Frage von WhoNose, 67

Wieso so viele Haustiere?

Früher hatten Hunde ja einen recht sinnvollen Nutzen für die Menschen. Vieh bewachen, warnen, bei der Jagd unterstützen beispielsweise. Warum aber halten sich immer mehr Menschen Haustiere. Nicht nur Hunde, auch Katzen, Hamster, Mäuse und was es nicht alles gibt. Glaubt ihr das hängt mit mangelnder Kommunikationskompetenz zusammen? (wobei ich das eig noch etwas extrem formuliert habe, aber ich lasse es mal so stehen, damit sich Kommentare entfalten können) Also man kann schließlich argumentieren, dass Tiere für die Wildnis geschaffen sind (außer Hunden vielleicht) oder aber (wieder auf Hunde als Beispiel bezogen) zum Teil überzüchtet werden. Was hält die Leute also dazu an, sich Haustiere zuzulegen? Ich selbst hatte mal ein Kaninchen, habe es aber weggegeben, weil ich mir sich war, dass es bei mir nicht annähernd so glücklich wäre, wie bei den Personen, denen ich es gegeben habe (sind schließlich Sippentiere und das Baby-Zwergkaninchen braucht sicher Gesellschaft..)

Antwort
von benedichthh, 67

Die Ursache liegt meiner Meinung nach in der Atomisierung unserer Gesellschaft. Viele Menschen haben einen Mangel an tiefen Beziehungen zu anderen Menschen und leben daher in nicht-sexuellen sodomistischen quasi-Beziehungen  mit Tieren, die sie nicht mehr artgerecht halten sondern vermenschlichen, um ihre Bedürfnisse nach emotionaler Nähe etc. befriedigen zu können. Warum die Leute keine tieferne Beziehungen mehr eingehen wollen (?) oder können (?), darüber können wir uns jetzt streiten.

Kommentar von WhoNose ,

Welche Gründe vermutest du für diese Änderung? 

Kommentar von benedichthh ,

Ernsthaft, ich weiß nicht wo ich da anfangen soll. Google einfach mal "Atomisierung der Gesellschaft" oder "Individualismus" und lies dich ein wenig durch. Dazu wurde unendlich viel geschrieben und publiziert. Selbstverwirklichung, Kleinfamilie statt Großfamilie, Wegfall einer rigiden religiösen Reproduktions- und Sexualmoral, Emanzipation der Frau, die Pille, um nur einige Stichpunkte zu nennen. Es ist ein genereller Gesellschaftswandel der passiert ist bzw. in dem wir uns noch befinden (weiß keiner so richtig) und der halt neben Vorteilen (allen voran der persönlichen Freiheiten) eben auch solche Nebenwirkungen wie die Vereinsamung des Einzelnen produziert.

Kommentar von WhoNose ,

Danke für die schöne Antwort und die Beispiele, das regt zum Nachdenken an :3

Antwort
von Viowow, 48

das ist echt mal eine super interessante frage... wir haben ziemlich viele tiere. genauer 9 stück... warum? weil sie uns freude machen. wir haben fast alle tiere aus nicht so schönen umständen(lediglich eins vom züchter)und es macht spaß zu sehen, wie sie aufblühen, sich entwickeln, neues entdecken usw. trotzdem haben wir noch zeit für uns oder unsere freunde/familie. tiere bereichern einfach ein leben. finde ich. klar, sie kosten auch unmengen an geld, gerade wenn der TA mal kommen muss. aber so ist das eben. und dann kommt lieber der TA als das ich mir die 187ste jeans kaufe;)

Kommentar von WhoNose ,

Darf ich fragen, was für Tiere das sind und durch welche Umstände ihr sie erhalten habt?

Kommentar von Viowow ,

darfst du.aktuell haben wir 6 kaninchen, 1 hund und zwei pferde.bei den kaninchen variiert das hin und wieder, wibei die jetzige gruppe konstant ist. das sind 2 mit chronischem schnupfen(schlechte vermittlungschancen,deswegen hab ich sie genommen) einer aus einzelhaltung, zwei die "übrig" waren(zu groß zum verkaufen) und einer aus dem tierschutz, damit es eine gerade anzahl ist, da ungerade oft ärger gibt zwischen den hopplern. kaninchen deshalb, weil ich schon mein leben lang welche hab,und es spaß macht, sie zu beobachten. (wenn sie artgerecht auf megaviel platz gehalten werden.) der hund ist auch aus dem tierschutz. wir wohnen sehr ländlich dicht am wald, da kann ein wachhund nicht schaden;) wobei er wohl eher tragen helfen würde...XD aus dem tierschutz, weil wir in dem fall einem nicht gewollten ein schönes zuhause bieten wollten. dann ein pferd vom züchter, als reitpferd (und hoffentlich bald therapiepferd)und ein shetty von einer dame die nichts damit anzufangen wusste:) zudem finde ich, wenn irgendwann vllt noch kinder ins spiel kommen, ist es schön wenn sie im richtigen alter den umgang und die verantwortung kennenlernen. und mein, unsere tiere werden nicht verhätschelt und sind auch kein kinderersatz;)

Kommentar von WhoNose ,

Klingt schon sehr angenehm ^^

Kommentar von Viowow ,

xd. jeder halt wie er mag;)

Antwort
von lilimax, 26

Auch heute haben Haustiere einen Nutzen! Sie sind Freund und Helfer. Ein Jäger braucht auch heute einen Hund, es gibt therapiehunde (Blinden Hunde z.B.)

Katzenschnurren beruhigt (ist wissenschaftlich Nachgewiesen) und auch Pferde werden Heute auch noch zur Arbeit genutzt (klar, nicht mehr so wie früher, aber immer noch)

Kommentar von WhoNose ,

du hast Recht, aber das ist die Minderheit. Mich interessieren die etlichen Besitzer mit den ganzen Haustieren, die meist eh nur zu Hause im Käfig (oder dem Haus selbst als Käfig) herumhocken.

Was mich interessiert ist, wieso man sich zum Beispiel Menschen zu Freunden statt Tieren nimmt und wieso die Tiere so vermenschlicht werden. Bzw wieso dieses Phänomen immer stärker zunimmt

Kommentar von lilimax ,

Ich denke, dafür gibt viele verschiedene Gründe. 

Vieleicht betrachtet man Tiere im Käfig (Nager/Insekten/Reptilien) aus Ausgleich, oder man findet so tiere einfach interessant.

Die Vermenschlichung von Tieren liegt meiner Meinung nach am "fehlenden" Denkvermögen einiger Menschen... Damit meine ich nicht, dass der Mensch dumm ist... Ich glaube einfach, dass man sich nur vorstellt, wie es als Mensch "wäre, wenn" und das auf sein Tier Projeziert. Dass aber Tiere nicht Ticken wie wir, diese Kleinigkeit vergisst man. Wir haben das grosse Privileg Sprache mit Wort/Ton. Was immer mehr in Vergessenheit Gerät, ist die Körpersprache....Wenn man die Körpersprache von seinen Haustieren studiert, erkennt man viele Kleinigkeiten, die man normalerweise nicht mal bemerkt.

Mal par Beispiele:

Ein zitternder Hund friert nicht in jedem Fall!

Eine Miauende Katze hat nicht immer Hunger

Ein Meerschweinchen sitzt nicht regungslos auf dem Schoss, weil ihm die Streicheleinheiten gefallen.

Vieleicht "braucht" der Mensch das auch einfach, oder man hats nicht anders gelernt... 

Antwort
von Yaralove, 31

Ich habe 3 Tiere , ich halte sie weil ich mich um etwas kümmern will , und es mir Freude mach ihnen zuzugucken und mich um sie zu kümmern . Ixh liebe meine Tiere . Und ich the viel für sie . Vielleicht kommen bald noch 2 dazu , dazu kann ich aber noch nicht viel sagen . :)
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community