedhof besuchen.

Was aber noch viel schlimmer ist, das sind die armen Opfdr, die durch solche Idioten ums Leben gekommen sind !

anonym
beantwortet von Lissa am 20. September 2008 15:43
1x
Kommentar von maganz am 20. September 2008 16:02

Nicht in jedem Land ist Telefonieren am Steuer generell verboten, sondern mit Freisprecheinrichtung erlaubt.

Kommentar von Lissa am 20. September 2008 16:29

Im Artikel geht es ums Telefonieren mit Freisprecheinrichtung.

hajottka
beantwortet von hajottka am 20. September 2008 15:42
1x

Nach meiner Meinung sollte garnichts erlaubt sein, was man mit den Händen ausser Lenken anstellen kann. Dazu gehört auch Rauchen, Zeitung, Karten oder Po rnos lesen etc. ....

Kommentar von FridaGT am 20. September 2008 15:46

So sehe ich das auch.

Kommentar von maganz am 20. September 2008 16:01

Wie sollte man dann aber die Heizung regulieren, den Rückspiegel justieren, Handbremse anziehen oder sich die Hand beim Husten vorhalten, wenn die Händer am Lenkrad kleben müssen?

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 20. September 2008 15:41
1x

Beim Tlefonieren geht´s ja noch, ich find viel schlimmer is sms schreiben, Die Konzentration leidet ab dem Moment, wo man etwas tut wobei man nachdenkt... und sich GAR nicht mehr auf die Strasse konzentriert, Ich weiss, blöde erklärt, weiss aber nicht wie ich´s rüberbringen soll...

anonym
beantwortet von nerdalert am 1. November 2008 15:20
0x

Am schlimmsten ist es ja dass es erlaubt ist während der Fahrt Musik zu hören das lenkt wie ich finde irgendwie noch mehr ab wie telefonieren während dem Auto fahren

anonym
beantwortet von Plumbum am 20. September 2008 18:11
0x

Man hat vor Jahren mal einen Test an einen Fahrsimulator gemacht. Zuerst sind Leute nach Alkoholgenuß mit ca. 0,3 Promille gefahren. danach Leute die während der Fahrt jemanden anriefen oder angerufen worden sind. Es wurde jeweils ein gespräch geführt wo sich der Fahrer/in konzentrieren mußte. Was meinst du wer besser gefahren ist; Die Leute die Alkohol im Blut hatten. Mir ist vor zwei Jahren so ein Spinner in der Ortschaft auf meiner Fahrbahn entgegengekommen. Ich habe mich nur noch retten können indem ich auf einen Grundstück durch eine Hecke gefahren bin.

Wenn man telefonieren will oder angerufen wird anhalten und das Gespräch führen. Ich kenne eine Firma dort unterschreibt dies jeder das er das Telefonieren während der Fahrt unterläßt. Dazu gehört auch das telefonieren vor einer Ampel.

Die Strafen dafür sind noch zu gering: Ein Monat Fahrverbot wäre das sinnvollste. Ich glaube dann würde sich der letzte das auch abgewöhnen.

Übrigens ein guter Freund von mir hat sich dadurch ums Leben gebracht und seine Frau mit zwei Kindern hinterlassen. Die Lebensversicherung weigert sich bis heute zu zahlen, weil er schon vorher mehrmals erwischt wurde.

kimmo
beantwortet von kimmo am 20. September 2008 15:45
0x

So haben die Politiker beschlossen Ich habe keine Statistiken oder Untersuchungen gesehen die das nachweisen. Oder zeigen dass Verbot Handy zu gebrauchen die Unfälle vermindert hätte.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 20. September 2008 15:45
0x

Mein Vater ist Rechtsanwalt und hat sich die FRage auch schon häufiger gestellt: genau aus diesem Grund wird jetzt auch überlegt tatsächlich rauchen zu verbieten, da man ja beim Ausdrücken der Kippe genauso abgelenkt ist. Konsequenterweise müsste man dann allerdings auch Navigationsgeräte verbieten und, und, und.

Kommentar von FridaGT am 20. September 2008 15:48

Man müsste nicht Navis verbieten, sondern ledliglich das BEDIENEN während der Fahrt.

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 20. September 2008 17:11

Du hast recht;-) Wir verbieten ja auch keine Handys, nicht wahr?

pegolina
beantwortet von pegolina am 20. September 2008 15:43
0x

Beim Telfonieren mit einem anderen Menschen konzentrierst du dich mehr, weil du ihn ja nicht sehen kannst.

Hä?

anonym
beantwortet von wanda0102 am 20. September 2008 15:42
0x

Weil man sich auch andere Dinge konzentriert.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 20. September 2008 15:41
0x

Mit Telefon am Ohr lässt die Konzentration mehr nach, als bei 0,8 Promille, das haben Studien ergeben.

Schließlich muss man sich auf das Gespräch konzentrieren.

Und wenn festgestellt wird, dass bspw. essen zu einem Unfall geführt hat, bekommt man mindestens eine Mitschuld.

Siehe oben: aufs Gespräch konzentrieren muss man sich auch mit ner Frfeisprechanlage.

Kommentar von Bdf71a08a26db27ae0eb65fcab30fbfdsmallYuLy42 am 20. September 2008 15:47

Zumindest hat man dann beide Hände frei - inkonsequent ist es aber allemal.

Meiner Meinung nach müsste telefonieren im Auto grundsätzlich verboten werden.

Kommentar von FridaGT am 20. September 2008 15:50

Rauchen, essen und trinken dann aber auch. Denn auch dabei hat man nicht beide Hände am Steuer.

wernilein
beantwortet von wernilein am 20. September 2008 15:39
0x

stell dir mal vor du nimmst das Hndy in die Hand und tippst die Nummer ein und schau nicht nach vorn, alles während der fahrt

Kommentar von FridaGT am 20. September 2008 15:42

Und wenn ich nach ner Zigarettenschachtel krame, ne Zigarette raushole, am Zigarettenanzünder rumfummele oder nachm Feuerzeug suche, dann ist das was anderes?

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 20. September 2008 15:44

Deshalb sollte man das ja auch nciht machen. Aber ich habe leicht reden, bin Nichtraucher.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 20. September 2008 15:44

du rauchst wohl auch noch während der fahrt,na sag mal

Kommentar von FridaGT am 20. September 2008 15:45

Meine Frage zielte eher darauf, warum das eine verboten ist und sogar richtig teuer werden kann und einen Punkt in Flensburg nach sich zieht, während das andere erlaubt ist. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn...

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 20. September 2008 15:47

und wenn du einen Unfall verursachst wird es sogar sehr teuer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fahrwerksoptimierung beim Auto Videotipp

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.