Die FAZ hat ein völlig neues Auftreten, um neue Leser zu werben. Wirkt das bei Euch? Es ist schlicht und ergreifend eine neues Design, mehr nicht! Der Inhalt bleibt doch gleich.

Auch die Form hat eine Auswirkung auf den Inhalt. Wie leicht findet man etwas? Wie ist etwas gut leserlich? Wie verhalten sich die Themen zueinander? Darauf kann das Design durchaus Auswirkungen haben.
Zudem haben auch bei der FAZ schon immer Artikel auf dem Titelblatt gestanden, zu denen ein Bild gut gepasst hätte. Das wird es ab jetzt geben.

Öfter mal was Neues! Der Kunde möchte möchte das angeblich so. Vielleicht hat der Konkurrent Frankfurter Rundschau mit dem pendlerfreundlichen" Format Kunden abgerungen. Auch in Supermärkten erlebe ich oft einen Umbau,wo ich danach nichts wiederfinde.
Henri am 5. Oktober 2007 13:17 Die FR würde ich aber nicht als Konkurrent der FAZ sehen - sind politisch vollkommen gegensätzlich ausgerichtet. Aber das kompakte Format ist wirklich praktischer!

Hier mal ein Schuss Realismus: In der Schule lernt man, dass ein Relaunch passiert, wenn Absatz gesteigert, interne oder externe Prozesse optimiert, Markenwirkung gesteigert oder Kosten gespart werden sollen. In der Realität passiert ein Relaunch, wenn ein neuer Marketingchef reinkommt. Der bringt in der Regel seine eigene Agentur mit, die erstmal alles neu macht, um überall die Duftmarke des neuen Platzhirsches in der Firma zu setzten und die Erinnerung an den Vorgänger auszulöschen. Am zweitöftesten passiert ein Relaunch, wenn der Absatz nicht mehr stimmt, und man an irgendwas rumdocktorn will, was niemandem weh tut, keine Pöstchen gefärdet und bei Mangeldem positiven Effekt (der vorprogrammiert ist), den schönen Nebeneffekt hat, dass man unbeteiligte (Agentur) für eigenverschuldete Managerfehler verantwortlich machen kann.

Offensichtlich bringt man sich so auch wieder ins Gespräch, was dieser Beitrag beweist. Das steigert die Aufmerksamkeit - und vieleicht bringt´s ja was...

Neugier... man will sich das mal ansehen. und vielleicht gefällt sie dann auf einmal dem ein oder anderen, der sie dann regelmäßig kauft. Kann mir aber auch vorstellen, dass das neue Layout auch deshalb gemacht wird, um nicht eingestaubt zu wirken und sich auf den aktuellen Geschmack der Gesellschaft einzustellen. Mittlerweile müssen die Zeitungen ja froh sein, keine Leser zu verlieren.
Ein Relaunch hat meist das ziel dass etwas verbessert wird oder moderner wird. Die großen Seiten machen auch oftmals den Relaunch, um endlich besser in der Suchmaschine gelistet zu werden. Also reine SEO Maßnahmen. Hier findest du weitere Gründe für einen Relaunch: http://www.mediensache.de/artikel/relaunch-serie-wann-und-wieso-sollte-ein-relau...
Die Gesellschaft ändert sich und damit auch unser Geschmack und unsere Ansprüche. Viele Marken ändern sich im Laufe der Zeit, ohne dass wir es merken. NIVEA zum Beispiel: In unserem Bewusstsein ist die Aufmachung der "dunkelblauen Nivea" gleich geblieben. Tatsächlich hat sie sich in kleinen Schritten mit unserem Zeitgeist verändert. Ich denke, diesen Weg gehen alle Produkte und Dienstleistungen ganz unbemerkt. Wenn die Überarbeitung der FAZ so stark kommuniziert wird, steckt sicher mit eine Werbekampagne dahinter... Vielleicht und hoffetlich auch zum Nutzen der Leser.
Heute früh lag die neue FAZ auf dem Tisch. Und um es gleich zu sagen: wegen mir hätte es den Relaunch nicht gebraucht. Werner D'Inka schreibt im Leitartikel, viele jungen Leute würden nicht mehr mit der Erfahrung aufwachsen, dass eine Zeitung auf dem Frühstückstisch liege. Zu meiner Kindheit und Jugend - ich bin Jahrgang 1965 - war das noch anders. Bei uns lagen 2 Zeitung auf dem Tisch: die FAZ für den Vater, die Lokalzeitung für die Mutter. Meine Kinder erleben das in meiner Familie ebenso. Dass nun die jungen, zeitungslos aufwachsenden Menschen zur FAZ greifen, wäre ja zu wünschen. Zweifel mögen aber erlaubt sein, ob dazu etwas mehr Weißraum und viele bunte Fotos reichen. Wahrscheinlich brauchen diese Nichtleser eher eine ganz neue Art von Zeitung, etwa im Stil von "20 Minuten". Das aber will die FAZ nicht werden - zum Glück!

Die Welt verändert sich ständig, unser Geschmack auch. Und öfter mal was Neues tut dem Auge einfach gut.
Alle Topmarken haben in den letzten Jahrzehnten ständig am Design und sogar am Logo gefeilt. wenn wir uns heute die Logos aus den 50er Jahren anschauen würden, wären wir bestimmt sehr überrascht, wie viel sich geändert hat. Oder die Tielseite der FAZ vor 50 Jahren...
Ob man die Änderungen laufend Stück für Stück einbaut oder in einem Wurf in eienm Relaunch ist Geschmackssache. An der stetigen Veränderung kommt man als Markenartikler nicht drumrum!
warrenbuffet

Raider heißt jetzt Twixx aber sonst ändert sich nixx.
Vielleicht erinnerst Du Dich an den Relaunch mit neuem Namen. Das wurde z.B. gemacht um Weltweit einen Namen zu haben und dadurch weltweit mehr Kunden zu gewinnen.