Frage von MW210900, 69

Wieso so ein schlechter Ping?

Hay Leute ich weiß echt nicht mehr weiter... Ich spiel seit 4 Monaten Minecraft mit meinem Laptop. Am Anfang hat alles noch richtig gut geklappt mein Ping war teilweise sogar auf 20 ms. Aber jetzt steigt mein Ping auf bis zu 2500 ms obwohl ich ziemlich nahe am WLAN Router sitze. Vielleicht kann man da etwas in den Einstellungen umstellen oder soll ich mir besser noch einen WLAN Verstärker zulegen? Hoffe auf schnelle und ehrliche Antwort. VIELEN DANK M_W210900 :D

Antwort
von franzhartwig, 51

Was soll ein WLAN-Verstärker bringen, wenn Du schon nah am WLAN-Router sitzt? Ein WLAN-Verstärker reduziert den Datendurchsatz auf die Hälfte. WLAN und Spielen - das passt nicht gut zusammen, wobei Minecraft da weniger kritisch ist. WLAN ist nun einmal sehr unzuverlässig und recht störungsanfällig. Es gibt massenhaft Störquellen: Nachbar-WLANs, Bluetooth-Geräte, manche DECT-Telefone, Bewegungsmelder, und, und, und. Da kann sich mit der Zeit schon mal was ändern. Nachbar-WLANs kannst Du ausweichen, indem Du den Kanal wechselst. Alle anderen Störquellen musst Du entfernen bzw. Du kannst ihnen durch Wechsel auf das 5 GHz-Band ausweichen - sofern Deine Geräte das unterstützen.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & WLAN, 61

Sollte es am WLAN liegen, so wird das an anderen Funknetzwerken liegen, welche die Übertragung stören. Versuche mal, ob es besser ist, wenn du das WLAN am Laptop ausschaltest und dich per LAN-Kabel verbindest.

Auch ist ein hoher Ping normal, wenn du eine Leitung mit wenig Geschwindigkeit hast, also eine 6000er oder darunter. Sollte nun jemand anderes aktiv im Internet sein oder etwas herunterladen so wird die Bandbreite maximal ausgereizt und dein Ping geht hoch.

Antwort
von grumbl, 62

Vielleicht hat es auch gar nichts mit dem WLAN zu tun sondern mit der Leitung

Kommentar von MW210900 ,

Gibt's da einen Tipp um ihn zu bessern? :/

Kommentar von grumbl ,

Nun, wenn es nicht am Router liegt (kann ja auch bei gerringer Entferung schon durch Störsignale den Ping hochtreiben) liegt es im Normalfall am Anbieter vom Internet. Mal Anrufen und Fragen/Beschweren auch wenn bei den meisten jetzt der Support nicht so gut ist.

wahrscheinlich ist es schlecht wenn gerade viele im Internet sind z.B. zu bestimmten Uhrzeiten.

Letzte Variante: Es liegt an der Internetleitung vom Server

Allerletzte Variante: Proxy o.ä, der langsam ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community