Frage von katsching621, 38

Wieso soll eigentlich alles spass machen wären wir nicht besser dran wenn wir nach strikten regeln etwas machen und davon dem nutzen hätten (disziplin)?

Antwort
von Woelfchen55555, 6

Meiner Meinung nach muss man das richtige Verhältnis aus Spaß und Disziplin finden. Klar wäre alles geordneter, wenn wir nach strengen Regeln leben würde und wir könnten einiges schneller erreichen. Doch dabei stellen sich mir zwei Fragen:

1) Ist dies überhaupt möglich? Es gibt immer welche, die aus der Reihe tanzen. Die eigenen Bedürfnisse erfüllen zu wollen ist nun mal menschlich, ich bezweifle, das so eine Gesellschaft, wie du sie vorschlägst, lange aufrecht erhalten werden könnte. Denn in so einem System müsste man sich auf jeden verlassen können, sobald ein Glied der Kette aus der Reihe tanzt, gibt es Probleme.

2) Was macht das Leben dann noch für einen Sinn? Wieso soll man sein ganzes Leben mit Arbeit und Disziplin verbringen, wenn man keine Aussicht auf Freude und Spaß hat? Zwar sagen viele, dass Arbeit und Aufgaben dem Leben einen Sinn gibt, dem stimme ich auch zu, jedoch ist dies nur ein Teil des ganzem. Ich würde keine Arbeit verrichten, wenn ich mir davon keinen Gewinn für mich verspräche, und wenn es auch nur die Freude ist, anderen eine Freude zu machen. Deshalb bin ich, wie bereits gesagt, der Meinung, dass es beides in der Richtigen Mischung geben muss.

Antwort
von Dovahkiin11, 4

Die Kunst einer Gesellschaft ist, einen Ausgleich zwischen beiden zu finden. Disziplin ist wichtig, schadet allerdings der Persönlichkeit, wenn sie radikal gelebt wird.

Antwort
von ElPaso85, 11

Hat es nicht für dich einen Nutzen, wenn du auch mal Spaß hast, ohne Verpflichtungen? Der Nutze heißt in dem Fall: sich selbst was gutes tun!

Antwort
von offeltoffel, 25

Besser ist ja nur eine Steigerung von gut. Und "gut" ist immer subjektiv, somit lässt sich das auf keinen Fall pauschal beantworten.

Antwort
von Erilf, 6

Hätte es einen langzeitigen nutzen? Dann lieber die Erinnerung wenigstens Spaß gehabt zu haben.

Antwort
von blueocean, 10

Aber dann könntest du dein Leben nicht geniessen. Für mich wäre das nichts (und ausserdem wäre das viel zu langweilig).

Antwort
von marina2903, 7

da musst du schon ins kloster gehen

Antwort
von HerthaPyro, 17

Weil man in seinem Leben neben Arbeit schule usw auch Spaß haben will? Was ust das fürn Unsinn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten