gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Wieso soll es besser sein die Blumen mit abgestandenen Wasser gießen

gefragt von vita07 am 23.06.2007 um 20:02 Uhr

Habe gehört, dass man Blumen mit abgestandenem Wasser gießen sollte.Man soll z.B Wasser in eine Flasche tun, paar Tage stehen lassen und dann gießen.Wieso soll es besser sein und was ist wahres dran?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.947 Pflege x 2.236 Blumen x 1.366 Flasche x 135 Vitalität x 11 Blumen gießen x 3 abgestandenes Wasser x 1

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 23. Juni 2007 21:35
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Abgestandenes Wasser ist erstens warm, d.h. hat Raumtemperatur und nicht etwa 5-10 °C aus der Leitung. Viele tropische Zimmerpflanzen mögen kaltes Wasser gar nicht.

Zweitens entweicht gelöste Luft (Sauerstoff), das beim Zapfen hineingerät, wieder und das mögen viele Wurzeln von Pflanzen auch lieber.

fengshui
beantwortet von fengshui am 23. Juni 2007 20:48
4x

weiß ich leider nicht. ABER: wenn du blumen (schnittblumen) kaufst, dann schneide sie wenn du zuhause bist einen ca. ab. dann sofort in wasser (innerhalb der nächsten sekunden! sonst verschlißen die poren wieder) und dann einen cent ins glas legen. das ist kein aberglaube sondern erwiesen, liegt am kupfer. das benötigt die blume halt. ist besser als zucker oder das tütchen das dabei ist. viel erfolg

Kommentar von 59d1ecfb7d00d0a07b0e5ed3b0df0549smallSalvaMea am 23. Juni 2007 21:24

Erwiesen ist, dass die Kupfermünze NICHT hilft. Am besten ist es, das Wasser regelmäßig zu wechseln und Frischhaltemittel zu verwenden. Die Blumen nachts am besten noch kühl stellen. Quelle: http://www.rtl.de/ratgeber/verbrauchershow_933078.php

Indy72
beantwortet von Indy72 am 23. Juni 2007 20:16
2x

Das Blumenwasser nimmt einerseits die zuckerhaltigen Pflanzensäfte auf die später zu fermentieren beginnen, andererseits werdendie darin enthaltenen Nährstoffe verbraucht.

Daher ist es besser, das Blumenwasser täglich zu wechseln.

anonym
beantwortet von Candyman am 23. Juni 2007 20:06
1x

soweit ich weiß ist Kalk für die pflanzen nicht gut, deswegen dürfen empfindliche planzen wie bonsais nicht mit hartem leistungswasser gegossen werden, sondern mit regenwasser

bei einer normalen zimmerpflane ist es glaub ich nicht notwendig mit abgestandenem / regenwasser zu gießen, also bei mir is noch nie eine pflanze wegen falschen wasser gestorben :P

das mit dem wasser in die flasche tun ist keine gute idee einfacher ist ne regentonne wenn du die möglichkeit hast.. =)

anonym
beantwortet von chris92 am 25. September 2008 16:28
0x

Die Frage wird auch hier diskutiert: http://blumeninfo.blogspot.com/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.