Frage von AutoFanatiker, 53

Wieso so viele kurdische dialekte?

Hallo leute. Und zwar bin ich selber kurde aber habe eine frage wieso gibt es überhaupt so viele kurdische dialekte. Ich habe irgendwo gelesen dass es ueber 25 dialekte gibt. Es gibt ja noch gorani,sorani,luri,badini.... Ud noch eine frage: sind die dialekte zw. sorani & kurmanci und zazaki& kurmanci sehr unterschieldich. Danke im voraus... ;))

Antwort
von AppleTea, 43

Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie es bei uns in Deutschland auch viele verschiedene Dialekte gibt. Bayerisch, Schwäbisch, Unterfränkisch, Hessisch, "Ossi'sch" :D

Antwort
von ciaranah, 29

Und ja, also bahdinî & kurmancî ähneln sich etwas, aber ihre Akzente sind ganz unterschiedlich, sowie paae Wörter.. (Begriffe)

Antwort
von kurdischgirl18, 33

Also sorani und zazaki sind schon sehr unterschiedlich zu kurmanci.
Warum es soviele Dialekte gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Das weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community